Regeln (Öffnen)
Die Spieler (Öffnen)
1.Ich behalte mir das Recht vor,die Regeln zu editieren sollte etwas unklar sein,sich widersprechen oder um den Spielspaß zu erhöhen.
2.Ihr dürft untereinander Bündnisse aushandeln etc.,ihr könnt sie im Spiel aushandeln.Ich werde hin und wieder einen Beitrag schreiben,wie die aktuellen Verträge sind.
2a.Ihr könnt auch geheime Bündnisse aushandeln(dh über PNs),allerdings sollte ich auch davon erfahren.
2b.Falls z.Bsp. Drei Leute ein Bündnis gegen einen anderen schmieden und er eigentlich keine Chance hat,dann könnt ihr damit rechnen,dass eine der Weltmächte (es gibt schon ein paar davon,allerdings nie mehr als 3) eingreift (oder auch nicht,wenn sich der Staat ganz dumm angestellt hat. Z.Bsp.:Alle Weltmächte aufs übelste beleidigen. Das sollte aber kaum der Fall sein).
3.Jederzeit kann eingestiegen werden,allerdings sollte man dann auch mitspielen.
2.Ihr dürft untereinander Bündnisse aushandeln etc.,ihr könnt sie im Spiel aushandeln.Ich werde hin und wieder einen Beitrag schreiben,wie die aktuellen Verträge sind.
2a.Ihr könnt auch geheime Bündnisse aushandeln(dh über PNs),allerdings sollte ich auch davon erfahren.
2b.Falls z.Bsp. Drei Leute ein Bündnis gegen einen anderen schmieden und er eigentlich keine Chance hat,dann könnt ihr damit rechnen,dass eine der Weltmächte (es gibt schon ein paar davon,allerdings nie mehr als 3) eingreift (oder auch nicht,wenn sich der Staat ganz dumm angestellt hat. Z.Bsp.:Alle Weltmächte aufs übelste beleidigen. Das sollte aber kaum der Fall sein).
3.Jederzeit kann eingestiegen werden,allerdings sollte man dann auch mitspielen.
Der Spielablauf (Öffnen)
1.Ein Spieljahr dauert 4 Tage,es hat ja auch 4 Quartale.
2.Ihr könnt jederzeit,alles machen,allerdings wird das dem Gegner nicht gefallen wenn ihr plötzlich euer Militär aufrüstet.Näher erläutert wird das weiter unten.
3.Enddatum wird 2050,was also etwa 1/2 Jahr maximale Spielzahl bedeutet.Danach wird entweder neu begonnen oder weitergemacht.
2.Ihr könnt jederzeit,alles machen,allerdings wird das dem Gegner nicht gefallen wenn ihr plötzlich euer Militär aufrüstet.Näher erläutert wird das weiter unten.
3.Enddatum wird 2050,was also etwa 1/2 Jahr maximale Spielzahl bedeutet.Danach wird entweder neu begonnen oder weitergemacht.
Zu meiner Person (Öffnen)
1.Ich spiele die Großmächte sowie,die NPC/NPS(Non Player States)
2.Es gibt keine EU,allerdings steht es euch frei eine zu gründen wenn ihr wollt.Dementsprechend kann das ein Militärbündnis sein oder ihr führt den Euro ein.Macht was ihr wollt.
2a.Es gibt allerdings eine UN,deren Generalsekretär alle 5 Jahre neu gewählt wird,von euch,für euch,ohne meinen Einfluss.Der erste werde allerdings ich sein,aus naheliegenden Gründen.Sein Job ist es eure Anliegen in Resolutionen zu bündeln.Diese können ebenfalls viele Dinge umfassen:Kriegseinsätze,Embargos,Staaten anerkennen(Vielleicht wenn sich mal einer aus irgendwelchen Gründen teilt)
2.Es gibt keine EU,allerdings steht es euch frei eine zu gründen wenn ihr wollt.Dementsprechend kann das ein Militärbündnis sein oder ihr führt den Euro ein.Macht was ihr wollt.
2a.Es gibt allerdings eine UN,deren Generalsekretär alle 5 Jahre neu gewählt wird,von euch,für euch,ohne meinen Einfluss.Der erste werde allerdings ich sein,aus naheliegenden Gründen.Sein Job ist es eure Anliegen in Resolutionen zu bündeln.Diese können ebenfalls viele Dinge umfassen:Kriegseinsätze,Embargos,Staaten anerkennen(Vielleicht wenn sich mal einer aus irgendwelchen Gründen teilt)
Zum Spielpart (Öffnen)
1.Ihr dürft theoretisch,selbst in einer Demokratie,jedes Gesetz verabschieden,was ihr wollt.Allerdings werde ich in einigen Regierungsformen,mit einem Würfel werfen und je nachdem,wie groß eure Beliebtheit ist und eure Parteiposition,desto eher kommt das Gesetz durch.PS:Es gibt Würfel mit mehr als Sechs Zeichen.
2.Alle 1-2 Jahre gibt es ein großes Ereignis in der Welt(UFOs z.Bsp. obwohl das eher nicht drankommt,aber ich will nicht spoilern)und ihr müsst darauf reagieren.Je nachdem wie ihr reagiert,wird das langwierige Konsequenzen haben oder Vorteile.
2a)Ebenfalls werde ich im selben Zeitraum ein Land zufällig auswählen und ihm eine Sonderaufgabe geben(Z.Bsp. Korruptionsvorwürfe,ein Busunfall durch den die Sicherheit aktueller Busse in Frage gestellt wird etc.)Das hat dann vielleicht einmal einen kurzen Nebeneffekt.
2b)Das werde ich in Form von Zeitungsartikeln öffentlich machen.
3.Gespräche im RPG laufen in Form von Telefonaten oder E-Mails ab,sucht euch eins aus.Alternativ könnt ihr auch Briefe schreiben,einen Boten schicken und,und,und...
3a.Menschen aus demselben Land können natürlich auch normal reden.
3b.Gespräche finden zeitlich unabhängig statt,daher kann ein Gespräch 2010 anfangen und 2020 aufhören,wenn ihr unbedingt so lange reden wollt.
4.Ihr dürft auch selbst schreiben,ob irgendwas in eurem Land passiert ist und wie ihr reagiert habt.Allerdings nicht:"OMG,wir haben Überlichtgeschwindigkeit entdeckt.
4a.Eure Minister wählt ihr selbstverständlich selbst aus.
2.Alle 1-2 Jahre gibt es ein großes Ereignis in der Welt(UFOs z.Bsp. obwohl das eher nicht drankommt,aber ich will nicht spoilern)und ihr müsst darauf reagieren.Je nachdem wie ihr reagiert,wird das langwierige Konsequenzen haben oder Vorteile.
2a)Ebenfalls werde ich im selben Zeitraum ein Land zufällig auswählen und ihm eine Sonderaufgabe geben(Z.Bsp. Korruptionsvorwürfe,ein Busunfall durch den die Sicherheit aktueller Busse in Frage gestellt wird etc.)Das hat dann vielleicht einmal einen kurzen Nebeneffekt.
2b)Das werde ich in Form von Zeitungsartikeln öffentlich machen.
3.Gespräche im RPG laufen in Form von Telefonaten oder E-Mails ab,sucht euch eins aus.Alternativ könnt ihr auch Briefe schreiben,einen Boten schicken und,und,und...
3a.Menschen aus demselben Land können natürlich auch normal reden.
3b.Gespräche finden zeitlich unabhängig statt,daher kann ein Gespräch 2010 anfangen und 2020 aufhören,wenn ihr unbedingt so lange reden wollt.
4.Ihr dürft auch selbst schreiben,ob irgendwas in eurem Land passiert ist und wie ihr reagiert habt.Allerdings nicht:"OMG,wir haben Überlichtgeschwindigkeit entdeckt.
4a.Eure Minister wählt ihr selbstverständlich selbst aus.
Das Budget (Öffnen)
1.Ihr bekommt ein Budget von 100 Milliarden Euro jährlich,bei Schulden von 1 Billionen.Ihr könnt euch entscheiden wie ihr es einsetzt.Folgende Ressorts gibt es:
1.Bildung
2.Gesundheit(Auch Familie)
3.Polizei
4.Militär
5.Schuldentilgung
1a.Ihr könnt auch mehr Ausgeben als 100 Milliarden,aber dann wächst euer Schuldenberg an.
1b.Der Schuldenberg wächst auch einfach so.
1.Bei unter 900 Millarden Euro Schulden,1% pro Jahr
2.Zwischen 900 Milliarden-1,3 Milliarden,2% pro Jahr
3.Darüber gibt es satte,3% pro Jahr.
1.Bildung
2.Gesundheit(Auch Familie)
3.Polizei
4.Militär
5.Schuldentilgung
1a.Ihr könnt auch mehr Ausgeben als 100 Milliarden,aber dann wächst euer Schuldenberg an.
1b.Der Schuldenberg wächst auch einfach so.
1.Bei unter 900 Millarden Euro Schulden,1% pro Jahr
2.Zwischen 900 Milliarden-1,3 Milliarden,2% pro Jahr
3.Darüber gibt es satte,3% pro Jahr.
Neu
6.Wenn ihr 10 Millionen ungenutzt lasst,bekommt ihr beim nächsten Jahr 101 Millionen als Budget.
Zusätze:
Zum Militär:
1 Millionen Euro im Militärbudget bringen euch einen Militärpunkt.Für einen Militärpunkt werde ich in einem Krieg jeweils einmal würfeln.Wer dann die meisten Augen der Würfel hat,gewinnt eine Runde.Wer 3 Runden gewonnen hat,der hat auch den Krieg gewonnen und darf sich das nehmen,was er will.(Zum Beispiel:Geld,Rohstoffe,ein erzwungenes Bündniss,Provinzen,etc.).Hier währe es aber von Vorteil,wenn ihr zwar das holt was ihr wollt,aber den anderen Spielern nicht den Spielspaß verderbt.
Zur Rohstoffnutzung:
Zu den Rohstoffen wird es dann 3 Möglichkeiten geben:
-Privatisieren,also an ein Unternehmen verkaufen.Das gibt der Wirtschaft einen kräftigen Schub.Es erhöht das Budget alle 2 Jahre um 1 Mrd.
-Verstaatlichen,also die Minen selbst benutzen und so.Das kostet erst etwas,bringt dann aber nette Einnahmen.Bringt der Wirtschaft nicht ganz so viel,dafür kann aber der Außenhandel besser gesteuert werden,beispielsweise durch Embargos und Verträge.Man kann also damit machen was man will.
Das bringt dem Budget solange die Industrie verstaatlicht ist,einen Bonus von 5 Mrd.,allerdings bringt es nur alle 5 Jahre eine Erhöhung des Budgets um 1 Mrd.
-Reservieren,also einfach nichts damit machen.Hört sich zuerst scheiße an,allerdings sollte man bedenken,dass die Rohstoffe immer knapper werden und daher auch immer teurer.Es lohnt sich also eher langfristig.
Man kann dynamisch zwischen den drei Zuständen wechseln,allerdings muss man wenn man von Privatisieren auf die anderen beiden wechselt,einmalig 10 Mrd. Euro an die Besitzer zahlen.Wenn man auf Privatisieren wechselt,bekommt man einmalig 5 Mrd.
Eigentlich muss man nicht,allerdings mag die Wirtschaft es normalerweise nicht so wenn man sie einfach enteignet...
Für jeden verschiedenen Rohstoff,den man besitzt oder durch Verträge etc. erhält,bekommt das Budget alle 5 Jahre einen Bonus von 1 Mrd.
Politische Karte:
Spoiler (Öffnen)
Folgende Länder sind Spielerländer:
-Das Irland gehört Twonky.
-Der Rest von GB gehört Nastor.
-Das grüne Land in der Türkei gehört Elandulí.
-Das große rote Etwas in Nordrussland,gehört Nimble Bolt.
-Der schwedische Staat dort,gehört Sir Knorke.
-Der orangene Blob in Deutschland gehört Schoki.
-Das blaue Teil in Polen gehört PrimevalRaptor.
-Und das Norwegen dort gehört Morasain.
Den Rest der Staaten werde ich dann im Einleitungspost beschreiben.
Ressourcenkarte:
Spoiler (Öffnen)
Das wars dann mal fürs erste.Jetzt kommt der richtige erste Thread.