Ok ich hab um diese Uhrzeit nicht mehr wirklich Lust viel zu schreiben, also fass ich es kurz:
Negativ:
- Ein Picknick (Rechtschreibungsfail?) neben RDs Briefkasten, der einfach im nichts steht und der Postbote kommt dennoch dorthin. Wirkte auf mich einfach von zu weit hergeholt (like Saddle Arrabia oder so).
- RD ist nicht nervös. Ich weiß ja, dass sie sehr von sich selber eingenommen sein kann, aber hier gehts um die Aufnahme zu den Wonderbolts, was ja doch die Erfüllung ihres Traumes darstellt...
- Pinkie während so ziemlich der gesamten Episode (bzw. dem Großteil von S3...). Wo ist ihr Charackter nur abgeblieben? In den letzten Episoden wirkt ihre Überdrehtheit (böse Zungen würden vielleicht Verrücktheit sagen
) auf mich mehr als Running Gag.
- Die gesamten Wonderbolts (Akademie + Personal + Spitfire + Setup): Ich finde, dass hat für mich die Folge komplett ruiniert. Das ganze Prinzip wirkt auf mich, als hätte man einfach die Klischeausbildung in der US Armee (ik is vom Aufbau "bisl" komplizierter) übernommen... und das imo auch noch mehr schlecht als recht (Bsp. Spitfire als Drill Sargeant, Uniformen, "niedermachen" der Rekruten, etc.). Seriously das ist eine Kunstfliegertruppe... sowas gehört einfach nicht hin.
- Schlecht gemachte Gegenspielerin. LD wirkt irgendwie, als hätte man einfach RDs Flugfähigkeiten genommen und einen großen Batzen Arroganz/Bedingungsloser Coolness raufgeschmissen.
-Was machen die ganzen anderen Background Ponies hier? Ich meine die stammen alle (soweit ich weiß) aus Ponyville (ausser LD), wo RD doch mit Abstand die Beste Fliegerin ist. Bei dem Unterschied wäre es doch eigentlich logisch gewesen nur RD und LD anzuwerben (ok vielleicht noch Thunderlane).
- Die Handlung war sehr schnell vorabzusehen.
So an dem Punkt (nachdem RD sich ihren Flügel verletzt hatte) wurde mir das ganze zuviel und musste erstmal eine Runde spazieren gehen.
Ab da gefiel mir die Episode immer mehr.
Dennoch weiter mit den Negatives:
- Spitfire ist es egal, dass LD alle anderen (ausser RD) aus der Bahn geworfen hat, was ja schnell zu Verletzungen führen kann. Sie lässt ja sogar einen (komplett unangebrachten) Witz über die "Verunglückten" fallen...
- Cloud Busting: Verwenden die da Spezielle Wolken? Sonst würden die Pegasi beim Wettermachen ja echte Probleme haben...
- Das Ende einen komplett fahlen Nachgeschmack hinterlassen:
LD wird aus der Akademie geworfen für etwas, was Spitfire sofort bemängeln hätte müssen, als ob RD ihr die Augen geöffnet hätte, was ok ist und was nicht. Auch konnte LD sich mit keinem Wort rechtfertigen bzw. sich wehren.
Das Alternative (ursprüngliche) Ende wäre da viel angebrachter gewesen und hätte auch sehr stark an die Motive der ersten beiden Staffeln angeknüpft.
Und RD hätte an ihrem Austritt aus der Akademie festhalten sollen.
Kurzfassung:
- Zu militärisch
- Schlechte Charackter
- RD wirkte die erste Hälfte der Folge einfach zu perfekt
- Unbefriedigendes Ende (man hätte da so einfach einen zufriedenstellenden Abschluss sowie einen guten Brief draus machen können)
So endlich die positiven Seiten (von denen es leider nicht sehr viele gibt):
- Der kurze Moment, in dem RD dem Rest der Mane 6 vorspielt, sie wäre nicht genommen worden. Nicht, dass ich es mag, wenn sie traurig ist, aber hier schien irgendwie kurz ihre verletzliche Seite durch und sie wirkte nicht perfekt... auch wenn das nur gespielt war.
- AJ die nach ihrem Hut greift, als RD vorbeifliegt. Super animiert.
- Thunderlane kommt wieder vor (ich mag ihn
)
- Rainbow Dash: "I quit!"
Ab dem Ende der "Kopfwasch-Szene" (mir fällt kein besserer Name ein sorry) bis zum Auftritt von Spitfire auf dem Flugfeld markiert für mich eine der stärksten Stellen der gesamten Serie. Rainbow gab ihren Lebenstraum aufgrund der Konflikte mit ihrer eigenen moralischen Uberzeugung auf. Sich selber treu zu bleiben, auch wenn es ein sehr großes Opfer bedeutet, ist (meiner Meinung nach) eines der wichtigsten Sachen, die man im Leben lernen muss...
Sehr starke Szene... die aber leider nicht wirklich genutzt wurde. Rainbow hätte nicht einfach so ihren Austritt wieder zurücknehmen sollen. Dennoch rettet dieser kurze Teil die Folge vor dem "sehr schlecht - schlecht" Rating.
Ergebnis:
Spitfire ist in meiner "Liste meiner Lieblings-Backgroundponies (mit erhöhter Screentime/Voiceacting)" (ne die Liste gibts nicht wirklich) um einige Plätze zurückgefallen und liegt jetzt fast ganz unten...
Vorerst kein Fan der Wonderbolts mehr
2,4/5 (Schlecht, aber knapp an Durchschnitt vorbei) als vorzeitiges Ergebnis, aber ich gebe der Folge noch eine Chance. Dennoch tuts mir irgendwie im Herzen weh, so eine Bewertung abgeben zu müssen.
So das ganze wurde dann doch etwas länger als geplant. Ich gehe jetzt erstmal schlafen, gute Nacht.
Areston|Bragitrak
edit: Es kann sein, dass für manche das alles hier sehr hart klingen muss, aber ich bin zum einen in nicht gerade bester Verfassung zum anderen hatte ich vielleicht bei einer derart wichtigen Episode auch leicht hochgesteckte Forderungen.