12.01.2013 |
Nimpi
Wonderbolt
|
[Alternative-]Witz, Wissenschafts, Fiktiv - Religionen/Kulte
Um die Kontroverse die momentan immer wieder auftaucht nun komplett ad absurdum zu führen, in jeder Hinsicht, möchte ich hier gerne mal über [Alternative-] Witz, Wissenschafts, Fikitv- Religionen diskutieren.
Dabei denke ich an Religionen wie den Glauben an das fliegende Spaghettie Monster.
Oder für mich selber (obwohl gläubig nicht religiös) der Lovecraft-Cthulhu Kult
Das ganze hier ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint, doch sind diese Religionen meist eine Realsatire auf Problematiken oder auch eine Antwort auf Fanatismus, eine Art Spiegel und Wunschdenken.
Um später daraus eine Umfrage zu machen, im Stil von welches Fantasy Tier wärt ihr gerne, welcher ''Religion''gehört ihr an, Jedi, fliegendes Spaghettimonste usw ?
Was denkt ihr kann man daraus lernen und für Schlüsse ziehen ?
Ich möchte mich bei allen religiösen Mitgliedern im Vorraus entschuldigen und hoffe das ihr die Thematik nicht als Angriff seht oder sie zu ernst nehmt, ich respektiere natürlich euren Glauben (habe ja meinen eigen Glauben ebenfalls) und meine Intention ist kein Religionsstreit sondern das vertiefen einer Kontroverse so wie das Eingehen auf eine doch auch lustige Thematik.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 von Nimpi.)
|
|
|
12.01.2013 |
Ozy
Wonderbolt
|
RE: [Alternative-]Witz, Wissenschafts, Fiktiv - Religionen
Ich bin überzeugter Pastafari und huldige somit in regelmäßigen Abständen dem FSM.
Schade das ich hier noch schreiben muss was man daraus lernen kann, nimmt irgendwie den Witzigen Touch...naja ich weiß auf jeden Fall wie man Nudeln kocht und die Bolognese ist für mich auch kein Problem mehr.
Eigtl. ist das nur als Witz zu verstehen, bzw. als Satire, aber wirksam ist es nicht unbedingt, ich meine es gibt ja zu fast allem eine Satireorganisation, siehe die Front Deutscher Äpfel. Satire ist immer super und ich feier drauf ab, aber bringen tut sie meistens leider nichts weil die meisten Menschen Satire nicht als Satire nehmen und dann gegen diese Satire vorgehen, z.B. hatte die FDÄ auch schon Probleme weil man sie für Faschisten hielt.
|
|
|
12.01.2013 |
Leon
Vorschläfer
Adminpony
|
Nicht zu vergessen das Unsichtbare rosafarbene Einhorn (IPU)
Zitat:
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
|
|
|
12.01.2013 |
Nimpi
Wonderbolt
|
(12.01.2013)Ozymandias schrieb: Front Deutscher Äpfel. Satire ist immer super und ich feier drauf ab, aber bringen tut sie meistens leider nichts weil die meisten Menschen Satire nicht als Satire nehmen und dann gegen diese Satire vorgehen, z.B. hatte die FDÄ auch schon Probleme weil man sie für Faschisten hielt.
Die sind aber auch ein Sonderfall, da die ja dadurch das sie für ernst genommen wurden ihr Ziel erreicht hatten, denn so haben sie das Maximum an der Satire auf den Faschismus erzielen können um so die Gegenseite (die echten Faschisten) zu demaskieren.
|
|
|
12.01.2013 |
Mr. Lockfick
Ponyville Pony
|
RE: [Alternative-]Witz, Wissenschafts, Fiktiv - Religionen/Kulte
Ach, nischt zu entschuldigen! Ich mach ja selber manchmal meine Späßchen Die SpaghettieMonster sind irgendwie Random, aber es gibbt immernoch einen, der mir am liebsten ist:
Der große. Der erste. Der einzige....Cthulhu!
"Oh ja, Ich bin kindisch, und ich bin auch ein Obertrottel und ein Warmduscher und eine volldebile Doppeldumpfbacke,
aber ich bin auch Ein....."
|
|
|
12.01.2013 |
Fou Lou
Great and Powerful
|
Der Große Porzellan gott. Die meisten Menschen huldigen ihm und so ziemlich alle Häuser haben mindestens einen Schrein zu seinen ehren eingerichtet. Weltweit huldigen ihm sehr viele menschen mit täglichen Opfergaben in Flüssiger und nicht so flüssiger form.
|
|
|
12.01.2013 |
KindlyViolence
Ponyville Pony
|
Seit meiner Begegnung mit einigen übereifrigen Mormonen während einer Raucherpause bin ich überzeugter Anhänger des unsichtbaren Rosa Einhorns.
Mögen Ihre Hufe niemals beschlagen werden
In gaaanz seltenen (bis jetzt einmal) hat man mich nach meiner wirklichen Religion gefragt (nein das waren ka Salafisten die mir das Einhorn nicht abnahmen? Who cares) dafür habe ich jetzt als zweit Religion die zwölf Götter von Kobol mit den Schriften der Pytia als privaten Koran.
Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 von KindlyViolence.)
|
|
|
12.01.2013 |
Halfway
Wonderbolt
|
Ich bin Hitchhicker, oder Adamologe.
Ich halte mich insgeheim an die einzige antwort, 42. Obwohl auch dass Universum vom Großen grünen Arkenfall ausgenießt worden konnte, dann sollten wir aber die ankunft dess großen Taschentuchs fürchten
MFG: der Foren Grabräuber
|
|
|
13.01.2013 |
Charles
Royal Guard
|
Ähm, Nimpi...
Dir ist aber schon klar, dass "fiktive Religion" ein Pleonasmus ist, oder?
|
|
|
13.01.2013 |
InsaneBronie
Draconequus
|
ne fiktve religion die auch durch einen film entsanden is,....
http://dudeism.com/
der dudeismus
die wohl coolste religion die es überhaupt gibt auf dem erdenrund
|
|
|
13.01.2013 |
Nimpi
Wonderbolt
|
(13.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb: Ähm, Nimpi...
Dir ist aber schon klar, dass "fiktive Religion" ein Pleonasmus ist, oder?
Kein Oxymoron? da bin ich jetzt enttäuscht
Liegt daran das es sich um ein nicht beweisbares Phaenomen innerhalb einer Gesellschaft handelt ?
Du bist doch bestimmt Pastafarianer ;-)
Dudeismus ist mir neu, wusst ich garnicht das es dazu eine Religion gibt, aber Lebowski bietet sich ja an.
(Ich mag den Film zwar auch sehr gerne, aber da bin ich Hipster, i liked it before it was cool)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 von Nimpi.)
|
|
|
02.02.2013 |
Whitey
Draconequus
|
Kennt eigentlich jemand die Church of Inglip?
Es ist eine Religion die auf Captchas basiert. xD
http://www.churchofinglip.com/
|
|
|
02.02.2013 |
Nimpi
Wonderbolt
|
Ach was, kannte Inglip jetzt nur durch memebase.
|
|
|
02.02.2013 |
PaganPony
Cutie Mark Crusader
|
Bin vor ein paar Wochen durch Wikipedia mal auf den Diskordianisums gestoßen. War mir bis dato völlig neu, aber passt super hier rein. Was man alles lernt wenn man sich mit Kalendersystemen auseinander setzt...
Mal ein bisschen Copy&Paste:
Diskordianismus
die mit Abstand am weitesten verbreitete Religion der Welt. Rund 99,97% aller Menschen hängen diesem Glauben an (etwa 0,05% wissen es auch).
Der Diskordianismus wurde 1958 von Gregory Hill und Kerry Thornley mit der ersten Ausgabe der Principia Discordia begründet. Hauptsächlich ist der Diskordianismus jedoch durch Robert Anton Wilsons Buch "Illuminatus!" bekannt geworden. Seitdem haben sich – verstärkt durch die Verbreitung des Internets – immer mehr Anhänger gefunden.
Als Diskordianismus (v. lat.: discordia „Zwietracht“) versteht sich eine Glaubensgemeinschaft um die griechische Göttin Eris bzw. die römische Göttin Discordia, die sich in Form einer Religion/Religionsparodie oder Pseudo-Religion äußert.
Der Diskordianismus wird sowohl als "Neue Religion, getarnt als komplizierter Witz" als auch als "komplizierter Witz, getarnt als Religion" bezeichnet. Das stimmt auch beides (nicht), je nachdem, von welchem Standpunkt man sich die Sache anschaut. Allein diese Definition entspricht schon dem angewandten Diskordianismus (Operation Mindfuck). Dieser hat das Ziel, Verwirrung zu stiften, zum Nachdenken anzuregen, Dogmen zu brechen und Strukturen aufzulösen sowie neue Sichtweisen zu eröffnen.
Der diskordianische Glaube ist die einzige Religion, der alle menschlichen Geschöpfe unterworfen sind. Die großen Vorteile liegen darin, dass jeder eine eigene Kabale gründen, eigene Glaubenssätze definieren und die gesamte erisische Kirche jederzeit auflösen und neugründen darf.
Man kann die Diskordier in drei Stränge einteilen:
Orthodoxe Diskordianer
Etwa 0,05% der Weltbevölkerung. Organisieren sich in Sekten, die Kabalen genannt werden und der Hierarchie von Polyvatern, Episkopen und Päpsten obliegen, die allerdings häufig nicht respektiert werden. Orthodoxe Diskordianer sind sich ihrer Sendung bewusst und folgen ihrem apostolischen Auftrag.
Unbewusste Diskordianer
Chaosliebende: Sie hängen dem Diskordianismus an und dienen ihm, ohne es zu wissen.
Chaoshassende (Graugesichter): bekämpfen den Diskordianismus und hängen ihm deshalb an, ohne es zu wissen.
Der Pentabarf (die fünf Gebote)
Der Pentabarf (Penta gr. fünf, barf engl. kotzen) hat wie das Heilige Chao eine (de)zentrale Stellung im Diskordianismus. Was bei den Christen und Juden die zehn Gebote sind, ist bei den Diskordiern der Pentabarf. Laut der Principia Discordia wurde er vom Apostel Zarathud in einen goldenen Stein gemeißelt aufgefunden. Er konnte ihn zunächst nicht lesen, nach zehn Wochen und elf Stunden fand er jedoch heraus, dass die Botschaft gelesen werden konnte, wenn man sich auf den Kopf stellt und sie verkehrt herum betrachtet. Die fünf Gebote lauten wie folgt:
- Es gibt keine Göttin außer der Göttin und sie ist deine Göttin. Es gibt keine Erisische Bewegung außer der Erisischen Bewegung und es ist die Erisische Bewegung. Und jeder goldene Apfel ist das geliebte Heim eines Goldenen Wurmes.
- Ein Diskordier soll immer das offizielle diskordische Dokumentennummerierungssystem benutzen.
- Ein Diskordier ist zu Beginn seiner Illumination dazu verpflichtet, an einem Freitag alleine nach draußen zu gehen um fröhlich einen Hot Dog zu genießen; diese Zeremonie ist dazu da, um gegen die beliebten Paganismen dieser Tage zu demonstrieren: gegen die katholische Christenheit (freitags kein Fleisch), das Judentum und den Islam (kein Fleisch vom Schwein), den Hinduismus (kein Fleisch von der Kuh), den Buddhismus (kein Fleisch von Tieren) und den Diskordianismus (keine Hot-Dog-Brötchen).
- Ein Diskordier soll keine Hot-Dog-Brötchen essen, denn es war der Trost der Göttin, als sie mit der ursprünglichen Zurückweisung konfrontiert war.
- Einem Diskordier ist es verboten, zu glauben, was er liest.
Der Pentabarf verdeutlicht abermals die Vorliebe der Diskordier für das Paradoxe, und den Drang, Dogmen zu brechen.
noch mehr Infos:
Wikipedia
erisisch.de
|
|
|
02.02.2013 |
Hathagat
Changeling
|
CharlesErnestbarron schrieb:Dir ist aber schon klar, dass "fiktive Religion" ein Pleonasmus ist, oder?
Dann zitiere ich man, als vom Dudeismus stark inspirieter Heide, den großen Dude
"Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
- Der Dude
|
|
|
02.02.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Ach ich bin sehr den Discordianern zugetan
http://de.wikipedia.org/wiki/Discordianer
denn ich bin Discordianischer Papst ^^
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
25.02.2013 |
Nimpi
Wonderbolt
|
R'lyeh wurde entdeck, betet zu den Großen Alten:
R'lyeh entdeckt
|
|