Also bei mir geht Abbauen in der Regel schneller, deutlich schneller. Meist in etwa der halben Zeit wie der Aufbau.
Vorher musst du alles planen, machen, dort hin bauen, dann kommt es doch wo anders hin und sieht da besser aus... Alles verkabeln etc.
Beim Abbau fängst du mit dem an, was du am wenigsten brauchst. Kurz vor Ende schonmal die Movings abkühlen lassen etc., dann braucht man doch nur alle Kabel abziehen und fallen lassen. Je nachdem, mit wie vielen man da ist, kann ein Teil schonmal die Geräte wegpacken und abbauen und ein anderer Teil kramt die Kabel zusammen und rollt die auf. In die roten Kisten schmeißen, alles ins Auto würfeln und Abfahrt.
Wenn ich alleine da bin, halt in der Reihenfolge, mit 2 Leuten baut man die großen Geräte zuerst zusammen ab, dann baut einer den Rest ab und der Andere rollt die Kabel zusammen.
Mit 3 Leuten rollen 2 Leute die Kabel zusammen, weil in der Regel hat man ja mehr Kabel als Geräte (Beispiel PAR-Kanne oder Movinghead: 1 Gerät und ich sage einfach mal 3 Kabel: Kaltgerätezuleitung und 2x XLR. Deswegen ist 3 nicht ganz richtig, die gehen ja auch zu anderen Geräten).
Also die Veranstaltung da in der Tiefgarage... wenn ich grob nachrechne, haben wir ca. 1h alles gepackt und rausgeräumt, hingefahren, etwa 30min alles ausräumen (war etwas lustiger, konnten mit dem Hänger nicht die Tiefgarage runter, weil da, wo halt das Gefällt aufhört, der Hänger hinten aufsetzt). Aufbau... würde ich grob mit 4-5h beziffern bei Anfangs 5 Helfern und nach ca. 1 Stunde noch 3 Helfer. Aber halt inklusive Anlage einmessen und alles Aufbauen, Bühne noch verschoben (aufgebaut war diese schon), Beamer aufbauen und einrichten, zwischendurch bin ich noch einmal zum Lager gefahren, da noch ein Wunsch nachkam und halt Gespräche mit den Leuten vor Ort, dadurch hat sich manches rausgezögert.
Der Abbau lief in etwa einer Stunde.
Webradio überlegte ich mal. Ich habe früher viel
Chaos Radio gehört, danach und auch derzeit eher
RauteMusik. Ich höre dort in der Regel Main oder Club, je nachdem, wo mir mehr nach ist.
Für den Club-Stream wollte ich mich mal bewerben, aber mein Zeitplan ist zu... flexibel. Also wenn ich z.B. Donnerstag Abends dran wäre, kann es auch mal sein, dass ich total fertig bin und keine Lust habe. Weiterhin fehlt mir ein Publikum, welches ich beobachten kann, dafür kann ich gemütlich am Schreibtisch sitzen. Ich wollte mal, aber das sind dann so feste Termine und wenn ich da jede Woche bin und das machen muss, braucht man vor allem eine gute, sortierte Auswahl und viel Abwechslung. Ich weiß nicht, ob ich die jede Woche 2 Stunden oder mehr bieten könnte und auch wollte.
Und dann ist man doch mal unterwegs, gibt eine Anlage raus und so... ich glaube, ich würde mir da irgendwie echt selbst Stress machen. Eine Veranstaltung woanders ist immer wieder eine Herausforderung, man packt was ein, baut auf und macht das Ganze. Eigentlich ist das ja noch entspannter und eher so etwas, was ich auch mal gemacht habe (in einem Club in Duisburg, "Delta Musikpark", falls der bekannt ist) - man braucht nichts einpacken und legt einfach los.
Ich hatte es mir mal fest vorgenommen, aber es fehlte ehrlich gesagt auch etwas der Mut, mich da zu bewerben und irgendwie lege ich mich da auch fest, das dann machen zu müssen. Ich weiß nicht warum, aber so wirklich ist mir nicht danach. Ich kann echt nicht genau sagen, warum. Ist halt so ein "Bauchgefühl".
Mal schauen. Vielleicht mal, wenn ich mein Abi in der Tasche habe und es noch dauert, bis die Ausbildung anfängt. Ich weiß es nicht. Irgendwie bin ich da komplett gespalten, auf der einen Seite der Reiz daran, das zu probieren, keiner sieht einen (wenn man es nicht will), keiner schreit einen an, wenn es jemandem nicht gefällt, schaltet er/sie halt ab, kann schön Moderation zwischenschieben und Grußrunden machen oder so und geht halt z.B. nur 2 Stunden. Andererseits sieht man die Leute auch nicht, bekommt nur in Textform Reaktionen, hat halt feste Termine (wie Klausuren
), wo man halt was leisten muss und das dann jede Woche oder sogar mehrfach, wo man möglichst nicht den Großteil gleich machen sollte sondern komplett variiert, Wünsche erfüllt, die dann doch nicht klappen oder man natürlich nicht hat....
Also zu dem Thema hab ich mir echt schon viele Gedanken gemacht, komme aber gefühlt nicht weiter und zu einer Lösung, auch mein Bauchgefühl sagt mir einfach nicht, ob ich das nun vielleicht doch will oder nicht, aber wohl eher nicht.