(06.11.2012)Pinku schrieb: Es gibt aber auch beidseitiges Minky, dear
Was auch immer es ist, für Plüschis geeignet ist es auf jeden Fall - es ist mega-flauschig
Na ja, das "beidseitige Minky", das es z.b. bei fabric.com gibt, ist aber definitiv nur dieses flauschige mikrofaserfleece/wellnessfleece-zeug.
"meine" Amis nennen das zeug auch gern "ultra cuddle", weil das so schön flauschig ist.
Aber mit Minky hat das Zeug wirklich nichts zu tun.
Das da, was atm-Service (also Stoffkontor.eu) anbietet, ist zwar nett und flauschig und kommt dem "ultra cuddle" sehr nahe, ist aber definitiv KEIN Minky, sorry.
Es gibt aber auch unterschiedliche Längen bei Minky.
Wir hier, die ja bei fabric.com oder plushaddict bestellt hatten, haben ja den 3mm Minky in der USA-Qualität. Aber es gibt ja auch Minky in 5mm und auch qualitativ große unterschiede, z.b. der koreanische Minky.
Der koreanische 5mm soweit ich weiß auch beidseitig flauschig und es gibt ihn auch in zig farbtönen. der ist auch von der qualität her definitiv minky und nicht wellnessfleece-mäßig. aber kommt halt an die USA-Qualität definitiv nicht ran, weil die deutlich dichter und ordentlicher gewebt ist.
Aber gut, das sind DETAILS, da kann man sich drüber streiten. Mir als Textilkauffrau ist sowas wichtig, das ist aber immer ne Frage der eigenen Ansprüche und Standards.
Ich hab übrigens nicht so schlechte Erfahrungen mit koreanischem Minky gemacht. Wenn man da nett fragt, dass die ordentlich packen sollen, ist das kein Thema. Hab bisher zweimal wegen spezialfarbtönen bestellt, die ich nicht bei plushaddict kriege, da hatte ich nie probleme. Der Händler ist auch ein sehr netter Mensch.
@Senria
Wenn du sehr große Mengen brauchst, würd ich dir vorschlagen, schreib mal die Händler direkt an. Manche bieten da sehr günstige Konditionen, wenn du z.b. eine ganze Rolle (i.d.R. 10yds, also rund 9m) abnimmst.
der ebay-händler aus korea macht das z.b., fabric.com macht's nicht, plushaddict gibt auch gute rabatte auf großmengen. du könntest auch den hersteller direkt anschreiben, aber Anbo Textiles, die der europäische Distributor von Shannon Fabrics sind, haben nen Mindestbestellwert von glaube 5 oder 6 solcher Rollen. Bei letzteren braucht man aber nen gewerbeschein.