Ich glaube, ein vollkommen objektives Urteil ist hier kaum möglich. Dafür müsste ich vollkommen ignorieren, wie viel Spaß ich hatte, mir die Folge anzusehen und darum geht es ja.
Klar was es das irgendwie das typische "Superbösewicht wird gut"-Szenario und es hatte schon fragwürdige Inhalte (sieh: Fluttershys grenznaive Einstellung in dieser Folge), aber es hat einfach funktioniert!Sogar das jetzt gerne kritisierte, flüchtige Ende der Folge ergab (für mich jedenfalls) Sinn.
Vor allem genial fand ich, wie man, wenn man darauf geachtet hat, was im Hintergrund passiert, ganz klar wusste, was gerade abgeht. Solche kleinen Details finde ich immer wieder toll.
Außerdem, nur falls es noch nicht erwähnt wurde: Discort ist ja jetzt nicht "gut-gut", eher "neutral-gut". Er will zwar seine Kräfte für das Gute einsetzten (hat er ja selbst gesagt und MEIN GOTT hört sich das Klischee an) aber wir sprechen hier von den Gott des Chaos! Der wird jetzt nur etwas rücksichtsvoller damit umgehen, aber wahrscheinlich immer noch irgendwie, irgendwo Schabanack treiben. Das macht ihn einfach zu viel Spaß.
Headkanon gerettet? Nein? Schade
Für mich hat sich das Warten jedenfalls gelohnt und die Folge ist einer meiner persönlichen Highlights der Staffel.
Man muss aber noch Luft nach oben lassen, daher 4/5.
Sie war nicht perfekt, aber verdammt nochmal nah dran.