(26.01.2013)Gamiehooves schrieb: Werde vermutlich aber nie verstehen warum ein 4 kerner 3,4 Ghz prozessor schlechter ist als ein 8 Kerner 4Ghz aber ist auch egal.
Beim Prozessor ist kein prozessor Lüfter mit bei oder?^^
Du meintest wahrscheinlich, warum ein 4-Kerner mit 3.4GHz
besser sein kann als ein 8-Kerner mit 4GHz
Und das hängt von mehreren Faktoren ab.
Zum einen sind es keine "echten" 8 Kerne, es sind 4 Module die je 2 Threads verarbeiten können. Intel hat auch eine Möglichkeit, pro Kern 2 Threads verarbeiten zu können. Schimpft sich Hyperthreading. Ein Modul von AMD soll angeblich 80% der Leistung eines echten Dual Cores erreichen, inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen. Intel schafft dagegen mit Hyperthreading nur einen Bruchteil davon (etwa 15% Mehrleistung gegenüber einem Kern ohne HT).
Außerdem ist bei AMD allgemein die Leistung pro Takt geringer als Intel, und zwar deutlich. Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber das weiß sicher der ein oder andere hier ^^
Da die meisten Spiele bisher nur 2 Kerne effektiv nutzen bringen einem die größere Anzahl an Kernen schon einmal nichts, durch die niedrige Pro-Takt-Leistung, die AMD mit den vielen Kernen auszugleichen versucht, sind AMDs dann meist deutlich schlechter als Intels.
Dazu kommt noch der geringere Stromverbrauch von Intel CPUs und das überragende Overclockingpotential und man hat schon ein ganz gutes Bild davon, warum ein 4-Kerner von Intel einem "8-Kerner" (eigentlich 4-Moduler) von AMD deutlich überlegen ist und auch einen Aufpreis durchaus wert ist.
Nur in wenigen multicore-optimierten Spielen (zB. Battlefield 3) oder massiv parallelen Anwendungen (Filme-, Bildbearbeitung, ...) kann AMD mithalten oder sogar die Oberhand gewinnen. Zum Spielen ist ein Intel im Allgemeinen auf jeden Fall deutlich besser.