(03.02.2013)BloodyShy schrieb: Und ich habe große Probleme Spy zu spielen hätte jmd. Tipps wie man ihn besser spielen kann?
Der Spy ist mMn die Klasse, die am schwersten zum spielen ist, aber am meisten Möglichkeiten bietet. Es gibt eigentlich viele Taktiken, mit der ein Spy locker ein paar Stabs oder sogar Chainstabs bietet.
Aber kommen wir mal zu den Gundlagen
(das ganze Grunlagenzeug bezieht sich auf den vanilla spy mit Revoler und messer, nur die Uhr kann ändern)
Bewegung & Verhalten ist alles für eine gute Verkleidung! Mit den richtigen Schritten kannst du schnell und effizient hinter deine Gegner kommen, ohne das sie Wind von dir Bekommen. Achte darauf, das dich deine Gegner so wenig als möglich zu sehen kriegen und bedenke dabei immer deine Tarnung. (als beispiel) Es ist verdächtig wenn ein medic vom team wegrennt das nach dem medic ruft.
Bleib ausserhalb des FOV (field of view, das was der gegner sieht). Es reicht schon aus neben dem gegner zu stehen, ohne das er dich sieht.
Es ist auch Entscheident, wohin du blickst. Rückwärts laufen, wenn Gegner auf dich zukommen, wirkt manchmal wunder
Es ist zwar klar, aber schreiben werd ich's trotzdem. Verhalte dich wie ein Gegner. Blicke zu Verbündeten (wenn du ein gutes Team hast, schreib sie sollen auch auf dich schiessen, oder zumindest so tun als ob.) und mach dir keinen Stress. Du hast immer genug Zeit um zu Staben und wir alle wissen, die Respawnzeit ist die nervenste Zeit im ganzen Spiel, und wenn du zu hastig bist, wirst du öfters wutentbrannt die 15 Sekunden abwarten müssen. :rage:
Die Verkleidung des Spys ist das A und O. Wie schon erwähnt ist es wichtig im richtigen Zeitpunkt, die richtige Verkleidung zu wählen. 2x der gleiche Spieler nebeneinander wirkt verdächtig. :hmm: Es ist auch wieder klar, aber es ist unlogisch wenn ein roter Demo aus dem Blauen Spawn kommt und das nach Spielstart. Viele Spys vergessen, dass man sich als Teammitglied verkleiden kann. Am Anfang der Runde kann dir dies sehr viel nutzen. Lass dich 1-2 mal anschiessen und danach zündest du den DR und voilà: jeder der dich gesehen hat, hat keine Ahnung, dass du ein Spy bist (da nur wenige auf die Leiche schauen, da meistens dein Team für Ablenkung sorgt) und bald schon hinter ihnen stehen wirst
Auch mit der richtigen Combo kannst du locker einen Pyro täuschen, der dich angezündet hat (z.B als verbündeter Pyro verkleiden, DR raus und tada: Spy brennt kurz, täuscht seinen Tod vor (danach auf Spycicle wechseln) und wird kurz danach vom spycicle gelöscht.) Nur wenige Pyros kapieren das. (erstaunlicherweise wirklich nur wenige!) Und nicht Vergessen: Das Verkleiden kann dich langsamer machen (Solly, Demo, Heavy) aber nicht schneller. Also ist es nicht das beste, wenn du als Solly verkleidet einen Medic jagst, der 20% schneller ist als du.
Das Cloaken ist auch recht wichtig, da es dir den A... retten kann. Im richtigen Zeitpunkt zu verschwinden, kann dein Leben retten und dir einen riesen Vorteil verschaffen. Schau, dass dich niemand sieht wenn du dich unsichtbar machst. Fals dies nicht möglich ist und du zu 100% gesehen wirst, ändere deine Richtung, NACHDEM du komplett unsichtbar bist.
Nutze dunkle Ecken, wenig besuchte wege oder Orte oder ruhige momente um dich zu entcloaken.
Deine Zeile musst du mit bedacht wählen. Es gibt Gegner die du umlegen musst und andere die dich ruhig sehen könne, ohne das du dabei in Schwierigkeiten kommst. Nehmen wir ein Beispiel: Vor dir sind 1 pyro, 1 Heavy-medic combo, 1 solly und 2 demo. Alle sind auf einem Haufen und der pyro führt spychecks aus. Es wäre ratsam zuerst auf den Pyro zu gehen, da du danach agressiver vorgehen kannst. Natürlich musst du dein timing abpassen, damit dich so wenige als möglich sehen. Nutze gegebenfals eine Erhöhung, damit du dich auf den pyro fallen lassen kannst und ihn so schnell und möglichst unbemerkt ausschalten kannst. Fals dies nicht möglich ist, ist das auch nicht weiter schlimm. Es liegt in der Natur des Pyros, Spys zu jagen und zu verbrennen. Also wird er dich auch verfolgen, wenn du ihn anschiesst und danach ''wegrennst''. Das kannst du nutzen um ihn umzulegen oder einfach ihn weg vom Team zu holen. Ob du ihn tötest oder nicht, liegt bei dir. Da der Pyro aber gleichschnell ist, liegt es an der Route die du wählst und den Abstand den du hast, ob du vor ihm bei seinem Team bist oder nicht. Fals du keine Möglichkeit hast um den Pyro wegzuholen, vergiss ihn und geh auf den Medic! Der Medic sollte eigentlich deine höchste Priorität geniessen, da er eines der wichtigsten und Spielentscheidensten Klassen überhaupt ist. Einfach gesagt: ohne Medic kein Heal, ohne Heal weniger Überlebende, ohne Überlebende... naja kannst du dir ja denken XD
Noch kurz ein paar Standartsachen, die ich nicht einordnen kann:
-Die Waffe eines DR spys der den Tod vorgetäuscht hat, gibt keine Muni.
-Die Leiche eines verkleideten Spys (auch vom vorgetäuschtem Tod) ändert zum Spy
-Ein Heavy der schiesst, hört dich ohne Kopfhörer nicht mit dem DR uncloaken (besser gesagt, sie überhören es, wenn du nicht unmittelbar hinter ihnen uncloakst)
-Der Spy ist nicht die wichtigste Einheit, kann aber sehr nervend sein und das halbe gegnerische Team nach einem suchen lassen.
-JEDER SPY HAT EINEN REVOLVER! NUTZT IHN VERDAMMT! Schaden ist Schaden und Schaden ist gut!
-Nutze den Revolver um Leute mit wenig HP den gar auszumachen und um zu nerven.
-Es ist nicht deine Hauptaufgabe Gebäude zu zerstören! Den Engi zu killen reicht da schon aus. Dein Team kann ja auch mal was machen :zwinker:
- Schau immer ob jemand hinter dir ist, wenn du einen Stab machst. Dass kann dich von heran nahenden Pyros und somit auch vor verbrannten Haaren retten (aber natürlich auch um zu sehen, ob hinter dir nicht ein besseres Ziel für einen Stab ist )
Kommen wir zu den Loadouts und den Combos:
-Revolver, die beste fernkampfwaffe des Spys, wenn du nicht gerade godlike mit dem Amby umgehen kannst
-Amby, mit gutem aim die beste Waffe des Spys, aber eben nur mit gutem aim.
-L'etranger, gut um eher deffensiv und zurückhaltend zu spielen, kann auch agressiv genutz werden, da er aber weniger Schaden raushaut nicht sehr gut dafür geeignet um jmd mit viel HP zu töten. Da er dir Tarnung zurückgibt, sehr gut um schnell wieder Cloaken zu können und wegzukommen.
-Diamond tia... :laugh: Der Diamondback kann eine sehr starke waffe sein, ist aber sehr Situationsbedingt. Mit einem Gegner ohne Engis macht er also keinen sinn. Mein Tipp: nutz ihn mit dem Sapper (Gebäude sind schneller kaputt) und gegen Minisentrys. Crits incomming! Ich bin nicht der grosse Fan vom Back, aber das heisst nicht das die waffe schlecht ist
-der Vollstrecker ist sehr gut um agressiv vorzugehen und schnell ein paar Kills zu sammeln. Aber nicht vergessen: nur wenn du nicht verkleidet bist, haut er am meisten Schaden raus.
-Das Messer ist wohl das beste als solches und sollte auch bevorzugt genutzt werden. Es hat keine negativen Effekte und ist in jedem Spielmodi gut zu gebrauchen.
-Der Grossverdiener ist super um den DR aufzufüllen (meisten reichen 1-2 Backstabs um wieder voll zu sein.) Du hast aber nur 100 HP. Das heisst, grosse Vorsicht ist geboten, da du von vielen Klassen mit 1 Hit getötet werden kannst.
-Die Letzte Belohnung ist auch eine sehr effektive Waffe um Sentrynester auszuschalten und Chainstabs zu machen (da es keine Leichen gibt). Einige gute Spys schwören auf das Messer, aber mMn ist das vanilla Messer immer noch am besten.
-Der Spyszapfen ist wohl der Counter Nr1 gegen nervende Pyros und er bringt dir schnell bei, dass du auch einen Revolver hast :zwinker:
Das mühsame ist, die 15 sek wartezeit um wieder stabben zu können und die Eisskulpturen die entstehen. Alle wissen dann sofort, dass ein Spy in der nähe ist. Und das möchtest du ja um jeden Preis verhindern.
-Das Kunai ist wohl eine sehr gute, aber auch sehr schwer zu spielende Waffe. Nur 60 Hp machen dich für so ziemlich alle Klassen zum leichten Opfer.
Die grossen Vorteile sind dabei das man HP vom Gegner bekommt und so auf 180 Hp hochkommt. Auch vor Pyros muss man dabei keine Angst mehr haben, solange sie dich Verfolgen, kann man Hinter einer Ecke warten, und ihnen dann schön das Messer in den Rücken rammen und wird dabei durch die HP vom Pyro gelöscht.
-Sapper: Der Beste Sapper um schnell Gebäude zu zerstören. Ist aber bei grossen Sentrynester nicht sehr vorteilhaft.
-Bürokraten... Dingsbums :confused: ist wohl der Engi Schreck schlechthin. Für ein volles Setup braucht ein guter Engi ca. 1,5-3 min und das ist eine Verdammt lange Zeit in tf2. Jetzt stell dir vor, dass du seine ganze Arbeit in ca. 5 Sekunden zunichten machen kannst. Eine schöne Vorstellung, oder? :zwinker: Auch bei grossen Sentrynester sehr gut, aber bleiben wir realistisch: bei 4 Enigs auf einem Ort kann auch der Beste Spy nicht viel ausrichten. Deswegen sollte dein Team wissen, wann du Sappst damit diese reagieren können, denn lvl 1 sentrys sind so ziemlich nutzlos gegen eine Heavy Medic Combo.
-Vanilla Uhr: Naja was soll man dazu sagen... Eine gute Uhr, kann Muni als Tarnung aufnehmen und macht einen geringen Sound bei Cloaken und entcloaken.
C&D: Ich mag die Uhr überhaupt nicht, was nicht bedeutet sie ist schlecht! Ich bin einfach kein grosser Fan vom rumstehen. :norly: Und da man in der Zeit nix, aber auch gar nix macht, ist sie für meinen Spiestil nicht geeignet.
DR: Meine Lieblings Uhr! Reduziert 90% Schaden, täuscht Tod vor, gut in vielen Combos zu gebrauchen, und taktisch eine sehr gute Uhr.
(Die wahl deines Loadouts hängt stark vom Spielmodi, deinem Spielstil und deinem Team ab)
Combos:
Es gibt ja eine gelistete Waffencombo mit einem Vorteil, der Saharan Spy!
Fez, L'etranger, Letzte Belohnung (die Uhr kann man wechseln wie man will, ist aber mit dem DR am besten, da die Combo den Sound auf ein Minimum reduziert.)
Aber was wären wir für Spys wenn man nicht rum experimentiert und so neue Combos und Taktiken rausfindet
(Die Namen die ich den Loadouts gegeben habe sind von mir frei erfunden und müssen nicht dem orginal entsprechen oder können aus zufall den gleichen namen haben und die Sapper können immer variieren.)
Pyro, i'm not afraid of you anymore:
Spycicle, DR, Revolver nach Wahl (ich nehm amby) und Sapper.
Wie schon erwähnt werden die meisten Pyros nicht bemerken, dass du noch am leben bist oder wenn er es kappiert, ist die zusätzliche Zeit die du durch das löschen hast, sehr wertvoll und kann so einen riesen Voteil für dich verschaffen. (er wird dir nachjagen und so kannst du ihn locker lenken und die Route für ihn wählen in der du ihn dann erschiessen wirst)
The nerver dieing Spy...
L'etranger, Grossverdiener, DR und Sapper.
Schaden & Backstabs = Tarnung. Das sollte eigentlich schon alles sagen, was man wissen sollte. :smile: Aber kurz zusammengefasst: DR poppen, Opfer wählen, Uncloaken Stabben oder erschiessen, DR wieder poppen, usw.
Bei guter Kontrolle über das Loadout und die Map, schafft man es immer wieder zu entkommen und die nächsten kills zu sammeln.
Low to Big Health Spy:
L'etranger, Kunai, DR (vanilla oder C&D) und Sapper.
Zugegeben, am Anfang wirst du Schwierigkeiten haben damit umgehen zu können. Es macht aber einen riesen Spass damit zu spielen. ^^
Der l'etranger und DR sind dafür gedacht, dass man sich den Popes retten kann.
I'm a Spy. Deal with it:
Vollstrecker, Letze Belohnung, Uhr und Sapper.
Da keine Verkleidung möglich ist, hast du immer den vollen Schaden mit dem Revolver. Geeignet um sehr agressiv zu spielen. Nimmt dir die Gedanken über deine Verkleidung ab und du kannst dich somit besser auf dein Umfeld und Gegner konzentrieren. Auch gut um ein bisschen das zielen zu üben.
Soo... da ich nun ein wenig schreibfaul geworden bin, lass ichs fürs erste sein. Aber keine Sorge, Ich werde noch verschiedene Taktiken (auch ein paar trolltaktiken :sunglasses:), Stabs, Videos und Counter für Klassen posten, sobald ich wieder schreiben mag. Das wichtigste sollte gesagt sein und fals noch fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Aber das wichtigste kommt jetzt zum schluss: Hab Spass beim spielen und nimm das ganze nicht zu ernst
Ps. Schreibfehler oder sonstige Fehler dürfen, behalten, gegessen oder zerstört werden. Für Anregungen oder Verbesserungen bin ich immer offen