Ich gebe mal ein kleines Update.
SUCCESS!
Ich habs endlich geschafft, die Verschlüsselung der neuen "xxx_and_mlpdata.ark"-Datei-Footer zu knacken. Ich glaube damit bin ich soweit der Erste, zumindest konnte ich bisher nur von Leuten lesen, die es probiert haben aber am Finden des richtigen Keys/Algorithmus gescheitert sind.
Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass man die ganze Zeit zum Testen eine minimal fehlerhafte Implementierung des Verschlüsselungsalgorithmus verwendet hat und dann natürlich nur Datenmüll rauskommt, selbst mit korrektem Schlüssel (der gar nicht so leicht zu finden war).
Jetzt geht's ans entziffern des Footers. 90% davon ist offensichtlich, wie z.B. Dateiname, diverse Dateigrößen und Offsets, ein Flag um dem Programm mitzuteilen, es solle die Datei bitte für mich entpacken (
), ...
Sobald ich das habe, wäre es schon möglich, unverschlüsselte Daten in diesen Archiven beliebig zu ändern (sogar in der Größe diesmal, das würde viel, viel mehr Modding-Möglichkeiten bieten als der alte Hex-Editor-Trick). Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, auch Grafiken, Musik etc. zu ändern/auszutauschen.
Achja, nachdem alle diese Infos in der .ark-Datei stehen kann man davon ausgehen, dass die zugehörigen "*_Index.txt" und "*_Metadata.txt" -Dateien von der Anwendung komplett ignoriert werden und wohl nur Datenmüll der bei Testläufen von Gameloft übrigblieb, sind.
Melde mich dann wieder, wenn ich die nächste Hürde genommen habe.