Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.09.2024, 01:26



Of Virtues & Elements [Buch 2]
01.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
UpDaTe:


Credits:
Das Gedicht in der Kapitelmitte ist eine abgewandelte Form des Songs Ernte im Herbst von Fjoergyn

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 von Corexx.)
Zitieren
02.02.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel 23 (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 von Maze.)
Zitieren
02.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel 23 (Öffnen)

Zitieren
02.02.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zitat: man müsste nur ein Wort durch ein anderes ersetzen.
Ich höre?
Zitat:M0 haust du seine ganzen Paraphrarisierungen um die Ohren, hier gefallen sie dir
In der Tat. Nach 2 weiteren Kapiteln kann ich denke ich schonmal sagen, dass du, im Gegensatz zu M0, das Schönschreiben wirklich so beherrschst, das es nicht unnöig ausschweifend oder kompliziert aber dennoch nicht eben unansprechend fürs Auge ist. Deine Kapitel lesen sich gut runter und sind nicht zu lang. Ich denke, hier kann ich noch einiges lernen.

Buch 1 Kapitel 1:
Spoiler (Öffnen)
Buch 1 Kapitel 2:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
02.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Nonsense (Öffnen)

Zitieren
06.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Na dann push ich dich mal wieder in Richtung Frontpage!

Hast dir auch verdient da mir das Kapitel ehrlich gefallen hat. Eines meiner Favoriten bisher. Keine Angst das meine ich genauso wie ich es sage RD wink

Spoiler (Öffnen)

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
07.02.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Schlimm hier! Je besser die Kapitel aufgenommen werden, umso weniger wird dazu geschrieben! Diese Pädagogik...! Wink
Im Sinne des miteinander Kommunizierens sind also fehlerhafte Kapitel ungleich wertvoller, sinnstifender, sogar als sozialer zu bezeichnen. Welch Moral von der Geschicht' Cheerilee awesome

(konnte mich jetzt nicht länger zurückhalten, diese seltsamen Umstände noch einmal ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Bitte als gutgemeinte, leichte Provokation verstehen; nicht als irgendwie böses Etwas Smile )

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
07.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Sein Feedback hat Corexx als PN erhalten. Keine Angst Maze!

Ich wollt nur nochmal im Thread pushen weil mir das Kapitel gut gefallen hat

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
07.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(06.02.2013)hagi schrieb:  Hab ich das in deiner PN richtig gelesen? Kampfszenen? So wie in "Action?"? Also echte Action? Ich bin ... schockiert! Brüskiert will ich gar meinen!

Echte Action ist viel zu ordinär! Ich plane weitaus Tolleres. Hier wird noch ordentlich was kaputt gemacht (wie schon diverse Mal versprochen und bisher kaum eingehalten Big Grin).

(07.02.2013)Maze schrieb:  Schlimm hier! Je besser die Kapitel aufgenommen werden, umso weniger wird dazu geschrieben! Diese Pädagogik...! Wink
Im Sinne des miteinander Kommunizierens sind also fehlerhafte Kapitel ungleich wertvoller, sinnstifender, sogar als sozialer zu bezeichnen. Welch Moral von der Geschicht' Cheerilee awesome

Was soll man denn sonst groß machen? Ich rappel mir auch jedes Mal ein Bein ab, wenn ich irgendwas Gutes beschreiben soll. Es ist eben gut! Nuff said.
Beziehungsweise es geht nicht einmal primär um "Gut/schlecht", sondern "Gefällt mir/Gefällt mir nicht". Auch gut geschriebene Szenen, die einem aufgrund von Vorstellungsunterschieden nicht schmecken, kann man gut als Ausgangspunkt für eine längere Eröterung nutzen, aber wenn es gut geschrieben plus einem vom Inhalt her gefällig ist? Was sollte man da groß machen? Jubelarien verfassen? Lobgedichte? Pinkie happy

Ich verschwinde jedenfalls wieder in die Finsternis der Nacht. Es ruft ein superduper nerviger Dialog nach mir. Warum hat Vergangenheits-Corexx die Mane 5 mit ins Boot geholt? Warum? Facehoof Kanoncharaktere die richtigen Worte in den Mund zu legen ist so unfassbar deprimierend; zumindest für mich. Wird beim fertigen Kapitel vielleicht nicht auffallen, aber ich leide mich hier gerade durch. RD laugh

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 von Corexx.)
Zitieren
08.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(07.02.2013)Corexx schrieb:  Echte Action ist viel zu ordinär! Ich plane weitaus Tolleres. Hier wird noch ordentlich was kaputt gemacht (wie schon diverse Mal versprochen und bisher kaum eingehalten Big Grin).

Also eine Corexx-Kampfszene ....Lyra eww
Ich komme nicht umhin mir als Analogie hierzu vorzustellen, wie eine Schildkröte auf Morphium versucht einen Baskettball zu mampfen. AJ hmm

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
08.02.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(07.02.2013)Corexx schrieb:  Was soll man denn sonst groß machen? Ich rappel mir auch jedes Mal ein Bein ab, wenn ich irgendwas Gutes beschreiben soll. Es ist eben gut! Nuff said.
Beziehungsweise es geht nicht einmal primär um "Gut/schlecht", sondern "Gefällt mir/Gefällt mir nicht". Auch gut geschriebene Szenen, die einem aufgrund von Vorstellungsunterschieden nicht schmecken, kann man gut als Ausgangspunkt für eine längere Eröterung nutzen, aber wenn es gut geschrieben plus einem vom Inhalt her gefällig ist? Was sollte man da groß machen? Jubelarien verfassen? Lobgedichte?

Es einfach erwähnen Wink
Etwa:

Corexx schrieb:
Maze schrieb:Die ganze Schmiedeszene hat mir gut gefallen; die Verknüpfung des Schmiedens mit Lebensfeuer; die Beschreibung des Eisenhämmerns mit Magie; eben die Wunder des Alltäglichen! Miracle approves!

yay, wichtigste Szene hat funktioniert. Ist ja schon ein kleiner, aber feiner Wendepunkt, wenn man so will. Ansonsten wäre er jetzt wieder vor den Toren und praktisch tot.

Auch wenn dir diese kurze Beschreibung vermutlich zu wenig war. Es freut einen einfach.

Zudem kann man einfach über etwas reden. Dass Ophelia de Catt zu Ophi und Periander de Catt (hey, ich kann die Namen!) zu Perry wird; dass ich gelegentlich Vergleiche ziehe zwischen z.Bsp. Mathrun und Miracle - das ist alles eine Auseinandersetzung in positiver Hinsicht mit dem Werk. Und das fällt - zumindest mir - an "guten" Stellen leichter. Bzw. auch an Stellen, an denen ich ironisch werden kann (Periander, etwa) AJ surprised RD deals with it

Weg von einer "Bewertung", hin zu einem Gespräch. Mir hat die Schmiedeszene gefallen, weil ich, für mich, einen Bezug zu Miracle herstellen konnte. Dies ist oben nur angedeutet; zu wenig ausgeführt, insgesamt.

Hat man nicht immer Lust zu; kann man nicht für jedes Kapitel machen. Aber als Vorschlag, was man "gutes" Schreiben kann RD wink
Einfach über das Handwerkliche hinaus gehen, die nächste Ebene der Kritikfähigkeit erreichen, die über die Beschreibung hinaus geht und sich mit dem Werk auf persönlicher Ebene auseinander setzt. Oder rigendwie so; gibt bestimmt irgendwo Theorien dazu Twilight happy

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
08.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(08.02.2013)hagi schrieb:  Also eine Corexx-Kampfszene ....Lyra eww
Ich komme nicht umhin mir als Analogie hierzu vorzustellen, wie eine Schildkröte auf Morphium versucht einen Baskettball zu mampfen. AJ hmm

Der Vergleich ist durchaus berechtigt. RD laugh Schnelles Actionfeuerwerk war noch nie mein Fall und wird es wohl auch alsbald nicht. Aber ich kann schonmal sagen, dass ich mir für einige Szenen Literatur angeschafft habe, um entsprechende Sequenzen möglichst authentisch (und natürlich lesenswert...) einzufangen, auch weil sie einen größeren Rahmen (mehrere Kapitel, ca. 100 Seiten) einnehmen werden. Für das "normale" Action-Zeug mangelt es noch an kampfwilligen Aspiranten, da 90% der wichtigeren Protagonisten nunmal keine Kämpfer sind. Wobei Baldur vielleicht noch selbstgebastelte Bomben herumschmeißen könnte. Das wär' doch was. Trollestia

(08.02.2013)Maze schrieb:  Es einfach erwähnen Wink
Etwa: [...]
Auch wenn dir diese kurze Beschreibung vermutlich zu wenig war. Es freut einen einfach.

Das klingt naheliegend, geht aber nicht immer. Und ich bin nun wirklich kein Freund der kurzen Worte. Irgendeinen Stein des Anstoßes brauche ich und sei es einer, der mir viele Erinnerungen im Gedächtnis lostritt, die ich anschließend zu einem längeren Beitrag verwursten kann. Wirklich glattpolierte, unanstößige Kapitel, die einfach nur schön zu lesen sind, lassen mich da weiterhin wortkarg zurück und mir geht es da nicht anders, als den meisten anderen. RD wink

Zitat:Zudem kann man einfach über etwas reden. Dass Ophelia de Catt zu Ophi und Periander de Catt (hey, ich kann die Namen!) zu Perry wird; dass ich gelegentlich Vergleiche ziehe zwischen z.Bsp. Mathrun und Miracle - das ist alles eine Auseinandersetzung in positiver Hinsicht mit dem Werk. Und das fällt - zumindest mir - an "guten" Stellen leichter. Bzw. auch an Stellen, an denen ich ironisch werden kann (Periander, etwa).

Als Autor hat man da durchaus Vorteile, schwingt im Hintergrund immer die eigene Schöpfung als Vergleichswert mit. Nicht-Autoren haben das z.B. nicht, Querverweise auf völlig andere Werke bieten sich eher selten an und man kann auch nicht an jeder einem (un)gefälligen Stelle Vergleiche mit dem eigenen Geschreibsel anbringen. Manchmal ist man einfach zum Wortkargsein verdammt. :p

Zitat:Einfach über das Handwerkliche hinaus gehen, die nächste Ebene der Kritikfähigkeit erreichen, die über die Beschreibung hinaus geht und sich mit dem Werk auf persönlicher Ebene auseinander setzt. Oder rigendwie so; gibt bestimmt irgendwo Theorien dazu.

Ich habe unter Garantie bereits eine kommunikationstheoretische Auseinandersetzung dazu gelesen. In irgendeinem meiner Bücher, die hinter mir stehen und nach mir rufen, dass ich sie doch ein zweites oder drittes Mal lesen soll. Am besten noch vor den Büchern, die ich gar nicht gelesen habe. Verdammte Vergessenskurve. Twilight: No, Really?

Zitieren
10.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
:etadpU


Nachdem ich dank meines stilistischen Experiments im 4. Interludium einen der Handlungsstränge chronologisch durcheinandergewirbelt habe, folgt nun das große Reinemachen. Es geht also wieder zu den Mane 5. Bevor hagi jetzt einen Herzkasper bekommt: die Kapitellänge hält sich im Rahmen. RD laugh

Und damit ist auch höchstoffiziell (wie toll das klingt!) Buch II halb durch. Kapitel 25 erscheint in Kürze und wird zusammen mit Kapitel 26 sowie 27 in eine ereignisreiche zweite Buchhälfte führen. Die auf einmal furchtbar garstigen Kapiteltitel sollten eine grobe Idee vermitteln, dass die Schonfrist (endlich) vorbei ist. Aber, so weit sind wir ja noch nicht, lockt doch zum letzten Mal: die Illusion von Leichtigkeit.~

Zitieren
13.02.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel 24 (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
13.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel 24 (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 von Corexx.)
Zitieren
15.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]

Wenn die Tiere plötzlich schweigen,
Wasserrauschen jäh versiegt,
Tage sich zu Nächten neigen,
jeder Laut abrupt verfliegt.
Knirschend Kies, der wird so leise,
Flüstern aus den Blättern dringt,
zwanzig Schiffe, schätzungsweise,
segeln auf uns zu geschwind.
Fahren unter falschem Segel,
bringen nichts als Krieg und Leid,
kommen in der Nacht und Nebel,
zerknittern rasch das Uferkleid,
um zu stürmen uns're Insel,
die einfach nur im Wege steht,
deren Frieden, welch Gewinsel!,
eilig wird hinweggeweht.


Wer sich jetzt zurecht fragt, warum nach Kapitel 24 die Nummer 29 folgt: ich habe zwei Bücher zusammengefasst, inklusive einiger neuer Titel und mir damit schon einmal ein wenig Arbeit für die spätere Überarbeitung genommen, die ansteht, wenn ich die finale Druckfassung anfertige. Inhaltlich hat sich nichts Großartiges geändert, nur habe ich (mal wieder) viele Ideen auf ein in unbestimmter Ferne liegendes später verschoben, weil ich in im ersten Buch nicht zu der richtigen Erklärung komme. Cheerilee awesome Einige meiner im Hintergrund laufenden Aspekte wechseln sich wirklich wie die Fahne im Wind. *seufz*

Außerdem haben die Virtues pünktlich zum Einläuten der zweiten Buchhälfte die 200.000 Wörter geknackt. *yay*

Zitieren
15.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
So much to read, so little time! Whining

Ich hab das letzte noch gar nicht gelesen und schon gibts ein neues. Wieso! Wieso hat der Tag nur 24 Stunden????? Flutterrage

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
15.02.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel 29 (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
15.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel 29 (Öffnen)

Zitieren
16.02.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Der zerbrochne Krug (Öffnen)


Kapitel 29 (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste