1. Blueblood. Kann ja nicht sein, dass Rarity glaubt, den Arsch nachgetragen zu bekommen, nur weil sie eine Frau ist.
2. Nachdem sie in der neuesten Folge einen eigenen Charakter bekommen hat, Luna. Eine genial geschriebene Figur.
3. Big Mac. Verdient definitiv ne eigene Folge. Seine einzige größere Sprechrolle (außer Eeeyup und neuerdings Mmmnope) war ja in Applebuck Season.
Trixie ist symphatisch, und verdient meiner Meinung nach ebenfalls nochmal einen Auftritt. Das Konzept hat noch deutlich mehr Potential.
Zu den CMC... zählen die überhaupt als Nebenfiguren? Ich habe eher das Gefühl, als ob sie einen zweiten Satz Hauptfiguren darstellen. Wenn alle Geschichten mit denselben Figuren erzählt werden, nutzt sich das schnell ab - die CMC lockern dazwischen immer mal ein bisschen auf. Von der Konstellation her (Erdpony, Einhorn, Pegasus) sind sie schon dazu geeignet, ihre eigenen Episoden problemlos zu tragen.
Schwierig auch bei Spike. Für mich keine Nebenfigur - aber wenn er eine wäre, wäre er für mich vermutlich auf Platz 2. Blueblood bleibt wo er ist, weil er auch insgesamt gesehen mein Favorit ist.