Notebook. Eindeutig. Da habe ich gegenüber dem PC noch den Mobilitätsfaktor was mir nunmal sehr wichtig ist. Kann für andere natürlich anders rum sein. Vielleicht benötigen manche einfach die power, dann ist der PC besser.
Ich habe kein Smartphone und brauche auch keins. Was soll ich damit überhaupt? Damit kann man nichts produktives machen, und alles was man doch drauf machen kann geht auf dem Laptop (in meinem Fall auch ein ThinkPad
) 1000x mal besser.
Adama hat ja bereits sehr schön aufgelistet was für Vor- und Nachteile es gibt. Da ich ein X-Serie ThinkPad habe (12,5" groß) ist es auch sehr mobil, gerade mal so groß wie ein DIN-A4 Blatt. Merkt man mit 1,4Kg auch nicht im Rucksack.
Aushalten tut das Teil natürlich ebenfalls viel so dass man es ohne Bedenken fallen lassen kann.
Der einzige Grund warum ich ein (Klapp)Handy habe ist: Telefonieren. Das ist das einzige was mein Notebook nicht kann. Für das und nicht mehr habe ich ein Handy.
Übrigens, PC lohnt sich schon alleine wegen Office. Das braucht man Heutztage einfach. Ich kann daher also auch ein 150€ T60 empfehlen, mit dem 4:3 Bildschirm ist es perfekt für alles mit Office. Außerdem besitzt es die legendäre IBM Tastatur, auch wichtig für Office.
Da braucht man mit seiner Touchscreen Tastatur erst gar nicht daherkommen.