Ich hab´ mir anfang des Jahres den "Kobo Glo" geholt (130€).
Wie der Name schon etwas verrät, gehört er zu der beleuchtete Generation. Und das will ich nicht mehr missen. Nichts im Vergleich zu meinem Mobiltelefon. Selbst auf relativ niedriger Lichtstärke fällt der Unterschied zu dem blanken Display sehr auf. Welches gestochen scharfe Bilder liefert.
Die Bedienung geht auch gut von der Hand und Funktionen, wie Wörterbücher haben schon was.
Der Akku hält (meiner Meinung nach) lange, wobei ich nicht der Dauerleser bin (umgelegt ca. 1/2 - 1 Stunde am Tag), wobei der Reader bisher nur zweimal am PC hing (Calibre kann ich auch sehr empfehlen).
Entscheidend für den Kobo war, dass es kein Kindle ist und ich mir ein bisschen Freiheit erhalten wollte,
was die Auswahl der E-Books angeht.
Im Nachhinein hätt´s auch ein Kindle sein können, da ich sowieso nur FanFics damit lese...
Allerdings gibt es bei Kobo auch einen
Registrierungszwang bei der ersten Inbetriebnahme.
Die Seitenaktualisierung sollte nach dem zweiten Umblättern vollzogen werden (sonst nimmt das "Ghosting" überhand) und es kann vorkommen, dass ab und zu Worte am Rand verschwommen sind
(kann auch der Formatierung der Geschichte liegen, dass es dort zu Problemen kommt).
Und es ist ein reiner E-Book-Reader (sowas wie Musik geht hier leider nicht), verfügt aber über die Möglichkeit ins W-Lan zu kommen und der Speicher kann über mikroSD erweitert werden (2GB fest).
Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Damit macht´s richtig Spas wieder zu lesen.
PS.: Ghosting = das "Durchschimmern" der vorherigen Seiten, wodurch sich die Wörter auf der aktuellen überschneiden und es teils recht unleserlich wird.