Hmmm bei mir ist es eigentlich soweit bekannt...
Mutter weiß es seit ich ihr erklären musste warum ich unbedingt zu einer Veranstaltung nach Hamburg wollte (Lunafest
) und hat das auch sofort akzeptiert, keine blöden Kommentare oder so (hat mir dann sogar die Zugfahrt spendiert
)
Bester Freund weiß es, weil wir uns eigentlich gegenseitig zu Bronies gemacht haben (er hat irgendwann mal 'n Video davon geschickt, hat wohl auch mal 3 Folgen morgens bei Nick gesehen, haben dann auch auf 'ner Lan-Party 1 oder 2 Folgen gesehen danach ruhte das ganze einige Zeit, bis ich irgendwann gedacht habe "jo, scheiß drauf ich schau das jetzt von Anfang an" und ab da gings halt erst richtig los, ihn dann noch dazu angestachelt
)
Beste Freundin weiß es, habe es ihr glaube ich irgendwann erzählt, sie hat sich gewundert warum gerade
ICH so eine Serie mag, irgendwann hat sie sich das ganze dann auch angesehen, kurz darauf war sie selbst ne Pegasister
Guter Freund und Uni-Kommolitone weiß es, hab dem irgendwann(glaub Mitte des Semesters?) davon erzählt, anfangs hielt der mich deswegen glaub ich für verrückt, hab aber noch etwas über Serie und Fandom nach und nach durchsickern lassen bis er eines Tages meinte "Ja werd mir wohl mal eine Folge anschauen" (Famous last words) und einige Tage später erhielt ich dann bei Skype etwa die Nachricht "Du Sack, der scheiß fängt an mir zu gefallen"
Einige Zeit später offizielles Bekenntnis ein Brony zu sein...
Eine Bekannte weiß davon, findet's cool, hat wohl auch schonmal ein paar Folgen gesehen, beschäftigt sich aber auch nicht weiter damit
Dann gibt's an der Uni natürlich noch die Pony-Time-Leute, dass die es wissen sollte ja offensichtlich sein und freuen sich darüber endlich einen fakultätsfremden Teilnehmer zu haben
Andere Leute im direkten Umfeld wissen es glaube ich nicht (außer natürlich einiger Verkäufer in Kaufhof, Karstadt und anderer kleiner Läden...eine Verkäuferin hatte sich dafür interessiert, wie man feststellen kann was in den Blindbags ist; und der Kommentar eines Verkäufers im Kaufhof "Was man im Internet nicht alles findet
")
tl;dr
Abschließend lässt sich sagen, dass wohl mind. 2,5 Leute durch mich zu Bronies wurden
und das soziale Umfeld mit dem ich am meisten Kontakt habe fast nur aus Bronies besteht