Als Startitem reichen Boots und Pots. Für den Anfang lebst du mit einem "Kelch der Harmonie" (ich sag es mal auf Deutsch, weil mir der englische Name stets entfällt) ganz gut. Bis dahin hebst du dir dein Mana auf. E wird zuerst hochgeskillt, ab Level 3 kannst du versuchen, deinen Gegner gezielt zu harassen. Sobald du ihn mit einer Fähigkeit triffst, mach einen Autohit auf ihn, aber werd nicht zu leichtsinnig und kassier keine unnötigen Hits von Minions. Beim Rückzug den Shield immer in die Richtung casten, in die du gehst. Du musst ziemlich aufpassen, weil deine Skills in frühen Leveln keine schönen CDs haben. Das wirst du vor allem dann merken, wenn du aus einem Kampf fliehen musst.
Den Kelch kannst du später zu Athene's ausbauen, aber spar dein Geld vorher zu einem Rod of Ages, wenn du mehr Sustain haben willst, oder geh gleich auf Rabadon's. Boots werden zu MPen. Schön die Büsche warden, falls du doch mal gegankt wirst, kannst du mit deinem Cage und Shield aber eigentlich gut davonkommen (kommt natürlich immer auf die Gegner an). Für mehr Offensive kannst du nachher Void Staff und Lich Bane holen, für mehr Defensive Zhonya's, Archangel's und/oder Morellonom. Letzteres eignet sich besonders gegen Regenerationsriesen wie Mundo und Voli. Setz deine Ulti sorgfältig ein. Die hat bei gutem Build auf Level 3 ~24sec CD, aber auch erst da. Damit wirst du zum Monster. Sobald du Level 6 bist und dein Gegner dich mal aus den Augen lässt, geh Bot oder Top und versuch, schwache Gegner mit der Ult aus sicherer Entfernung wegzusnipern. Macht immer am meisten Spaß
Wenn du gegen Ende Geld über hast, hol dir diese Kraft- und Intelligentstränke, deren Namen mir ebenfalls immer entfallen. Bleib vor allem vom Gegner weg. Wenn du es richtig machst, kannst du den gegnerischen ADC mit einer normalen QER-Kombo sofort killen. Und initiiere keinen Clash mit deiner Ulti. Achte auf Gegner, die deine Passive tragen, dann macht Finales Motherfunkeln erst recht Schaden. Und kill damit so viele Flüchtlinge wie möglich. Um einem Mate zu helfen, erst Shield, dann Cage und Slow. Entweder kannst du den Gegner da schon töten, in jedem Fall aber deinen Mate retten (und sie werden dankbar sein, meistens jedenfalls).
Manche unterschätzen Lux im 1o1, wiederum darf man sich als Lux nicht überschätzen. Q und E machen zusammen mit Autohits (und Lich Bane) enormen Schaden, aber das reicht nicht immer. Also immer schön auf Abstand halten und den Slow deiner E lieber voll ausreizen, als instant Schaden auszuteilen.
Du kannst auch so schnell wie möglich RoA erfarmen und dann gleich auf Archangel's gehen. Das ist ein wenig riskant, gibt dir im Lategame aber sehr viel AP gemeinsam mit Rabadon's. Riskant deshalb, weil du dann mit relativ wenig Schaden ins Midgame gehst. Bin damit schon einige Male auf die Schnauze gefallen. Wenn du merkst, dass es zwischen den Teams ein ungefähres Gleichgewicht gibt, ist das eine Methode, im Lategame ordentlich aufzuräumen.
Joar ... Q, W und E auf jeden Fall auf Smartcast schalten. Reihenfolge ist: Q-E-Autohit-E auslösen-R-Autohit. Das ist eigentlich das Grundlegende ... wenn mir noch etwas einfällt, sag ich Bescheid
Edit: Das ist jedenfalls die Art und Weise, wie ich sie am häufigsten spiele. Bei mir klappt es auch fast immer.
Edit die Zweite: Was du mit Lux vor allem brauchst, ist jede Menge Aim. (Schreibt man das so? Eines dieser Wörter, die ich ständig ausspreche, aber nie schreibe.) Besonders wenn dein Jungler gankt, musst die Q sitzen. Aber verschwende sie nicht sofort. Im Idealfall hat dein Jungler noch einen Disable, dann kann man das hervorragend ausnutzen. Für die Ulti gilt das gleiche. Immer in die Richtung setzen, in die dein Gegner läuft. Wenn der Feind ein solcher Tor ist, zwischen seinem Tower und der Wand langzulaufen, ist das ein sicherer Kill. Mit der Zeit lernst du auch, wann du einen Gegner mit einer Ulti sicher töten kannst. Andernfalls laufen die mit 10 HP weg.