Vor einer Weile war ich mal bei meiner Schwester zu Besuch. Meine Nichte hatte zwei Freunde da (die sind alle so 11-12 Jahre), und die drei haben sich ein wenig damit gefrotzelt wer wann welche Folge
My little Pony geguckt hat.
Plötzlich kam die Frage: 'Wie heißt eigentlich das blaue Pony mit den Regenbogenhaaren?'
Ich wie aus der Pistole geschossen: 'Rainbow Dash!'
Alle gucken mich an, einschließlich meine Schwester: 'Woher weißt
du denn das?'
Na ja, und da habe ich halt erklärt, dass ich mir die Serie anschaue und sie ganz großartig finde.
Seitdem finden die drei die Serie auch ganz toll ('wenn der Onkel sie gut findet, dürfen wir sie auch gut finden'
) und betrachten mich als den Experten für Fragen zur Sendung. Ich habe die drei mittlerweile auch als "Cutie Mark Crusaders" abgespeichert (Streiten ist ihr besonderes Talent
)
Meiner Schwester habe ich auch erklärt, dass die Sendung eine Riesen-Fangemeinde außerhalb der geplanten Zielgruppe hat.
Meine Mutter hat's kürzlich erfahren. Sie hat ja mitgekriegt, dass ich mit irgendwelchen Bastelarbeiten beschäftigt war und wollte endlich wissen, was ich da eigentlich mache. Da hab ich ihr halt die zwei Zecora-Modelle gezeigt, die ich angefertigt habe (siehe Fan-Art-Board).
Die fand sie so süß, dass sie direkt "Erbschaftsansprüche" angemeldet hat.
Ich habe ihr dann gesagt, dass das eine Figur aus
My little Pony ist, leider kennt sie die Serie noch aus den 80ern
Ich weiß nicht, ob sie nachvollziehen konnte, dass die neue Generation mit dem ollen "Kleinmädchenkram" nicht mehr viel zu tun hat.
Meine Rollenspielrunden wissen's noch nicht. Ich werd's nicht einfach sagen - wozu auch? - aber ich werd's auch nicht verstecken. Ich habe schon ein paar mal unauffällig MLP-Quotes in der Runde angebracht, reagiert hat darauf keiner - also wohl keine "Schläfer-Bronies"
Ich werde mir vermutlich mal Shirts mit MLP-Bezug machen lassen und auf Ansprache darauf die Sache erklären, aber ich werde keinen damit behelligen, den das nicht interessiert.