Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.09.2024, 19:28



Papst Franziskus I.
13.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Ozymandias schrieb:  Ich denke nicht das das nötig sein wird, die katholische Kirche verliert mit zunehmender Aufklärung und einer selbstbewussten und gebildeten Gesellschaft an Anhängern, während der Atheistenanteil explosionsartig steigt, und das Christentum zu verbieten ist nicht der richtige Weg, von mir aus soll jeder das glauben was er für richtig hält, jedoch werde ich Homophobie und bestimmte christliche Mitbringsel nicht akzeptieren.

Wenn ihr mich fragt sind auch nicht die Katholiken das Problem, weil die sowieso keiner mehr ernst nimmt, sondern die bekloppten Evangelikalen. Die haben Zulauf und die sind fast radikaler als jeder Katholik jemals sein könnte. Außerdem sind die mit der Zeit gegangen und präsentieren sich daher nicht als antik und überholt wie die katholische Kirche, sondern als hip, cool und vor allem ziemlich laut. Wir lachen zwar über so Ausläufer wie den Jesus Dance, aber alles in allem funktioniert diese Propaganda.

Ansonsten ist der Punkt halt: Die sollen Glauben was sie wollen aber die haben sich dafür auch aus der Politik rauszuhalten.

Ich kann mich nur immerwieder wiederholen: Religion muss Gesellschaftlich viel mehr geächtet werden. Man darf diesen Leuten nicht immer sagen dass man sie toleriert und respektiert, man muss denen zeigen dass dieser Unfug nicht mehr geduldet wird. Aber da wird mir Charles nicht zustimmen, ich weiß. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
13.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Whitey schrieb:  Ich kann mich nur immerwieder wiederholen: Religion muss Gesellschaftlich viel mehr geächtet werden. Man darf diesen Leuten nicht immer sagen dass man sie toleriert und respektiert, man muss denen zeigen dass dieser Unfug nicht mehr geduldet wird. Aber da wird mir Charles nicht zustimmen, ich weiß. ^^
Religion muss nicht geächtet werden, jeder soll entscheiden können was er für richtig hält. Das die evangelische Kirche eine Bedrohung für unsere modernen Werte darstellt bezweifle ich auch sehr stark, Martin Luther war ein richtiger Knecht der nicht im Ansatz ernstgenommen wird, und die meisten machen sich über diesen "hippen" Rebell namens evangelische Kirche doch lustig.
Zur RKK brauch ich nicht viel sagen, die sind nicht einmal in der Lage sich richtig zu präsentieren, die werden ziemlich bald auf Grund laufen, und wenns noch 300 Jahre dauert.

Zitieren
13.03.2013
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Papst Franziskus I.
Wessen Recht auf Religionsfreiheit wird den verletzt wenn der Papst etwas sagt was er als allgemeingültig ansieht? Das hat doch nur Bedeutung für die Leute die es für allgemeingültig halten, allen anderen kann es sonstwo vorbeigehen. Wenn ein Atheist meint allgemeingültig zu sagen "Gott ist tot" ist das ja auch keine Einschränkung meiner Religionsfreiheit. Nur weil jemand etwas als allgemeingültig ansieht müssen andere das nicht auch tun. Außer es geht um best pony, dann ist rarits allgemeingültig und unzweifelbar das beste Pony^^


Zitat:Ich werde niemals ein Verbot von Religion unterstützen. Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht. Dennoch darf ich sie schwachsinnig finden.
Ok wenn du das mit dem Raushalten und auf den Mondschießen nicht so gemeint hast entschuldige ich mich.
Zitieren
13.03.2013
Joyeuse Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 13. Mär 2013

RE: Papst Franziskus I.
@Whitey: Ich bin jetzt auch nicht wirklich gläubig, aber deswegen würde ich bekennende Christen nicht aus der Gesellschaft ausschließen... das ist jedermanns eigene Sache! Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut finde ich und sollte
respektiert werden, auch wenns um die Kirche geht. Soll hingehen wer will! Pinkie happy

Always be yourself! BUT, if you can be a UNICORN, be a UNICORN!

[Bild: pikachu_da_best__by_joyeuse9484-d5y3wug.png]
Zitieren
13.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Joyeuse schrieb:  @Whitey: Ich bin jetzt auch nicht wirklich gläubig, aber deswegen würde ich bekennende Christen nicht aus der Gesellschaft ausschließen... das ist jedermanns eigene Sache! Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut finde ich und sollte
respektiert werden, auch wenns um die Kirche geht. Soll hingehen wer will! Pinkie happy

Ich will ja auch niemanden ausschließen, ich sage nur dass wir von dieser furchtbaren und imo falschen Mentalität wegkommen müssen, dass religiöser Glaube etwas wäre das Respekt verdient.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
13.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Guinness schrieb:  
Zitat:Ich werde niemals ein Verbot von Religion unterstützen. Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht. Dennoch darf ich sie schwachsinnig finden.
Ok wenn du das mit dem Raushalten und auf den Mondschießen nicht so gemeint hast entschuldige ich mich.
Doch, ich finde die Kirche sollte sich aus der Politik raushalten. Wieso? Weil sies streng genommen nicht darf: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat
Außerdem hat eine solche Institution nichts in der Politik zu suchen.
Was CEB dazu meint weiß ich natürlich nicht.

Zitieren
13.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Whitey schrieb:  
(13.03.2013)Joyeuse schrieb:  @Whitey: Ich bin jetzt auch nicht wirklich gläubig, aber deswegen würde ich bekennende Christen nicht aus der Gesellschaft ausschließen... das ist jedermanns eigene Sache! Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut finde ich und sollte
respektiert werden, auch wenns um die Kirche geht. Soll hingehen wer will! Pinkie happy

Ich will ja auch niemanden ausschließen, ich sage nur dass wir von dieser furchtbaren und imo falschen Mentalität wegkommen müssen, dass religiöser Glaube etwas wäre das Respekt verdient.

Respekt nicht. Ich halte es mehr mit Toleranz nach der Art deiner Signatur.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
13.03.2013
Joyeuse Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 13. Mär 2013

RE: Papst Franziskus I.
Ich finde in der Religion werden (zumindest hier bei uns Big Grin) Grundlagen zum respektvollen Miteinander vermittelt, da ist nichts verwerflich dran. Ich sehe die Religion als Erziehungsmittel für die Gesellschaft, obwohl jeder "gesunde" Mensch auch ohne Religion auf diese Grundlagen käme. Mit Religion gehts halt oftmals schneller und vor allem flächendeckender. ^^

Always be yourself! BUT, if you can be a UNICORN, be a UNICORN!

[Bild: pikachu_da_best__by_joyeuse9484-d5y3wug.png]
Zitieren
13.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Blue Sparkle schrieb:  Respekt nicht. Ich halte es mehr mit Toleranz nach der Art deiner Signatur.

Fair enough.

(13.03.2013)Joyeuse schrieb:  Ich finde in der Religion werden (zumindest hier bei uns Big Grin) Grundlagen zum respektvollen Miteinander vermittelt, da ist nichts verwerflich dran. Ich sehe die Religion als Erziehungsmittel für die Gesellschaft, obwohl jeder "gesunde" Mensch auch ohne Religion auf diese Grundlagen käme. Mit Religion gehts halt oftmals schneller und vor allem flächendeckender. ^^

Wenn man Minderjährige belästigen und vergewaltigte Frauen steinigen als gute Erziehung sieht. [Bild: cl-aj-shrug.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
13.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Joyeuse schrieb:  Ich finde in der Religion werden (zumindest hier bei uns Big Grin) Grundlagen zum respektvollen Miteinander vermittelt, da ist nichts verwerflich dran. Ich sehe die Religion als Erziehungsmittel für die Gesellschaft, obwohl jeder "gesunde" Mensch auch ohne Religion auf diese Grundlagen käme. Mit Religion gehts halt oftmals schneller und vor allem flächendeckender. ^^

Wieso müssen diese Werte ausgerechnet zusammen mit einem absurden und unlogischen Glauben an ein höheres Wesen welches das Universum schuf und sich für uns Interessiert und all unsere Handlungen beobachtet geliefert werden? Gibts das nur im Bundle? Mit dem gleichen Argument könnte man sagen in der HJ hat man Werte für eine gute Kameradschaft mitgekriegt, also kanns doch nicht schlecht sein.
Ganz schlechtes Argument, gerade das Christentum stellt einen Repressor für diese Werte dar, mit einer Geschichte die keinen Vergleich zu manch einer Diktatur scheuen muss.

Zitieren
13.03.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
geht das religiondiskusionsgedönz schon wieder los,.... Facehoof
Zitieren
13.03.2013
Joyeuse Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 13. Mär 2013

RE: Papst Franziskus I.
Wenn ich manche Leute so ansehe ist es mir lieber sie kriegen diese Grundlagen durch die Kirche beigebracht als garnicht, da ihre Eltern es nicht gebacken bekommen haben... aber wie gesagt, EIGENTLICH! sollte das alles auch ohne Kirche gehen. Und EIGENTLICH steht das hier auch nicht zur Debatte, sondern es geht um den neuen Papst. Tongue

Always be yourself! BUT, if you can be a UNICORN, be a UNICORN!

[Bild: pikachu_da_best__by_joyeuse9484-d5y3wug.png]
Zitieren
13.03.2013
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Papst Franziskus I.
Zitat:Doch, ich finde die Kirche sollte sich aus der Politik raushalten.

Die Kirche im sinne von der Institution oder im Sinne des Glaubens? Die Institution Kirche hat mit dem Staat im Politischen nichts zu tun. Sie kommt höchstens als Körperschaft des öffentlichen Rechts als Rechtsobjekt vor aber nicht als Entscheidungträger.
Das katholisches Gedankengut (oder das was manche Politiker dafür halten) in der Politik und in den politischen Entscheidungen vorkommt ist klar, genauso wie jede andere relevante geistige Strömung vorkommt. Solange das Gedankengut nicht dem Grundgesetz widerspricht ist dagegen auch nichts einzuwenden, da ja jeder seine Meinung frei Äußern darf.
Problematischer finde ich eher die Verbindungen zwischen Kirche und Wirtschaft, sei es bei katholischen Krankenhäusern wo die Arbeitnehmer weniger Rechte haben oder bei der Vatikanbank wo haufenweise Schwarzgeld der Mafia lagert etc. Ein Papst mit dem Namen Franziskus könnte genau der Richtige sein um den "Sauhaufen" mal auszumisten.

Zitat:Ich will ja auch niemanden ausschließen, ich sage nur dass wir von dieser furchtbaren und imo falschen Mentalität wegkommen müssen, dass religiöser Glaube etwas wäre das Respekt verdient.
Jeder Mensch verdient Respekt und Toleranz. Das Bedeutet nicht das man die Meinung des anderen gut finden muss. Im Gegenteil, erst da wo man die Meinung des anderen respektiert obwohl man sie nicht teilt fängt Toleranz wirklich an. Leider gibt es auf allen Seiten intolerante Leute.
(13.03.2013)Whitey schrieb:  Wenn man Minderjährige belästigen und vergewaltigte Frauen steinigen als gute Erziehung sieht. [Bild: cl-aj-shrug.png]

Was für die Religion ungefähr so representativ ist wie Guantanamo für die westliche Gesellschaft.

Zitat:geht das religiondiskusionsgedönz schon wieder los,.... Facehoof

Wenn es dich stört warum bist du dann in diesem Thread?

Zitat:Wieso müssen diese Werte ausgerechnet zusammen mit einem absurden und unlogischen Glauben an ein höheres Wesen welches das Universum schuf und sich für uns Interessiert und all unsere Handlungen beobachtet geliefert werden?
Nein, die Werte können auch anders vermittelt werden. Das nimmt aber nicht der Religion ihre Berechtigung. Für dich mag der Glaube unlogisch sein für andere der Atheismus oder Agnostizismus. Jedem das seine.
Zitieren
13.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
Nun, Meinung ist ja ganz toll. Es gibt jedoch auch objektiv schädliche Meinungen. Und jene sollte man zu jeder Zeit anprangern, völlig egal von wem oder von welcher Institution sie kommen.
Zitieren
13.03.2013
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.295
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Blue Sparkle schrieb:  Habs zusammengefügt. Ein Thread reicht.
Der Betreff bleibt allerdings auf dem neuen Thread, da er dem aktuellen Thema mehr entspricht.

Okay, scheint mir eine gute Lösung zu sein. Hätte zwar auch nichts gegen 2 Threads gehabt aber schön, wenn es so am einfachsten ist, soll's mir recht sein. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

1:Nicht, dass ich was dagegen hätte aber warum steht dieser Thread immer noch bei meinen Themen?

2:Ist dieser Thread nun so etwas wie der allgemeine Papst-thread?

3:Wenn ja: Soll ich meinen Einstiegspost dann noch nachträglich verändern, damit keine Verwirrung entsteht?

Ich frage nur nach, weil sich dieser Thread ja ursprünglich nur auf den Rücktritt des Papstes bezog und weil deshalb eventuell Verwirrung entstehen könnte, wenn sich jemand die älteren Beiträge durchliest.


Nun zu Papst Franziskus.

Also ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Immerhin scheint er kein größenwahnsinniger Irrer zu sein, das ist immerhin schon etwas. Mir gefällt außerdem, dass er ausnahmsweise mal kein europäischer Papst ist und wohl auch für die Trennung von Kirche und Staat ist.
Was mich aber stört ist zum Einen sein Alter-mal ehrlich Leute, ihr hättet zur Abwechslung auch mal einen Jüngeren wählen können!-und dass er in Sachen Empfängnisverhütung und Homosexualität mehr oder weniger den Standpunkt seines Vorgängers hat. Ein bisschen mehr Toleranz wäre in diesen Bereichen schon schön gewesen.
Zitieren
13.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Zeo schrieb:  2:Ist dieser Thread nun so etwas wie der allgemeine Papst-thread?

Es ist SEIN Jubel-Thread! FS grins


(13.03.2013)Zeo schrieb:  Was mich aber stört ist zum Einen sein Alter-mal ehrlich Leute, ihr hättet zur Abwechslung auch mal einen Jüngeren wählen können!-und dass er in Sachen Empfängnisverhütung und Homosexualität mehr oder weniger den Standpunkt seines Vorgängers hat. Ein bisschen mehr Toleranz wäre in diesen Bereichen schon schön gewesen.

Da hast Du ja so recht! Pinkie approved
Zitieren
13.03.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
Der Papst ist langweilig. Der vorherige hat wenigtens ausgesehen wie Imperator Palpatine und gab uns das "wir sind [irgendwas einfügen]"-Meme, aber was soll man mit dem neuen machen?

Ansonsten, was machts für nen unterschied wen die Katholiken anbeten? Ich fänds höchstens gut, wenn er sich als richtig extremer Fanatiker rausstellt der zum Mord an homosexuellen atheisten aufruft o.ä., dann würde er vielleicht genug Katholiken vergraulen sodass der Laden in sich zusammenfällt, aber sonst...

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
13.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Sheogorath schrieb:  Ansonsten, was machts für nen unterschied wen die Katholiken anbeten? Ich fänds höchstens gut, wenn er sich als richtig extremer Fanatiker rausstellt der zum Mord an homosexuellen atheisten aufruft o.ä., dann würde er vielleicht genug Katholiken vergraulen sodass der Laden in sich zusammenfällt, aber sonst...

Ich bezweifle sogar das er die Katholiken vergraulen würde, das ist ja das Schlimme an der Sache. Wenn der gute Franziskus dazu aufruft wird er genug fanatische Mitläufer haben, also würden einige homosexuelle Atheisten dran glauben müssen.

Zitieren
13.03.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
Mag sein, wahnsinnige gibts immer, aber für die meisten hier in der "zivilisierten Welt" wäre das vermutlich zu viel, und ich denke, da kommen die Haupteinnahmen des Vatikans her.

Ansonsten wird es wohl noch sehr lange dauern, bis der Laden pleitegeht, und das ist mMN schon lange überfällig.

Ich glaube außerdem, dass wir uns wieder richtung OT bewegen

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
13.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
Richtig! Nicht zu Off-Topic werden, von daher, wo waren wir gleich...

Ach ja! Habemus Draven!!! RD salute



Und nein, der Papst wird nicht zu meiner persönlichen Hinrichtung aufrufen. Aber er wird durch seine Kontra-Haltung den wirklich Radikalen genügend Spielraum lassen um weiterhin auf solche Ideen kommen zu können. Das ist immer das Problem mit diesen Religionen. Solange die Führung und die Masse an Gläubigen sich nicht eindeutig von unmenschlichen Haltungen distanziert, werden damit die radikalen Wahnsinnigen unter ihnen gedeckt und fühlen sich im Recht. Daher wäre es so wichtig, dass sich ein Papst mal ganz klar gegen diese Jahrtausende alte Diskriminierung ausspricht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste