LucasDash schrieb:Wenn wir schon hier am Diskutieren sind wenn man es genau sieht haben die die an Gott glauben ja durch ihren glauben ihn erst erschaffen.Da möchte ich gerne kurz etwas zu sagen; wenngleich ich (meiner mittlerweile errungenen Ansicht nach) als Polytheist in einer Diskussion über das monotheistische Gottesverständnis nix zu suchen habe
Also eine Gottheit in ihrem Ursprung ist eher selten von Menschen selbst erschaffen.
Meist ist das bei neuzeitlichen Sekten, die auch irgend einem Sci-Fi-Roman beruhen, der Fall, dass sich der Autor lediglich hingesetzt hat und sich das ganze aus den Fingern gesogen hat.
Auch alles drum herum; also die Mythologie um eine Gottheit; wie sie aussieht, handelt, ihren Charakter und ihre Taten, das alles ist sehr wohl auch von Mensch zu Mensch gebracht wurden.
Die meisten aller Gottheiten aber, an die je von irgendwem geglaubt wurde, haben keinen menschlichen Ursprung.
Die Gottheiten der vielen Naturreligionen sind Personifizierungen; natürlich von Menschen personifiziert. Doch bevor sie personifiziert wurden, gab es Sachen, die nicht von Menschen geschaffen wurden; denn wenn nix da ist kann es auch keine Personifizierung geben.
Die meisten Gottheiten in ihrem Ursprung sind ganz alltägliche und bekannte Naturerscheinungen, Naturphänomene und Naturgegebenheiten. Deren Existenz wird wohl unbestreitbar sein.
Jene Erscheinungen wurden mit der Zeit eben - von Zeit zu zeit und Kultur zu Kultur - unterschiedlich personifiziert. Über jene Personifizierungen soll jeder meinen, was er will....
Ich weiß ehrlich gesagt kaum bis gar nichts über den Ursprung der abrahamitischen Religionen, also besser gesagt über den Ursprung des Judentums.
Aber für die Naturreligionen kann ich auf jeden Fall sprechen und kann sagen; dass unsere Gottheiten - nicht von Menschen erdachte - Naturerscheinungen sind, die - von Menschen - personifiziert und mythologisiert wurden.
Heide and out!