Ich nutze CyanogenMod 10.1 mit Android 4.2.2 auf meinem Galaxy Note.
Habe damals ewig auf das 4.1.2 Update von Samsung gewartet, als es dann kam war ich echt enttäuscht, der Laden ist einfach zu blöd eine anständige SystemUI zu basteln, dazu noch haufenweise Bugs im ROM und ich hätte einen Fullwipe machen müssen damit das ganze vielleicht etwas sauberer läuft...ohne Root war das mies, also davon getrennt und erstmal CyanogenMod geholt...
Und wie 404compliant schon sagte, warum sollte man hunderte Euro für einen Minicomputer ausgeben, wenn man das ganze nicht anständig nutzen kann/will...für's telefonieren reicht doch ein normales Handy, für surfen 'n Billigsmartphone...könnte manchmal echt zuviel kriegen wenn ich Leute mit Ach-so-coolen High-End Smartphones sehe und gleichzeitig sehe, dass die noch den Standard Launcher nutzen, nicht einmal Widgets/Icons geändert haben, 2D Spielchen drauf spielen, etc. Da frag ich mich immer, wofür die Leute eigentlich ihr Geld rausschmeißen....selbst ohne Root/CustomROM hab ich schon versucht zu ändern was möglich ist
Warum CyanogenMod? Ganz einfach weil's wohl das meist genutzte CustomROM ist, dementsprechend auch gut supportet (Themes, ständige Updates etc) und obwohl das ganze noch Nightly ist läufts bisher eigentlich sehr stabil (manchmal hier und da Lags, aber damit kann ich leben...finde ein System ist erst authentisch wenn es nicht immer rund läuft
) Darüber hinaus ist die Installation an sich einfach: Recovery Modus, .zip installieren, Gapps (zmd Play Store) installieren, fertig.
Danach erstmal dem ganzen ein grün-schwarzes (Changeling) Theme verpasst(auch wenn ich bisher noch kein perfektes grünes Theme gefunden habe :/), bisl an der build.prop gebastelt, hach ja so gefällt mir das
Allerdings muss ich sagen, dass mich AOKP auch noch enorm reizt...ähnlich guter Theme-Support, an sich auf CM basierend nur noch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, das vermisse ich noch etwas bei CM....
Tante Edit: Kaum hab ich darüber geschrieben bekam ich Lust AOKP zu flashen, nutze daher ab sofort AOKP/CM StuNNer 2 2.3.9 und bin echt begeistert, zumal das echt flüssiger läuft als CM 10.1