Grundlegend ist ein agressives "anwerben" zum Fandom grundsätzlich der falsche Weg. Wenn du jemandem mit etwas auf den Nerv gehst, das du ganz offensichtlich magst, aber nicht gerade Manestream (see what I did there?
) ist, geht das ganz, ganz schnell schief. Anders ist es, wenn du eben einfach davon erzählst und der/die Gesprächspartner interessieren sich dann selbst weiter dafür und fragen nach. Dann weißt du: Okay, jetzt kann ich dann doch mal sagen, das sie eine Folge schauen sollten.
So war das zumindest bei mir. Von Vier Leuten, denen ich davon erzählte, sind drei jetzt Bronies und die vierte Person, mag es nicht besonders (Auch weil ihre erste Folge den tollen Song "Winter-Ade-Tag" beinhaltete xD ), weiß aber dennoch so einiges davon, weil sie trotzdem(!) immer wieder nachfragt, wenn sie wusste das eine neue Folge lief oder ich ein Video geschaut hab oder auf einem Treffen war.
Die anderen drei kamen eben auf verschiedene Wege dazu.
Meine beste Freundin hat einfach nur mein Wallpaper gesehen und nachgefragt, was darin endete das wir dann zusammen die erste Staffel geschaut haben. (Sie kann nich wirklich englisch und damals gabs halt nur die Erste.)
Ein Kumpel, der gelegentlich meinen Kater hütet, hat eigentlich Fernseh geschaut, als ich mir Ponyvideos auf Youtube angesehen habe und hatte dann mitgekriegt, als ich ein Video mit der Anfeuerungsszene von Fluttershy geguckt habe. Das fand er so witzig und hat mich gefragt ob ich denn auch Folgen davon da hab. Also hab ich ihm, hier auch wieder, die erste Staffel angemacht, weil er auch nicht gut Englisch spricht. (Dennoch hat er neulich mit mir die dritte Staffel geschaut ^^)
Und dann wäre da noch meine Freundin, die herzlich gelacht hat, als ich auf die Frage, was ich denn den Tag so gemacht hätte, antwortete, das ich My little Pony geschaut hätte. Ich hatte dann erzählt das ich es echt gut finde und es wirklich witzig ist und ich der Überzeugung bin, das sie es mögen würde, weil ich weiß, das sie gerne Sendungen sieht, in denen es um wirklich gute Freundschaft geht. also bat sie mich, es ihr mal zu zeigen, was ich auch gemacht habe.
Ist im Prinzip bei ein paar meiner Freunde quasi von selbst passiert und ich denke das ist auch der beste Weg.