(31.03.2013)Atra Demonica schrieb: Filly, ein Künstler kann nur an Kritik wachsen. Kritik heißt auch stellen zu loben, die man besonders gut fand, aber auch welche man besonders schlecht fand.
Es geht bei dem Punkt der mich stört nicht um allgemeine Kritik sondern um die Tatsache, dass sich so viele daran aufhängen, dass es als show-accurat angekündigt wurde.
Dann wars das eben nicht, vllt ein Fehler es so anzukündigen aber im Nachhinein einen Strick draus zu binden ist ein bisschen unfair weil doch ganz klar wurde, dass es NICHT show-accurate sondern fanmade war.
Und ich finde, ja man musst nicht immer kritisieren.
Man kann auch akzeptieren ODER versuchen eine Kritik abzugeben, die zur Abwechslung mal wirklich hilft.
Ein positiv/negativ ausbalancierte Kritik ist schonmal mehr wert als eine schwarz/weiß-Malerei.
Und dann noch einen Tipp abzugeben, das würde ein wirklich hilfreicher Kommentar sein.
Das Problem ist nur, dafür muss man sich wenigsten ein bisschen mit der Materie auskennen (also animations) um zu wissen wie man etwas verbessern kann.
Ein Künstler muss auch immer eine gewisse Motivation haben sich zu verbessern aber zugleich muss er ja einen Anhaltspunkt haben, wie er sich verbessern kann.
Dass etwas nicht perfekt ist, gibt im Umkehrschluss keine Lösung, der Künstler steht also vor dem Problem, dass er sich selbst um eine Lösung kümmern muss, ganz ohne driftige Anhaltspunkte lediglich aus der eigenen Erfahrung, dem Können heraus.
Wenn jetzt Projekt 2 erscheint und es wieder Kritiken gibt und dann das nächste Projekt und das wieder auf anderer Basis kritisert wird, dann führt das iwann dazu, dass die anfängliche Motivation verlohren geht und ich kann dir sagen, dass ein Verbessern der eingenen Fähigkeiten, auf konstanter Basis anstrengend und frustrierend werden kann.
Und jetzt überleg dir mal, ob die Animateure, die dies als Hobby machen wirklich diesen Stress haben wollen.
Also ich will bei der Ausführung meines Hobbys keinen Stress.
Und ja ich finde ab einem bestimmten Zeitpunkt haben Projekte und Fanmade-Profukte ein Level erreicht auf dem man nicht mehr alles Kritisieren muss, weil ab dem Zeitpunkt keine gigantischen Änderungen mehr erfolgen.
Ich weiß nicht was jetzt nach dieser EP geplant ist, aber ich würde stark vermuten, dass ihr auch mit der nächsten Serie eure Bestätigung und Erwartungen nicht zur Gänze erfüllt werden seht.
Weißt du Atra, es gibt einfach Dinge, Filme, Games, Bilder, die sind echt gut.
Die finden alle gut nur dann fällt einem immer ein kleines Detail auf.
In einem Spiel tauch nach dem X-ten replay ein glitch auf.
Ein Film weist beim 3. mal gucken Plot-holes auf
Ein Comic ist in allen Punkten gut nur hat eine Story, die nicht sooo ganz zufriedenstellend ist.
In diesem Fall kann ich das nett und neutral ansprechen, es aber nicht als Kritik formulieren.
Es ist einfach ein Detail, das auffällt, aber wenig am Gesammtbild zerstöhrt oder ändert.
Jetzt rechne diesen Anspruch bzw. deinen Anspruch einfach mal herunter auf die Ebene dieser Animation im Verlgeich mit der Serie hinter der VIEL mehr steht als nur Fans.
Und in diesem Vergleich muss ich ganz einfach zugeben:
Ja die Fan-animation war echt gut, besser als vieles andere, dass im Fandom exisitiert.
Den Anspruch auf eine echte Episode erfüllt es nicht, muss es in meinen Augen auch nicht.
Es sind hier Ansprüche und eingene Erwartungen, die in Form von Kritik niedergeschrieben werden.
Das ist nett und richtig, muss aber nicht zwangsläufig zutreffen, da es dein eigenes Empfinden ist auch wenn dieses Empfinden andere vllt teilen mögen.
Es gab keine gravierenden oder grundlegenden Fehler, die eine echte Kritik rechtferitgen.
Es waren so hier und da ein paar Dinge, die nicht so gut liefen, aber alles in allem wars ne solide Animation.
Und ich finde da kann man sich auch mal mit zufrieden geben.
Ich sage nicht das du schweigen sollt, ich finde nur, das ist Kritisieren auf sehr sehr hohem Niveau und für mich jedenfalls in manchen Bereichen einfach ein bisschen unangebracht (Stichwort Synchro als Beispiel).
Kritik ist nicht einfach, viele denken, das was sie abgeben wäre solide Kritik dabei ist es mehr oder minder eine Darlegung ihrer Meinung.
Es sei denn wie gesagt, man spricht von ganz klaren, grundlegenden Dingen.
Eigene Meinung ist okay, es sollte nur finde ich klarer als solche gekennzeichnet werden.