So, nach einer Woche Urlaub, in der ich mich ausgiebig mit der Karte beschäftigt habe (und den richtigen Thread rausgefischt hab~) bin ich, denke ich mal, soweit, meine Erkenntnisse zu teilen - auch, wenn sie inkomplett sind, bei einigen Dingen konnte ich mir einfach keinen Reim machen.
Aber dafür gibts ja die Community
Ich würde es ja nicht posten, wenn ich nicht wollte, das man mir unter die Arme greift~ Heißt auch, dass alles hier geschriebene rein spekulativ ist und meine Sicht auf die Dinge darstellt - und nichts anderes.
Naja, jedenfalls...
Macht euch auf einen ewiglangen Beitrag gefasst!
Der Antrieb hinter dem ganzen Aufwand ist die kleine, aber feine Auffälligkeit, dass Equestria ziemlich den USA (Noch eher; Nordamerika) gleichen. Banal eigentlich, aber es hat mich irgendwie angestachelt. Ich war scharf darauf, das Ganze zu vergleichen. Schlussendlich hab ich angefangen...
Allgemeine Auffälligkeiten
Nach einer Minute, vielleicht auch zwei, in denen ich mir die offizielle Karte angeschaut hab, stachen mir zwei Dinge ins Auge.
- "Distance not to scale" ... Ha, wirklich witzig...
Das machte die Sache mit Distanzvergleichen natürlich schwieriger.
- Die Karte ist gekrümmt und damit teilweise dreidimensional angehaucht. Hinter den Bergen im Norden von Equestria ist Schluss, sie verdecken jedwede Sicht auf das dahinterliegende Land. Lustigerweiße geht die Karte im Süden aber auf...
Normalerweise ist das ja nicht der Fall, Karten sind immerzu in Vogelperspektive. Das machte Dinge zwar nicht unbedingt komplizierter, aber es war ein kleiner Störfaktor. Ich sag nur Cloudsdale.
Nicht zu vergessen ist auch die künstlerische Freiheit, die ich einfach mal dazurechne - und als Ausrede für Dinge hernehme, für die ich nicht den kleinsten Vergleich in der Realität finden konnte.
Ich hab die Sachen auf sich beruhen lassen und auf den Stil der Karte geschoben. Kein großes Problem. Bis jetzt.
Ein blankes Equestria
Wie eben schon erwähnt hab ich das Ganze gemacht, weil ich unbedingt einen Vergleich mit der Realität herstellen und die Karte mal in Einzelteile zerlegen wollte. Aber wie schafft man es, die Erkenntnisse und Theorien, die man über eine Karte gewinnt, sinnvoll aufzuschreiben?
Gar nicht.
Um eine Karte sinnig auseinander nehmen und in wichtige Bestandteile zerlegen zu können, muss man weitere Karten anfertigen, um die eigentliche Karte erklären zu können. Karten für Karten. Yo Dawg...
Macht man bei normalen Karten ja auch so, in jedem Atlas (Oder eben dem Internet) findet man Topografische Karten, Übersichtskarten, politische Karten, historische Karten, geologische Karten, thematische Karten und ein halbes Dutzend weitere Arten - und das meist für ein Gebiet. Europa, Nordamerika und so weiter.
Egal, ihr wisst was ich meine. Dann kam das erste Problem auf meiner vielleicht 15-Minuten andauernden Reise über die Karte von Equestria: Die Karte ist
Rappelvoll. Da konnte man keine Notizen drauf hinterlassen. Und wir haben nur
EINE (offizielle) Karte von Equestria. Die Fanmade-Dinger lass ich komplett außen vor. Es geht einzig und allein um DAS Equestria der offiziellen Version.
Auch wenn vieles fehlt oder fehlerhaft ist...
Tja, was macht man? Man macht seine eigenen Karten. Womit fängt man an? Mit einer blanken Karte natürlich. Blank, bis auf die Form von Equestria. Mit ein wenig Geschnippel war das nicht so schwer.
Aber erwartet nicht zuviel, ich hab alles aus der offiziellen Karte angefertigt; Es sollte so original bleiben wie möglich, damit es niemanden verwirrt und man selbst nochmal vergleichen kann. Darüber hinaus ist sie ein wenig groß geraten,
1121x671 px.
Blank wie ein frisches Blatt Papier für den Drucker. Naja, bis auf die Outlines von Equestria. Wer sich fragt, warum der Norden Zacken hat: Das sind die blöden Berge. Ihr wisst schon, die, hinter denen Schluss ist mit der Karte. Ich wusste zuerst nicht, was ich damit anstellen sollte. Am Fuße der Berge die Outlines ziehen? Einfach abschneiden? Ich habs einfach so gelassen, wie es war und die Berge komplett miteinbezogen.
Wie gesagt, die Krümmung der Karte war ein kleiner Störfaktor.
Die Flüsse und Gewässer
Gut, jetzt haben wir eine wunderbare, blanke Karte, die auf den originalen, offiziellen Rundungen von Equestria beruht. Hurra! Jetzt können wir anfangen, sie mit Notizen zu füllen und erste Vergleiche ziehen.
Nur... womit fängt man an? "Mit den Städten!"
Ne, zu denen kommen wir später. Wenn die Städte wegfallen, bleibt nur noch die Landschaft. Und mit der fangen wir an. Genauer, mit den Flüssen und Gewässern. Eine kleine Karte dazu, welche die Flüsse und Gewässer isoliert darstellt, hab ich auch.
Bei den Städten gilt ja das Prinzip: "Möglichst Bekannte nehmen, die jeder (US-)Zuschauer kennt/kennen sollte." Ich dachte mir, dass das dann ja auch für alles andere in Equestria zutreffen müsste. Ein Blick auf die
Neighagra Falls gab mir genug Bestätigung. Für eine leichtere Übersichtlichkeit hab ich die Flüsse/Gewässer dann nochmal in 6 Bereiche aufgeteilt - selbstverständlich mit Karte.
Kann man die überhaupt Karten nennen? Ich find die so unkartenhaft...
Ich hoffe, das erkennt man so ganz gut. War etwas tricky, die Flüsse zu separieren.
- 1. steht für den nördlichen Fluss.
- 2. steht für den östlichen Fluss.
- 3. steht für den südlichen Fluss.
- 4. steht für den westlichen Fluss.
- 5. für die Gewässer um Canterlot und Ponyville.
- 6. für die Hayseed Swamps (Sümpfe reicht).
Gut, damit hätten wir zumindest schonmal ein wenig Ordnung was die Gewässer angeht.
Das erste Ziel war also, die Flüsse von Equestria auf bekannte Flüsse in den USA anzugleichen. Kein Problem, Google Maps anwerfen, aufmerksam sein, dann ist die Sache gegessen.
Von wegen.
Es entpuppte sich als schwieriger als gedacht. Vorallem wegen dem "Distanz not to scale"-Mist. Es war eine menge Frimmelarbeit, sich auf der Karte der USA zurechtzufinden. Google Maps allein half da nicht, da musste Wikipedia helfen. Vorallem zur Bestätigung.
Ich werf das ganze am besten in Spoiler, damit sch der Beitrag nicht wirklich ins Endlose zieht. Ihr werdet schon sehen, warum.
Naja, fangen wir mit der
Nummer 1 an. Der Fluss fängt im Norden bei einem See an, windet sich nach Westen, dann wieder zurück in den Osten, mündet in die
Neighagra Falls, fließt dann seelenruhig weiter nach Süden, macht 90° nach Osten und dann gehts weiter nach Süden und endet schließlich in Fluss
Nummer 2.
Während ich also wachsamen Auges einen Fluss (mittlerweile auf einer topografischen Karte, ich faules Stück) suchte, fing etwas ganz anders, was rein garnichts mit Gewässern zu tun hat, meine Aufmerksamkeit.
Eine Bergkette in den Osten der USA,
die Appalachian Mountains. Ein Blick auf die offizielle Karte verriet; Es gibt kein wirkliches Gegenstück dazu in Equestria. Es gibt zwar die
Foal Mountains zwischen
Canterlot und
Hollow Shades, dieser verlaufen aber von Osten nach Westen (oder anders rum), nicht von Nord-Nord-Osten nach Süd-Süd-Westen. Die
Appalachian Mountains trennen auch ein riesiges Flussgebiet voneinander; Im Westen das Einzugsgebiet des Mississippi, im Osten eine Reihe kleinerer Flüsse.
Wissend, dass mir diese Erkenntnis bei Fluss
Nummer 2 Probleme machen würde (Ich kenn keinen Fluss, der einen Berg herauffließt), konzentrierte ich mich erst gar nicht auf die kleinen Flüsse im Osten. Also gings nach Westen. Ich blieb gleich beim Mississippi, den kennt glaube ich wirklich jeder, sogar hier. Wenn nicht: Größter Fluss in den USA. Nuff' said...
Nach ein paar Minuten hatte ich sogar mehrere mögliche, halbwegs akzeptable Flussläufe zur Auswahl:
(Von Norden nach Süden fließend!)
- Wisconsin-Mississippi
- Kankakee-Illinois-Mississippi
- Wabash-Ohio-Mississippi
- Allegheny-Ohio-Mississippi
Wabash... das ist mal ein cooler Flussname~
Jedenfalls sprach eine Menge für diese 4 Kandidaten: Bei den ersten Dreien ist es hauptsächlich der Lauf in der Realität; Sie alle reichen relativ Nahe an einen großen See heran und machen hübsche Kurven und Biegungen. Der letzte Kandidat ist sehr unwarscheinlich, er ist mir nur aufgefallen, weil er am nächsten an die
Niagara Fälle herankommt.
Generell ist die Position der
Neighagra Falls ziemlich verwirrend: Die echten Fälle findet man im US-Bundesstaat New York (Jap, das ist auch ein Bundesstaat.) oder anders; Weit im Osten der USA. Nicht an der Küste, aber auch nicht allzu tief im Land. Um es realistisch zu halten, müsste man die Neighagra Falls also viel weiter in den Osten, nahe an Manehatten platzieren, ein Stück im Nordosten.
Pustekuchen. In Equestria liegen sie viel weiter im Westen, nördlich von Canterlot. Auch wenn die Distanz "Not to scale" ist, man kann nicht eben gute hunderte Meilen überspringen.
Es ist warscheinlicher, dass die
Neighagra Falls irgendwo im nördlichen Flusslauf des
Mississippi (und seinen dutzenden Nebenflüssen) oder eher, seines Equestrischen Pendants, untergebracht wurden. Nochwas: Die echten
Niagara Fälle fließen von Süden nach Norden, vom
Eriesee in den
Ontariosee. In Equestria fließt das Ganze nach Süden, zumindest nach meinem Bildverständnis, immerhin schauen mich die Fälle ja an. Könnte natürlich auch künstlerische Freiheit sein (Wer will schon anmutige Wasserfälle von hinten, sprich, nur den Bergrücken betrachten, aus dem sie fließen?), andererseits müsste der See im Norden dann aber irgendwann überlaufen...
Ich bleib dabei; Von Norden nach Süden fließt der equestrische Mississippi!
Und? merkt ihr schon, warum ich alles in Spoiler verpacke?
Gut, die anderen Spoiler sind nicht SO elendig lang...
Weiter gehts mit Fluss Nummer 2. Wie schon gesagt, dieser Fluss machte mir echte Probleme. Warum?
Appalachian Mountains und ihr fehlendes Pendant in Equestria. Ich hatte ja erwähnt, dass die Berge große Flussgebiete voneinander trennen und es keinen Fluss gibt, der Bergauf fließt. Die Equestrische Karte zeigt aber, dass der Fluss südlich von Baltimare ziemlich straight fließt, von Westen nach Osten in die Horseshoe Bay. Klasse...
Der Horseshoe Bay ist übrigens das Gegenstück zum Chesapeake Bay. Ich dachte zuerst, es handele sich dabei um Florida, aber da fehlen ein paar Meilen...
Wie viele Meilen, erfahrt ihr noch.
Gute Sache ist, ich hab in Geografie gut aufgepasst. Und eine Menge gedaddelt. Wo liegt die Hauptstadt der USA? Südlich von Baltimore. Eigentlich ist es mehr oder minder eine gigantische Stadt, aber das tut nichts zur Sache. Welcher hochgradig bekannte (Dank eines Spieles der Superlative) Fluss fließt durch Waschington D.C.?
"Der Potomac (River)!", werden jetzt die Fallout 3 Spieler aufkreischen. Zumindest gedanklich. Hoff ich. Es entspricht jedenfalls der Tatsache!
Da es Washington D.C. allerdings nicht als Pendant ("Hoofington"-Gerüchteküche hin oder her.) auf der Karte gibt, bleibt nur der Fluss zur genauen Bestimmung übrig. Der Plan geht auf. Zumindest bis zu der Stelle, wo Fluss Nummer 1 auf Fluss Nummer 2 trifft. Gehen wir davon aus, das der Potomac seine volle Länge entlang fließt, sprich, zurück zur Quelle, könnte man es so hinbiegen, das sich die Flüsse in Equestria just in dem Moment treffen, wo der Potomac in den Appalachian Mountains aus der Quelle sprudeln würde. So ewig sich der Potomac River auch winden mag, über die Appalachian Mountains kommt er nicht. Was tun?
Ich hab die Stelle nach dem zusammentreffen der Flüsse erst einmal nicht weiter zu bestimmen versucht. Das war mir dann doch ein wenig zu riskant, zwei Flüsse einfach zusammenzulegen, vielleicht wollt ihr ja auch was dazugeben, zum beispiel euren Senf?
Aber ich hab einen Vorschlag: der Ohio (Jap, das ist nicht nur ein Bundesstaat) fließt vergleichsweise akzeptabel in die Richtung weiter. Auf der Karte später wird dieser Abschnitt jedoch mit einem (?) gekennzeichnet sein, sprich, keine Zuordnung.
Soviel zu Fluss Nummer 2. Probleme, Probleme...
Fluss Nummer 3 war erstaunlich einfach zu bestimmen, dank einer anderen Landmarke in Equestria; Ghastly Gorge. Im Südwesten der USA fließt nur ein Fluss durch eine bekannte Landmarke. Wenn nicht sogar die bekannteste Landmarke überhaupt im 'wilden Westen'. Die Rede ist vom Grand Canyon. Durch diesen zieht sich der Colorado River. Ganz genau so, wie sich der Fluss durch Ghastly Gorge, ein riesiger Canyon, schlängelt. Als wäre das nicht gut genug, ist der Flusslauf des Colorado angemessen genug, um als equestrisches Pendant zu gelten. Auch, wenn der Colorado eigentlich im Meer bei Niederkalifornien endet, nicht inmitten der Wüste.
Naja, etwas besseres hab ich nicht gefunden...
Der vierte Fluss in Equestria war die reinste Hölle zu suchen. Warum?
Berge!
Genauer; Die Rocky Mountains. Das gleiche Problem wie bei Fluss Nummer 2. Flüsse fließen immer noch nicht bergauf. Aber es kommt noch Besser!
Es gibt keinen (bekannten) Fluss nördlich von Los Angeles. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob's überhaupt einen Fluss da unten gibt... Ich hab nach einer halben Stunde Suche aufgegeben und bin zurück zur östlichen Seite der Rockys, um zumindest einen Teil des Flusses finden zu können.
Geendet hat es in einer wagen Vorstellung. Ich konnte nicht wirklich einen Fluss bestimmen, gibt viel zu viele auf der Seite der Rockys; Arkansas, Canadian, Red, Platte...
Canadian, auch ein cooler Flussname für die USA. Jedenfalls hab ich in der nachfolgenden Karte den Fluss weiter unterteilt, einmal in das große Flussgebiet Arkansas-Red-White, und der Rest ist mit einem (?) markiert; Keine Zuordnung.
Immerhin war das nicht soviel Arbeit~
Die Gewässer um Ponyville (Gebiet Nummer 5) herum konnte ich nicht bestimmen. Hat einen anderen Grund, nämlich die Bestimmung von Canterlot und Ponyville mit ihren realen Pendanten. Ich komm dann drauf zurück, wenn ich soweit gekommen bin.
Bei Gebiet Nummer 6, den Haysead Swamps, hab ich mir wieder die Zähne ausgebissen. Jedenfalls klingen sie schön düster, find ich gut so. Auch wenn ich keinen Plan hab, was "Sead" sein soll. "Seed" würde ich verstehen, dann würde es sich (wortwörtlich) gut mit "Heusaat Sumpf" oder "Strohsaat Sumpf" übersetzen lassen. Ein Schreibfehler? Wäre peinlich...
Egal. Ich sagte ja schon, ich hab ein wenig in Geografie aufgepasst. Welches Gebiet ist sumpfig genug, um erwähnenswert zu sein und liegt im Südosten der USA?
Die Everglades!
Nur ist es von den Everglades bis nach Baltimore deutlich mehr als ein Steinwurf. Nämlich gut und gerne 1000 Meilen (1609.344km). Ganz genau sinds 985,1 Meilen. Zumindest bis zur Mitte des Everglade Nationalparks.
Das passt jedenfalls nicht. Auch mit der Regel "Distance not to scale" kann man nicht einfach mal 1000 Meilen/1500 Kilometer zusammenstapfen. Also hab ich nach was anderem gesucht. Und hab was gefunden. Auf die Idee, im Norden von Florida zu suchen (Sümpfe gibts da überall und jeder kennt den Sonnenstaat der USA), bin ich zwar gekommen, aber das wären immernoch hunderte Meilen gewesen. Ich hab woanders geguckt, ein klein wenig südlich von Baltimore. Hab auch was gefunden.
Einmal Point Lookout - nein, ganz ehrlich, habs gefunden! Purer Zufall~ - und einmal das Great Dismal Swamp National Wildlife Refuge. Zweiteres ist nicht besonders weit weg von Baltimore (akzeptable 300 Kilometer/186Meilen), hat "Swamp" im Namen (nicht der beste Anhaltspunkt, ich weiß...) uuuund~
Es hat ein Einhorn als Wappentier. Fragt Google.
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Haysead Swamps das Pendant zum Great Dismal Swamp National Wildlife Refuge sind. Eher purer Zufall. Zugegeben ein lustiger, aber eben nur ein Zufall. Wahrscheinlicher ist die Chance, dass es sich um irgendein Sumpfgebiet an den Küsten von Maryland handelt.
Keine Zuordnung.
Gesh, und das alles nur für ein paar Flüsse und Gewässer... Die Sache ist jetzt jedenfalls erstmal abgehakt~
Hier ist die Karte mit den Zuordnungen zu den realen Flüssen. Zwei Dinge hab ich aber anzumerken:
"Upper Mississippi" und
"Arkansas-Red-White" sind Einzugsgebiete der jeweiligen Flüsse. Die Besonderheit an diesen Gebieten ist, das es dort eine Vielzahl von Flüssen gibt, die eventuell das equestrische Pendant sein könnten. Oder zumindest gut dazupassen.
Also hab ich's erst einmal bei den Gebieten belassen, auch wenn ich theoretische Zuordnungen genannt habe.
Abschnitte mit einem (?) sind die Abschnitte, für die ich keine akzeptable Zuordnung gefunden hab. Auch hinter
Arkansas-Red-White steht ein (?), weil ich mir da sehr unsicher bin. Unten, die Sümpfe, hab ich ersteinmal komplett weggelassen.
Na gut, Sache abgeschlossen. Kommen wir zu was anderem~
Die Bahnverbindungen
Als nächstes hab' ich mich mit den sich quer durch Equestria schlängelnden
Zugverbindungen (immer noch keine Städte, ha!) beschäftigt. Den Zug benutzt man ja, um schnell von A nach B zu kommen. Im Normalfall.
In den anderen Beiträgen wurde die muntere Zerwarpung von Distanzen schon aufs Korn genommen;
Canterlot ist plötzlich einen ganzen Tag Zugfahrt entfernt, in einer anderen Folge nur eine Kutschenfahrt am Abend und so weiter. Aber damit hab ich mich nicht weiter beschäftigt.
Es ging mir nur um die Verbindungen.
Und wie kommt man in den USA schnell von A nach B? Mit dem Zug bezweifle ich ganz stark, da würde die Regel "Nehmen, was bekannt ist." nicht greifen. Ich kenne keine bekannte Zugverbindung aus den USA, dafür aber die
transsibirische Eisenbahn,
den Orientexpress...
Ihr merkt, worauf ich hinauswill.
Die
Highways. Nicht den Highway to hell, so cool der auch ist. Naja, und die
Interstates gibt es auch noch.
Kurze Erklärung zum Unterschied: als Highways werden alle Hauptverkehrsstraßen für den Fernverkehr bezeichnet. Interstates hingegen sind quasi die amerikanischen Autobahnen.
Unterschied zwischen Autobahn und Hauptfernverkehrsstraße? Keine Ahnung...
Jedenfalls; isolieren wir die Zugverbindungen mal.
Und da haben wir sie: Zugverbindungen, die sich wie cartoonische Narben durch ein übersichtlich-blankes original-offizielles Equestria ziehen... ich war zu faul, 2 Striche zu ziehen, darum der Narbenlook.
Sehen wir uns die Verbindungen mal an; Alles ziemlich zentral zerlegt, von der Mitte in alle 4 Himmelsrichtungen. Ausgangspunkt ist immer Canterlot, welches in der Mitte der Zugverbindungen liegt. "Alle Wege führen nach
Rom Canterlot!"
Oder davon weg...
Eine weitere Aufteilung wie bei den Flüssen habe ich mir dieses mal gespart, die Zugverbindungen sind schon übersichtlich genug aufgeteilt und voneinander getrennt.
Jetzt allerdings muss ich fett vorgreifen...
Wie gesagt, führen entweder alle Wege zu Canterlot hin oder davon weg. Also, wo anfangen nach Pendants in der Realität zu suchen? Eine wirklich hervorragende Frage. Hier muss ich jetzt leider etwas vorweg greifen, sonst lässt es sich schlecht erklären.
Canterlot liegt ja inmitten von Equestria und als Pendant dazu wird Camelot gehandhabt. Keine so schlechte Idee, nur ist Camelot fiktional, auch wenn man sich an Identifizierungsversuchen... versucht hat. Allerdings in Großbritannien, nicht in den USA.
Es galt also, ersteinmal ein Pendant von Canterlot in den USA zu finden. Gedacht, getan.
Eine bekannte, inmitten der USA gelegenen, große Stadt ist Kansas! City. Nicht der Bundesstaat. Kansas City liegt übrigens nicht in Kansas, sondern in Missouri. Da hatte wohl jemand einen Knick in der Optik~
Aber es passt. Kansas City liegt natürlich nicht auf einem Berg und ist nur per Zug erreichbar, aber die Highway/Interstate-Verbindungen, sowie die exklusive Lage MITTEN in den USA sprechen für sich.
Davon ausgehend, dass Kansas City Canterlots Gegenpart in der Realität ist, hab ich mich auf die Suche nach passenden Highways/Interstates gemacht. Bin ganz gut fündig geworden.
Von Kansas City ausgehend, ließen sich vorallem die Highways/Interstates in den Osten der USA leicht bestimmen. Ich werd also gar nicht soviele Worte dafür verschwenden.
Um von Kansas City nach Manhattan/New York zu kommen, müsste man nur den Highways/Interstates 70, 76 und 78 folgen, von West nach Ost. Ganz einfach. Die Bahnverbindung ließe sich definitiv als equestrischer Gegenpart zu diesen Highways/Interstates sehen.
Das war auch einfach. Um von Kansas City nach Baltimore zu kommen, müsste man nur der Interstate 70 folgen - die endet da und führt auf ihrem Weg nach Westen auch durch Kansas City. Das war mir zuerst gar nicht wirklich klar, ist mir beim schreiben dieses Beitrags erst aufgefallen.
Um nach Philadelphia zu kommen, muss man ebenfalls nur der Interstate 70 folgen und irgendwann bei Pittsburgh auf die Interstate 76 wechseln.
Ich weiß, eigentlich Dodge Junction, aber man will es ja möglichst original halten. Das war schon deutlich schwieriger und ich hab die Freiheit genommen, erstmal nur Vorschläge zu machen. Gibt da auch einen Grund für, aber der kommt später, wenn ich mich an die Städte mache.
Gut, es gibt zwei Gründe; Der, der später kommt und der, das ich keine Ahnung hab, welche/r Highway/s o. Interstate/s der-/diejenige sein könnte, der/die die Zugverbindung von Canterlot nach Ponyville repräsentiert. Gesh, soviele Backslash...
Ich hab also einfach ins blaue geraten. Um, zumindest in den USA, in die richtige Richtung zu kommen, folgt man Highway/Interstate 10 für Dodge City oder Highway/Interstate 35 für Appleloosa. Bei der Zuordnung der Städte gabs noch ein paar interessante Dinge zu entdecken, aber die kommen wie gesagt später.
Ja, eigentlich Las Pegasus, weiß ich auch. Aber es war erfreulich einfach, zumindest einen Teil der Bahnverbindungen zu bestimmen. Egal ob es jetzt Las Pegasus oder doch Los Pegasus wäre, die Interstate 15 verbindet sowohl Los Angeles als auch Las Vegas.
Allerdings konnte ich mir keinen Reim darauf machen, welche/n Highway/Interstate die Bahnverbindung von Ponyville bis zur Spaltung der Bahnstrecke (Norden für Tall Tale, Süden für Las/Los Pegasus) repräsentiert. Die Interstate 70 ist da noch die nächstliegende Möglichkeit, aber zur Vorsicht hab ichs nur mit einem (?) versehen. Keine genaue Zuordnung.
Für Tall Tale hab ich gar nichts gefunden, aber das beruht auf einer anderen Sache. Kommt später dran.
Warum will ich eigentlich immer Crystal Kingdom schreiben?
Was solls. Auch diese Bahnverbindungen ließen sich einfach mit Highways/Interstates abgleichen und zuordnen. Von Kansas City aus muss man nur den Highways/Interstates 29, 90 und 5 folgen, um nach Vancouver zu kommen.
Die Bahnverbindung, die ins Crystal Empire führt, dürfte wahrscheinlich die Interstate 5 sein. Oder wie man das kanadische Pendant zu Interstates nennt, Vancouver liegt ja nicht auf US-Boden. Bin mir nicht sicher, hab also ein (?) gesetzt.
Warum zur Hölle ist da eigentlich eine Leerzeile zwischen den südlichen und südwestlichen Bahnverbindungen? Das geht mir total gegen den Strich...
Muss ich wohl mit Leben...
Soviel jedenfalls zu den Bahnverbindungen in Equestria und ihren
vermeintlichen Gegenparts in der realen Welt. Das Highways und Interstates dafür so gut herhalten, hätte ich gar nicht erwartet. Bin froh, dass es nur ein paar Stunden gedauert hat, auf die richtigen Ideen zu kommen.
Achja, die Karte mit allen vermeintlichen Highway/Interstate-Übertragungen:
Die Städte und Dörfer
So, kommen wir zu den herzallerliebsten, auf der offiziellen Karte vertretenen Städten und Dörfern. Endlich~
Viel zu sagen gibt es da aber nicht. Eher viel zu spekulieren und zu übersetzen. Bisschen Folklore ist auch dabei.
Das
Manehattan eigentlich
Manhattan,
New York darstellen soll, ist ja klar.
Baltimare =
Baltimore,
Filly Delphia =
Philadelphia usw.
Viel interessanter sind die kleinen Städte, wie
Appleloosa,
Dodge City (Junction),
Hollow Shades,
Tall Tale usw.
Cloudsdale ist auch interessant. Die Spoiler spare ich mir hier mal für einen besseren Lesefluss, viel erklären muss ich nämlich nicht.
Das englischsprachige MLP-Wiki hat mir verdammt stark dabei unter die Arme gegriffen.
Bleiben wir gleich bei
Cloudsdale. Die fliegende (schwebende, was auch immer...) Stadt der Pegasi hat mir bei der Lokalisation ungeheure Probleme bereitet.
Und da griff dann auch wirklich alles; "Distance not to scale" UND die Krümmung der Karte zum Norden hin. Die ist vielleicht außer an den Bergen garnicht so genau aufgefallen, aber seht euch mal die Gebiete kurz vor dem Gebirgszug an. Weil die Berge jede Sicht auf das
Crystal Empire versperren (Gab's das schon, als die Karte damals rauskam?), entsteht der Eindruck, der Norden ist ein wenig gestreckt, was die Krümmung nur noch verstärkt wirken lässt.
In anderen Beiträgen hieß es ja, das
Cloudsdale eigentlich direkt neben
Ponyville liegt. Das stimmt auch, nur der Karteneindruck verzerrt den Blick und lässt es so aussehen, als würde
Cloudsdale hinter der
Unicorn Range liegen, in etwa über den Bahnschienen.
Wahrscheinlicher ist es, das
Cloudsdale einen etwas weiteren Steinwurf westlich von
Ponyville liegt, in der Nähe der
White Tail Woods.
Es gibt übrigens keinen Counterpart zu Cloudsdale, auch wenn es bestimmt eine menge -dales in den USA gibt. Glenndale oder sowas...
Der Name basiert (laut MLP-Wiki) auf den Pferden der
Clydesdale-Rasse, kräftige Kaltblüter. Arbeitspferde, wie die Pegasi, die sich ja ums Wetter kümmern~
Vielleicht sollte ich doch Spoiler verwenden...? Nah!
Machen wir weiter mit
Appleloosa. Das geht fix. Viel zu erzählen gibt es dort leider nicht. Ich hab kein Gegenpart in der realen Welt finden können (Was auch die bestimmung der Bahnverbindung dorthin schwierig gestaltete), der Name leitet sich von der Pferderasse der
Appaloosa ab. Appaloosa sind die vermutlich bekanntesten Wildwestpferde überhaupt; Ihr Leopardenartig geflecktes Fell ist ihr Kennzeichen. Kann sich jemand dran erinnern, obs in Appaloosa eine Menge gefleckte Ponys gibt?
Wenn überhaupt...
Kommen wir zur zweiten Wildweststadt:
Dodge City (Junction). Ich hab sogar eine Erklärung für den Schreibfehler gefunden! Die Stadt basiert nämlich auf einer Stadt, die Dodge City heißt.
Dodge City, Kansas, krasse Sache~
Aber das
Dodge City da liegt im Westen der USA, in Kansas. Unser
Dodge Junction hingegen liegt südöstlich von Canterlot.
Künstlerische Freiheit.
Dodge übrigens heißt soviel wie ausweichen, umgehen, (sich) winden usw. Was macht Apple Jack in der Episode
"The Last Roundup"? Genau, sie weicht ihren Freunden und Problemen aus.
Reine Spekulation von mir (Will auch mal), aber vielleicht ist
Dodge City ja bekannt dafür, Ponys mit Problemen einen Zufluchtsort zu bieten?
Tall Tale is next! Warum? Gibt wenig zu sagen darüber, einen Counterpart habe ich nicht gefunden, dafür etwas anderes interessantes. Hier kommt US-amerikanische Folklore ins Spiel, nämlich die Tall Tales. Verwirrt? Gut!
Wer kennt ihn nicht;
Johny Appleseed, oder eher
Johny Apfelkern? Der große Kerl, der durch den Westen der USA zog, die Hosen immer voller Apfelsamen hatte und ganze Wälder von Apfelbäumen hochzog?
Er gehört zu den sogenannten Tall Tales, ein Teil der US-amerikanischen Folklore, bei dem die Protagonisten häufig (Aber nicht immer) übermenschlich groß sind und entsprechend große Taten vollbringen. Ob sich das "Tall" jetzt auf die Körpergröße oder die Größe der Taten (Wobei dort "Great" angebrachter wäre) bezieht, lass ich außen vor. Es geht um Equestria, nicht um Folklore.
Ein Blick zurück auf die offizielle Karte zeigt, das zumindest einige der Gebäude von
Tall Tale aus dem Wald geradezu herausragen - und damit ganz schön groß sein müssten.
Vielleicht ist Tall Tale ja für seine großen Ponys bekannt? Wer weiß, wer Weiß...
Und
Hollow Shades zum Schluss. Kein Counterpart, keine Folklore,
reine Spekulation. Übersetzen lässt sich "Hollow Shades" (wortwörtlich) mit "Hohle/r Schatten". Man klingt das geil~
Auch ein Blick auf die Karte zeigt; Ist ganz schön düster da, wenn die sogar am Tag noch das Licht brennen lassen müssen. Mitten im Wald gelegen nunmal. Das erklärt das "Shades" im Namen, aber nicht das "Hollow". Vielleicht kommt das daher, weil man innerhalb des Waldes eine große Fläche für die Stadt freimachen musste, den Wald somit quasi ausgehöhlt hat?
Kann ich mir bei den Ponys ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Ich tippe auf Baumhäuser wie bei Twilight und Fluttershy, auch wenn die Karte ganz klar Gebäude zeigt. Die Bäume wären ausgehöhlt und das Blätterdach würde Schatten erzeugen. Daraus setzt sich dann vielleicht der Name zusammen?
Zum Schluss war vielleicht etwas voreilig, gibt immerhin noch
Ponyville und
Canterlot, dass ich ja, wer aufmerksam aufgepasst hat, schon mit
Kansas City abgeglichen habe. Aber da war noch was anderes.
Die Gewässer.
Rund um
Kansas City herum gibt es nämlich eine hübsche, kleine Anzahl von Seen, vor allem im Südwesten und Südosten. Allerdings hängen sie nicht zusammen, wie der See am Fuße von
Canterlots Berg. Deswegen hab ich es mir tunlichst verkniffen, weiter darüber nachzudenken, sie als Counterparts zu bezeichnen. Auch einen Fluss in Richtung Süden gibt es nicht.
Für
Ponyville hab ich überhaupt kein Pendant gefunden. Das wird ein 08/15-Name wie
Springfield sein. Ein ewiges Mysterium also...
Wusstet ihr, das es gute 350 Kilometer südlich von
Vancouver noch ein Vancouver auf US-amerikanischem Boden gibt?
Böse ist, wer böses denkt. Hab nochmal nachgeschaut (Auch wenn es schon geklärt war); Studio B von DHX Media HAT seinen Sitz in Vancouver -
British Columbia. That's Canada! Sie haben sich also selbst eingebracht~
Damit wären dann auch endlich die Städte gegessen.
Gebietsabgleich
Puh, so, nu hab ich euch so ziemlich alles präsentiert, was ich in der letzten Woche so erarbeitet und rausgefunden hab. Eine Sache bleibt da allerdings noch; Ein Gebietsabgleich mit den originalen USA. Vielleicht werden einige von euch schon die ganze Zeit eine Feststellung im Hinterkopf innehaben, vorallem, als es den "Haysead Swamps" an den Kragen ging.
Erstmal die Karte. Die basiert allerdings nicht auf dem Original Equestria, sondern auf einer Karte von Nordamerika aus dem Internet.
Sieht doch ziemlich... Oh mein Gott, was ist das?!
Jap, fetter Einschnitt im Südosten der USA. Es fehlt ein Equestrisches Pendant zu
Florida, dem lieblichem Zipfel, der in die Karibik sticht. Generell fehlt die ganze Südküste der USA als Equestrisches Pendant.
Badlands... die gehören warscheinlich nicht mehr zu Equestria, oder nicht zur Gänze. Zum Süden hin gehen sie auch weiter auf, genau wie die Swamps. Die sumpfigsten Bundesstaaten der USA sind
Florida,
Georgia (Der Süden),
Alabama,
Mississippi und ganz besonders
Louisiana. Die bilden vermutlich die Swamps, sofern es sich bei den
"Haysead Swamps" nicht doch um die Everglades handelt. Auch wenn das ein verstoß gegen jede Vernunft wäre...
Was die
Badlands angeht...
Texas, fast ganz
New Mexico und ansonsten viel
Mexiko. Damit schneid ich zwar den Cowboy-Staat schlechthin ab, aber wir haben noch Arizona, Kansas, Colorado und Co.
Das würde aus meiner Sicht am besten passen, was die
Badlands und
Swamps angeht.
Im Norden hab ich einfach etwas nördlich der kanadischen Grenze mitgenommen (um die unsaubere Grenze dank der blöden
Crystal Mountains einzubeziehen), die großen Seen miteingeschlossen (Für die
Neighagra Falls) und bei
Vancouver auch
Vancouver Island mitgenommen. Im Nord-Nordwesten der offiziellen Karte gibt es nämlich noch zwei Inseln, über die ich mir den Kopf zerbrochen habe. Eine könnte Vancouver Island sein (Warum heißt die Insel überhaupt so, Vancouver liegt auf dem Festland... ), die andere ist vielleicht
Graham Island. Alle Angaben ohne Gewähr, reine Spekulation!
Schlusswort
Puh, nicht schlecht für meinen ersten Ponylogie-Beitrag, was?
Sind ja nur 4914 Wörter laut Word - ohne Schlusswort.
Egal, ich will nurnochmal ganz genau eine Sache klarstellen:
Alles Spekulation. Ich hab nachgeguckt, ich hab das gefundene zugeordnet, es könnte falsch sein oder einfach reiner Fangedanke. Ich könnte mich verguckt haben, ich könnte etwas übersehen haben usw. Für Theorien ist der Thread ja auch da. Es war jedenfalls lustig~
Behaltet das jedenfalls im Hinterkopf, wenn ihr mir an den Kragen geht~
Warum sind nur 10 Grafiken pro Beitrag erlaubt? Das wirkt jetzt alles so statisch...
Ich geh jetzt daddeln...