Kanzlerkandidaten-Pony? Hab gerade mal ernsthaft überlegt, die Frage ist durchaus interessant.
Chrysalis? Geht leider nicht, sie braucht die Liebe anderer als Energiequelle, Liebe / Beliebtheit wird regierenden Politikern aber in aller Regel nur wenig bis gar nicht entgegengebracht. Würde unsere Königin der massereduzierenden Auslassungen also nicht lange durchhalten, den Job.
Die einzige, der ich es zutrauen würde und die wohl
blöd naiv und gutmütig genug wäre, sich in den Job reinquatschen zu lassen, ist Twilight.
Inzwischen dürfte sie wohl auch mental stark genug sein dafür.
Von den bekannten Hengsten (nur Canon) fällt mir gar keiner ein, den ich für geeignet hielte (es sei denn, man sieht Aussitzen als Politik an - dann käme BigMac als Helmut Kohls Erbe in Frage), Celestia und Luna traue ich, ganz ehrlich, nicht den Durchblick zu für unsere Welt, Cadence ist zu unerfahren, Mane6 außer Twilight: dürften schlicht nicht genug Ahnung und Durchblick haben und wohl teilweise auch keine Lust für diesen Job (RD, Rarity oder Pinkie bei sowas "Langweiligem"? Würden die wohl nie freiwillig machen; Fluttershy fehlt wohl das Durchsetzungsvermögen und AJ halt ich für zu undiplomatisch).
BG-Ponys: bleiben kaum welche. Cherilee: zu lieb und schlau, sich das anzutun; Mayor Mare: keine Ambitionen und außerdem vermutlich inkompetent (na gut, letzteres ist kein Hinderungsgrund
), von den anderen wissen wir nicht genug mit Sicherheit.
Ach ja: Discords haben wir selber mehr als genug
Nur leider ohne Q-Kräfte.
Also: Twilight Sparkle für Kanzlerkandidatin