Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.11.2024, 13:32

Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode:
1 Spinne auf dem Netz (schlecht)
2 Spinnen auf dem Netz (unterdurchschnittlich)
3 Spinnen auf dem Netz (mittelmäßig)
4 Spinnen auf dem Netz (gut)
5 Spinnen auf dem Netz (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]

2x04 Luna Eclipsed
28.10.2011
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Mein ich aber echt so.Es greift alles so gut inneinander und ist so logisch in der Teorie, man könnte es direkt in die MLP fim wiki reinschreiben und jeder täts als war abkaufen. Tja... sie ist halt unergründlich in ihren tun Twilight smile

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
28.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*

@Lucky Charm: Wann wurde eigentlich gesagt, dass Twilight die drittstärkste Magierin des Landes ist?

Pulse Wave: Damit scheint dann auch diese Lücke geschlossen zu sein. Ich zweifle nur daran, dass neben Celestia noch jemand von dem Plan wusste.
Twilight wäre auch so in die Bibliothek gestürmt und hätte versucht aööes über Nightmare Moon herauszufinden.
28.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Celestia hatte gesagt, dass sie noch nie so ein Einhorn mit solchen Fähigkeiten gesehen hat.
Daher: Celestia>Luna>Twilight Sparkle
(Discord nicht mitgezählt)
Natürlich ist das hypothetisch, aber solange noch kein weiteres geflügeltes Einhorn aufgetaucht ist (ich umgehe absichtlich den inkorrekten Szenebegriff) muss man damit arbeiten.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 von Nightshroud.)
28.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*

(28.10.2011)Nightshroud schrieb:  Natürlich ist das hypothetisch, aber solange noch kein weiteres geflügeltes Einhorn aufgetaucht ist (ich umgehe absichtlich den inkorrekten Szenebegriff) muss man damit arbeiten.
Alicorn ist zwar in der Tat eigentlich etwas anderes, aber früher oder später wird jeder unter dem Begriff ein geflügeltes Einhorn verstehen. ^^

(28.10.2011)kommo1 schrieb:  @Lucky Charm: Wann wurde eigentlich gesagt, dass Twilight die drittstärkste Magierin des Landes ist?
Keine Ahnung, diese Einordnung kam nicht von mir. Ich habe nur gesagt, dass Twilight wesentlich magischer als jedes bisher aufgetauchte Einhorn ist und das kann man glaube ich nur schwer abstreiten.

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
28.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Wenn das auf den Wikipediaartikel bezogen ist, den kannst du vergessen.
Der Sinn ist schon klar, wobei das Wort zu nah an dem echten Einhorn ist.
Franzöisch Einhorn=Licorn
Wie wärs mit Cornicorn...? Big Grin
Oder eine gute deutsche Wortschöpfung wie Flügelhorn?

Lustigerweise ist Pegasus übrigens auch falsch. Das ist der Eigenname eben jenes geflügelten Pferdes aus der griechischen Mythologie und kein Gattungsname (aber damit kann ich gerade so noch leben...)

Spoiler (Öffnen)
28.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*

Naja. Pegasus wird aber schon länger als Gattungsname verwendet. Nicht erst seit MlP.

Und Alicorn ist eigentlich auch kein Gattungsname, sondern nur das Material aus dem das Horn eines Einhorns besteht. Aber gebt der Sache noch ein halbes Jahr, dann ändert sich das auch. Geflügeltes Einhorn klingt einfach doof.

Celestia hat nur gesagt, dass Twilight ein besonderes Talent für Magie zeigt. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie die drittstärkste Magierin des Landes sein. Harte Arbeit und die sture Möglichkeit, dass auch andere ein solches Talent haben könnten, macht diese Annahme einfach hinfällig.
28.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Weiß ich. Ich komme aus dem Fantasiebereich, und da ist Pegasus/si gang und gäbe.
Was Nomenklatur angeht bin ich aber nunmal höchst pingelig und konservativ.
Dafür, dass Alicorn das Horn des Einhorns sein soll hätt ich übrigens mal gerne eine Quelle die nicht von Wikipedia stammt, hab nämlich selbst keine gefunden.

Spoiler (Öffnen)
28.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*

Mmmhh. Ich find auch keine.
Bisher nur Quellen in denen das Alicorn als geflügeltes Einhorn bezeichnet wird. Seriöses dazu find ich aber zu nichts, was mit Einhörner, Pegasi, etc zu tun hat.
Das Wesen geflügelstes Einhorn scheint aber noch recht Jung in der Fabelwelt zu sein.
28.10.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*

Nightshroud schrieb:aber solange noch kein weiteres geflügeltes Einhorn aufgetaucht ist (ich umgehe absichtlich den inkorrekten Szenebegriff)
Das wäre dann aber auch ein Szenebegriff, da man genausogut auch "gehörnter Pegasus" sagen könnte. Big Grin Je nachdem zieht man eins von beidem vor, was mitunter recht suggestiv sein kann. Celestia ist ja nicht ein Einhorn mit Flügeln oder ein Pegasus mit Horn, sondern Einhorn und Pegasus gleichzeitig. Und dafür brauchts halt ein sinnvolles Wort.
"Alicorn" ist gerade dabei, eine erweiterte Definition zu bekommen. Sprache entwickelt sich halt. Chimäre ist heute ja auch ein genereller Überbegriff für alle "Patchwork-Sagentiere". Außerdem bekommt auch das Wort "Plot" im Zusammenhang mit MLP eine völlig neue Bedeutung. Cheerilee awesome

Celestia meinte in der Tat nur "I don't think I've ever come across a unicorn with your raw abilities."
Das bedeutet nur, dass Twilight später noch viele Möglichkeiten offenstehen - zum jetzigen Zeitpunkt kann es aber noch zig Einhörner mit gößerer magischer Kraft geben. Was auch sehr wahrscheinlich ist, da das Gefälle zwischen Celestia und Twilight noch immer gigantisch ist. Dazwischen könnte sich z.B. auch Blueblood befinden - auch wenn er nur ein entfernter Verwandter des Königshauses ist, ist er einer.
Sehr spekulativ auch, dass niemand magisch begabter (der Begriff "stärker" gefällt mir hier irgendwie nicht) als Celestia ist. Oder dass Luna weniger magisch begabt als Celestia ist. Sie scheint zwar die jüngere Schwester zu sein, aber das muss nichts heißen.

28.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Celestia hat Luna einen Arschtrit zum Mond verpasst. Beweislage abgeschlossen...Tongue

Vermutlich ist Discord mächtiger als Celestia, da die Schwestern ihn zusammen besiegen mussten, aber der zählt mMn nicht, weil in Stein.

Natürlich kann man nicht 100%, argumentieren wer der mächtigste ist, da alles in FiM immer ziemlich wage umschrieben wird und voller Logikfehler ist, aber was die bekannten Charaktere angeht bleibe ich bei meiner Einteilung:
(Discord)>Celestia>Luna>Twilight

Bei der Chimäre kommt es übrigens darauf an, ob man die naturwissenschaftliche oder die mythologische Definition betrachtet.
Die mythologische Chimäre ist tatsächlich nur das Vieh mit dem Löwen-, Ziegen- und Schlangenkopf (am Schwanz). Die naturwissenschaftliche (und umgangssprachliche) Definition ist ein genetischer Mischmasch aus nicht näher verwandten Arten.

Spoiler (Öffnen)
28.10.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*

(28.10.2011)Rechaon schrieb:  Celestia meinte in der Tat nur "I don't think I've ever come across a unicorn with your raw abilities."
Das bedeutet nur, dass Twilight später noch viele Möglichkeiten offenstehen - zum jetzigen Zeitpunkt kann es aber noch zig Einhörner mit gößerer magischer Kraft geben.
Quasi die Anakin Skywalker des FiM Universums. Cheerilee awesome

Twilight hats auf jeden Fall schon gut drauf. Zum Beispiel ist ja das Edelsteinfinden eine Spezialität von Rarity, aber als TS den Spruch nur kopiert, kann sie es auf Anhieb viel besser als Rarity. Big Grin

28.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Oder die Szene mit den Äpfeln in Episode 4... das muss Applejack wie ein Tritt ins Gesicht vorkommen.

Spoiler (Öffnen)
28.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*

(28.10.2011)Nightshroud schrieb:  Weiß ich. Ich komme aus dem Fantasiebereich, und da ist Pegasus/si gang und gäbe.
Was Nomenklatur angeht bin ich aber nunmal höchst pingelig und konservativ.
Dafür, dass Alicorn das Horn des Einhorns sein soll hätt ich übrigens mal gerne eine Quelle die nicht von Wikipedia stammt, hab nämlich selbst keine gefunden.
"The Lore of the Unicorn" (1930) von Odell Shepard bezeichnet in einem längeren Abschnitt über die Geschichte des Horns des Einhorns dieses als Alicorn: http://www.sacred-texts.com/etc/lou/lou11.htm Das Buch ist, soweit ich das überblicken kann, ein wissenschaftliches Werk, das sich mit dem Einhorn-Mythos auseinandersetzt. Odell Shepard war von 1917 bis 1946 Professor für Englisch am Trinity College.

Ursprünglich soll der Begriff wohl auf Olaus Wormius zurückgehen, wozu ich aber leider keine Online-Quelle finden konnte.

28.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*

Celestia konnte Nightmare Moon aber nur mithilfe der Elemente besiegen. Und die haben seitdem auch nicht mehr funktioniert.

Also was magsiche Überzeugungskraft angeht hat die gute Celestia noch nicht viel gezeigt.
Ich denke mal sowohl Celestia als auch Luna sind nicht wirklich kampfstark. Sie sind eher Magier des Friedens. Wenn es ums kämpfen geht werden sie wahrscheinlich nicht viel mehr drauf haben als ihre Wächter.

Was Twilight betrifft. Sie beherrscht gerade mal 26 verschiedene Sprüche. Beeindruckend ist was anderes. Sie hat noch nen weiten Weg vor sich.
28.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Zitat:Also was magsiche Überzeugungskraft angeht hat die gute Celestia noch nicht viel gezeigt.
Ausser, dass sie mal locker, ohne sichtbare Anstrengung, sämtliche Magie Twilights negiert und die Sonne (und Mond) bewegt...

Das mit den Elementen ist auch so ne Sache.
Die funktionieren ja mit Freundschaft, soviel hat man ja bisher gelernt, aber wie konnte Celestia alleine die Elemente gegen ihre Schwester anwenden, waren doch beide notwendig um Discord zu besiegen?
Später hat der Angriff auf Discord versagt, nur weil Rainbow Dash gefehlt hat.

Spoiler (Öffnen)
28.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*

(28.10.2011)Nightshroud schrieb:  Das mit den Elementen ist auch so ne Sache.
Die funktionieren ja mit Freundschaft, soviel hat man ja bisher gelernt, aber wie konnte Celestia alleine die Elemente gegen ihre Schwester anwenden, waren doch beide notwendig um Discord zu besiegen?
Später hat der Angriff auf Discord versagt, nur weil Rainbow Dash gefehlt hat.
Vielleicht war sie gar nicht allein. Die Quelle dafür ist doch nur ein altes Buch. Vielleicht war es auch gar nicht sie selbst, sondern eine Gruppe von einfachen Ponys wie die um Twilight.

(28.10.2011)kommo1 schrieb:  Also was magsiche Überzeugungskraft angeht hat die gute Celestia noch nicht viel gezeigt.
Sie bewegt mit ihrer Magie die Sonne!!! Wenn das keine magische Überzeugungskraft ist, weiß ich auch nicht...

(28.10.2011)kommo1 schrieb:  Ich denke mal sowohl Celestia als auch Luna sind nicht wirklich kampfstark. Sie sind eher Magier des Friedens. Wenn es ums kämpfen geht werden sie wahrscheinlich nicht viel mehr drauf haben als ihre Wächter.
Das dachten die Greifen auch: http://www.youtube.com/watch?v=KeFU2J6g13w xD

28.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*

Mit magischer Überzeugungskraft meinte ich eigentlich ihre Fähigkeiten im Kampf. Sorry wenn das nicht ordentlich rüberkam.
28.10.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*

(28.10.2011)kommo1 schrieb:  Also was magsiche Überzeugungskraft angeht hat die gute Celestia noch nicht viel gezeigt.

Hast du die neuen Folgen schon gesehen? Sie hat den Zauber von Twilight gebrochen und somit das halbe Dorf entzaubert:
http://www.youtube.com/watch?v=BX6-2y09J6s#t=17m45s

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
28.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*

(28.10.2011)Brownie Pie schrieb:  

Hast du die neuen Folgen schon gesehen? Sie hat den Zauber von Twilight gebrochen und somit das halbe Dorf entzaubert:
Warum ist es so schwer den Thread erst zu Ende zu lesen bevor man postet.Facehoof
29.10.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*

(28.10.2011)kommo1 schrieb:  
(28.10.2011)Brownie Pie schrieb:  

Warum ist es so schwer den Thread erst zu Ende zu lesen bevor man postet.Facehoof

Selber Facehoof ! Ich hab ihn gelesen. Da Celestia aber noch keinen Kampf hatte, ist das irrelevant und ihre sonstigen Zaubereien der einzige Anhaltspunkt

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste