Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.09.2024, 16:14



Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
30.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(30.03.2013)Ice schrieb:  
Zitat:Ja, weil das Justizsystem auch richtig böse ist. Ich will DICH mal als Richter sehen, ist bestimmt katastrophal. Es werden aufwändige Gutachten und Psychoanalysen erstellt bevor solche Straftäter, meist unter strengen Auflagen, freigelassen werden, du verfügst wohl nicht über die Expertise dies zu beurteilen, jedoch denken die meisten dass sie diese nach einmaligen Lesen der Bild hätten.

Ähm ja man muss ja auch nicht gleich ausfallen werden und meine Bildung der Bild gleichsetzen..nur weil ich meine Meinung von mir gebe danke Twilight: No, Really?
Doch, weil es die BILD ist die solche Inhalte propagiert, ich hätte auch gerne die NPD nennen können, diese begründete die Initiative "Todesstrafe für Kinderschänder", aber das wollte ich dann auch nicht machen, ich will dir ja nichts unterstellen.
(30.03.2013)Ice schrieb:  und mag sein das generell Gutachten und Psychoanalysen vom jeweiligen Straftäter erstellt werden, aber eins ist für mich klar:
Ein Mensch der einem anderen das Leben nimmt hat sein eigenes weiter nicht verdient...
Unter welchen Umständen? Definiere genauer. Derzeit sagst du folgendes aus: Wenn ein Mensch einem anderen Menschen das Leben nimmt hat er den Tod verdient, also auch die Scharfrichter die die Exekutionen vollziehen. Werde bitte präziser.
(30.03.2013)Ice schrieb:  Kinderschänder etc stell ich jetzt mal nicht auf die selbe Stufe nein das habt ihr falsch verstanden. 20 jahre schon und gut ja da könnse von mir aus weiterhoppeln, allerdings bei mehrfachtätern bin ich da wiederum anderer Meinung.
Sicherheitsverwahrung.
(30.03.2013)Ice schrieb:  Und da es im Topic ja um die Todesstrafe geht sag ich diesbezüglich, sie ist unmenschlich ja, aber in manchen fällen eben notwendig
Wo ist sie denn "notwendig"? Wie wärs mit Sicherheitsverwahrung?

Zitieren
30.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Zitat:Unter welchen Umständen? Definiere genauer. Derzeit sagst du folgendes aus: Wenn ein Mensch einem anderen Menschen das Leben nimmt hat er den Tod verdient, also auch die Scharfrichter die die Exekutionen vollziehen. Werde bitte präziser.

präziser..., jeder normale Mensch kann sich denken was ich damit meine. Nein natürlich nur die Täter, gott, sonst müsste ja auch jedem Soldat,Polizist etc dieTodesstrafe verhängt werden wenn sie jemanden töten Twilight: No, Really?

Zitat:Wo ist sie denn "notwendig"? Wie wärs mit Sicherheitsverwahrung?

auch hier habe ich geschrieben, "in manchen Fällen"

weitere Disskusionen wären belangslos. Du hast deine Meinung, diese respektiere ich auch, und ich habe eben meine Meinugn dazu. Natürlich kann ich es nicht sagen wie es in Natura wäre. Wenn zB ein Familienmitgleid einen Mord begehen würde,würd ich auch alles in die welt setzen damit es nicht zur Todesstrafe kommt.
Ich hoffe einfach das ich mit solch einer Situation nicht direkt konfrontiert werde...alles weitere sind eben nur Spekulationen

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
30.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
@Ice Wo genau ist jetzt dein Problem die Straftäter zu definieren die deiner Meinung nach die Todesstrafe verdient hätten? Ich kann nichts mit deiner Meinung anfangen wenn mir die Grundlage fehlt um sie zu kategorisieren. Welche Täter haben es denn verdient? Ist die Verhängung der Todesstrafe also vom Familienstatus abhängig? Welche Faktoren begünstigen diese Verhängung?

Zitieren
30.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Zitat:@Ice Wo genau ist jetzt dein Problem die Straftäter zu definieren die deiner Meinung nach die Todesstrafe verdient hätten? Ich kann nichts mit deiner Meinung anfangen wenn mir die Grundlage fehlt um sie zu kategorisieren. Welche Täter haben es denn verdient? Ist die Verhängung der Todesstrafe also vom Familienstatus abhängig? Welche Faktoren begünstigen diese Verhängung?

wieso in aller Welt interpretierst du nun den familienstatus mitrein dafuq oO das war lediglich eine Feststellung meinersteis wenn etwas in meienr Familie passiert xD

Okay du wilslt es unbedingt hören: Massenmörder!
ganz einfach

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
30.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(30.03.2013)Ice schrieb:  
Zitat:@Ice Wo genau ist jetzt dein Problem die Straftäter zu definieren die deiner Meinung nach die Todesstrafe verdient hätten? Ich kann nichts mit deiner Meinung anfangen wenn mir die Grundlage fehlt um sie zu kategorisieren. Welche Täter haben es denn verdient? Ist die Verhängung der Todesstrafe also vom Familienstatus abhängig? Welche Faktoren begünstigen diese Verhängung?

wieso in aller Welt interpretierst du nun den familienstatus mitrein dafuq oO das war lediglich eine Feststellung meinersteis wenn etwas in meienr Familie passiert xD

Ozy wollte Dich lediglich darauf festnageln warum Du plötzlich Deine Meinung zur Todesstrafe ändern würdest, wenn ein Familienmitglied von Dir betroffen wäre. Auch ich finde das einen legitime Frage.


(30.03.2013)Ice schrieb:  Okay du wilslt es unbedingt hören: Massenmörder!
ganz einfach

So einfach? Und was ist wenn bei diesem Massenmörder eine Geisteskrankheit festgestellt wird, die ihn zu seinem Handeln gezwungen hat? Wäre es OK Kranke hinzurichten?
Zitieren
30.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Willst du damit das töten mehrerer Menschen als schlimmer einstufen, als das eines einzelnen (mal ganz abgesehen von den unzähligen Definitionsschwierigkeiten)?
Mord ist das absolut schwerste Verbrechen, das man begehen kann, da drüber kommt nichts mehr. Alles weitere ist nur eine Bewertung der Umstände. (Zum Beispiel mildernde Umstände, wenn man den Vergewaltiger seines Kindes umbringt im Vergleich zu Mord aus niederen Beweggründen, wie Raubmord)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
30.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(30.03.2013)Ice schrieb:  
Zitat:@Ice Wo genau ist jetzt dein Problem die Straftäter zu definieren die deiner Meinung nach die Todesstrafe verdient hätten? Ich kann nichts mit deiner Meinung anfangen wenn mir die Grundlage fehlt um sie zu kategorisieren. Welche Täter haben es denn verdient? Ist die Verhängung der Todesstrafe also vom Familienstatus abhängig? Welche Faktoren begünstigen diese Verhängung?

wieso in aller Welt interpretierst du nun den familienstatus mitrein dafuq oO das war lediglich eine Feststellung meinersteis wenn etwas in meienr Familie passiert xD
Achso, also eine Sonderstellung für deine Familie? Seems legit. Versteh ich das jetzt richtig, du befürwortest die Todesstrafe, außer sie betrifft deine Familie? Das ist mal ein Standpunkt, Gratulation! Damit wäre geklärt von welchem Stadpunkt aus du argumentierst, nämlich von deiner subjektiven Gefühlslage.
(30.03.2013)Ice schrieb:  Okay du wilslt es unbedingt hören: Massenmörder!
ganz einfach
Wieso soll man die Todesstrafe denn auf Massenmörder anwenden? Haben sie ihre Menschenrechte verwirkt, weil sie psychisch krank sind? Was spricht gegen eine Sicherheitsverwahrung, wieso müssen wir ausgerechnet die Strafe nehmen die die Menschenrechte am stärksten ächtet? Fragen über Fragen.

Zitieren
30.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Zitat:Achso, also eine Sonderstellung für deine Familie? Seems legit. Versteh ich das jetzt richtig, du befürwortest die Todesstrafe, außer sie betrifft deine Familie? Das ist mal ein Standpunkt, Gratulation! Damit wäre geklärt von welchem Stadpunkt aus du argumentierst, nämlich von deiner subjektiven Gefühlslage.

indem du die psots anderer (in dem falle meiner) etwas genauer durchlesen würdest, hatte ich mich diesbezüglich auch schon geäustert, und wzar das ich mir solch einer situation unter keinen umständen konfrontiert werden möchte und selbst da weiß ich nicht was ich genau tun soll...

aber weißt du was, belassen wirs dabei...Twilight happy love and tolerate, toleriert meine meinung Twilight: No, Really? sowie ich eure Wink

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
30.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(30.03.2013)Ice schrieb:  und wzar das ich mir solch einer situation unter keinen umständen konfrontiert werden möchte und selbst da weiß ich nicht was ich genau tun soll...

Na, das ist doch mal ein ehrliches Statement. Führe den Gedanken weiter, dann kannst Du eigentlich nur zu einer möglichen Schlussfolgerung hinsichtlich der Todesstrafe kommen.
Zitieren
30.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Zitat:Na, das ist doch mal ein ehrliches Statement. Führe den Gedanken weiter, dann kannst Du eigentlich nur zu einer möglichen Schlussfolgerung hinsichtlich der Todesstrafe kommen.

eigentlich nein, es sind nur Spekulationen bzw vorstellungen. Wie das ganze in der realität aussehen wird, werde ich erst in der realität erfahren. Aber ich hoffe das es zu solch einem Ereigniss nie kommen wird...

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
30.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(30.03.2013)Ice schrieb:  
Zitat:Na, das ist doch mal ein ehrliches Statement. Führe den Gedanken weiter, dann kannst Du eigentlich nur zu einer möglichen Schlussfolgerung hinsichtlich der Todesstrafe kommen.

eigentlich nein, es sind nur Spekulationen bzw vorstellungen. Wie das ganze in der realität aussehen wird, werde ich erst in der realität erfahren. Aber ich hoffe das es zu solch einem Ereigniss nie kommen wird...

Naja gut, dann drück Dich weiter drumherum. Ist ja Dein gutes Recht. Twilight happy
Zitieren
30.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Zitat:Naja gut, dann drück Dich weiter drumherum. Ist ja Dein gutes Recht

ich drück mich garnicht herum Lyra eww

aber ihr habt es immerhin geschafft meine ansichten mittlerweile umzukrempeln Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
30.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(30.03.2013)Ice schrieb:  aber ihr habt es immerhin geschafft meine ansichten mittlerweile umzukrempeln Twilight happy

Stay on this road, my friend! Brohoof

Und nichts für Ungut! Twilight happy
Zitieren
30.03.2013
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Moment? Eine Kontroverse Diskussion im Internet? Und ihr schafft es darüber zu diskutieren und seid sogar Bereit euren Standpunkt zu ändern?
Wo sind nur die blichen Schlammschlachten, Flames und unsachlichen Beleidigungen?

[Bild: 30451276.jpg]
Zitieren
30.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(30.03.2013)Ice schrieb:  
Zitat:Naja gut, dann drück Dich weiter drumherum. Ist ja Dein gutes Recht

ich drück mich garnicht herum Lyra eww
Okay, dann haben wir wohl unglücklich aneinander vorbeigeredet, seh ich ein. Dennoch bleibe ich ziemlich hart bei dem Standpunkt dass die Todesstrafe nicht legitimierbar ist, egal ob es sich um einen Kleinkriminellen oder um einen grausamen Foltermörder handelt. Du kannst subjektiv gerne deinen Standpunkt haben, und würde jemand aus meinem Umfeld einem Foltermord zum Opfer fallen wäre es gelogen wenn ich ihm nicht den Tod wünschen würde, aber (und jetzt kommt das ziemlich große "aber") meine persönlichen Rachegelüste und Vorstellungen von Gerechtigkeit haben nichts in unserer Justiz zu suchen. Nazigerichte hielten nur Schauprozesse ab, geleitet von Emotionen und wüsten Beschimpfungen, Roland Freisler (Nazirichter) war insbesondere für seine impulsive Prozessführung und sein lautes Organ bekannt, die Prozesse waren dementsprechend zweckentfremdet, man hätte die Verurteilten genauso gut ohne Prozess hinrichten können. Ich bin froh dass wir von dieser Willkürlichkeit weg ein auf Fakten basiertes Justizsystem haben, welches in der Lage ist Situationen objektiv zu beurteilen und zu lösen. Die Todesstrafe würde genau diesem Grundsatz widersprechen, da wie bereits oft genug gesagt die Möglichkeit der Haftstrafe besteht welche den gleichen Schutz für die Allgemeinheit darstellt, außerdem ist sie unterm Strich günstiger als die Todesstrafe (wurde irgendwann mal hier gepostet).
(30.03.2013)Ice schrieb:  aber ihr habt es immerhin geschafft meine ansichten mittlerweile umzukrempeln Twilight happy
Das freut mich, ich habe es nicht darauf angesetzt dich und deine Meinung grundsätzlich zu diskreditieren, aber insbesondere bei solchen Themen habe ich eine etwas vehementere Diskussionsweise. Ich finds gut dass du dir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lässt.

Zitieren
03.04.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Ich sehe die Todestrafe auch als nicht legitimierbar an. Es ist eine der Härtesten und entgültigsten Strafen die Verhängt werden können. Und richtig Problematisch wird es falls Fehler im Prozess gemacht werden und Menschen hingerichtet werden die diese Strafe im fehlerfreien falls nicht bekommen hätten. Jede andere Strafe kann man beenden und irgendwo auch entschädigen diese jedoch nicht.
Objektiv sehe ich keinen Standpunkt der dies Strafe rechtfertigen würde.

Perönlich finde ich das warten im Trakt am schlimmsten. Insbesondere das es nicht nur ein Paar Tage oder Wochen sind sondern das meist die rede von Monaten oder Jahren ist. Welches ich als absolut unhaltbar sehe.
Zitieren
03.04.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Wie willst du eine Jahrelange Gefängnisstrafe angemessen entschädigen? Die zerstörte Psyche eines (zu unschuld) eingesperrten Gefangenen,... sowas kannst du niemals entschädigen. Sowas ist nicht aufwiegbar in Geld oder irgendeiner Dienstleistung.
Sowas, oder allgemein, dinge die mit deiner Psyche zu tun haben, trägst du für immer mit dir rum. Du kannst damit lernen umzugehen, is aber ein schwieriger Prozess.

Also bitte... was ist bitte eine Entschädigung Wert für eine falsch Verurteilung?
Zitieren
03.04.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Psychische leiden lassen sich reparieren oder lindern. Ein durch todestrafe genommenes leben lässt sich aber nicht mehr zurückgeben. Ein ne Falschverurteilung ist immer was schlimmes eine die den Tod zur folge hat ist aber wesentlich gravierender.
Zitieren
11.04.2013
Sarosxx Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 14. Mär 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Ich glaube sogar das sein Leben lang in einem kleinen Raum zu hocken, ne größere Strafe als der tod ist


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel & die Breite 700 Pixel betragen.
Zitieren
12.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(11.04.2013)Sarosxx schrieb:  Ich glaube sogar das sein Leben lang in einem kleinen Raum zu hocken, ne größere Strafe als der tod ist

Dann muss ich jetzt eingreifen, ich würde noch weiter gehen als nur die Todesstrafe auszuschalten.

ICh würde auch Lebenslängliche Strafen verbieten (ausser bei unzurechnungsfähigen Personen) egal was man getan hat man sollte nicht ewig büssen müssen...jeder aber auch wirklich jeder verdient eine zweite Chance.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste