(19.04.2013)MaSc schrieb: Was ich nicht verstehe: Was meinst du eigentlich mit "mit Bleistift vektorisiert"? Wie gehst du das vor? Vektoren kann man doch nur am PC machen
Naja ich nutze ja Techniken die man bei Grafikern auch nutzt. Jedenfalls vor Photoshop usw.
Wie beschreibe ich das...... Hab ja schon oben erwähnt das ich immer ein Raster unter das Papier lege und am Pc das selbe Raster in einem anderem Masstab über die Vorlage.
Jetzt habt ihr eure Vorlage und Zeichenflãche in Sektoren aufgeteilt (sagt man bei uns in der Bundeswehr dazu, diese Technik wird genutzt um detaillierte Karten mit Hand zu zeichnen). Nun schaut ihr auf den Monitor, überall kleine und Große Punkte in einem Gitterfeld. Jetzt habt ihr z.B.ein Ponyauge. Anhand der Abstände der Linien zu den verschiedenen Punkten könnt ihr einschätzen wie groß ca eure Linie auf dem Papier werden sollte da ihr dann auf eure Punkte schaut und euch daran orientieren könnt.
Man muss noch Recht viel radieren wenn man noch nicht so die Erfahrung im freihändigen Zeichnen hat, allerdings kann man so dennoch sehr detailierte Ergebnisse bringen.
Wenn man die Rohzeichnung sieht, also die sehr dünnen Linien zum Vorzeichnen, darunter noch die ganzen Koordinaten schaut es aus wie eine Vorlage auf einem Grafikprogramm.
Kurz gesagt, was ein Grafiker mit Photoshop oder Gimp in 30 Minuten macht, zeichnet dir ein Aufklärer beim Bund in 6h mit Hand ;-)
Dafür bin ich absolut Talentfrei was die beiden Programme angeht.
Kann man ja mal eventuell bei nem MeetUp zeigen.
EDIT:
Das wäre z.B. die Vorzeichnung dazu, wenn ich jetzt noch ein Scanner hätte und keine alte Handy Kamera, könnte man die ganzen kleinen Striche dort stehen mit denen die Pony´s dort vorgezeichnet sind.