Wo fange ich da nur an?
Die Ponys an sich kannte ich schon seit langem - meine beste Freundin hatte früher die Spielzeug-Ponys der ersten Generationen, und wir hatten eine Menge Spaß dabei, ihnen regelmäßig die Mähnen zu verunstalten.
Im Internet waren mir die Ponys der vierten Generation auch schon begegnet - allerdings nur ganz am Rande, in Avataren oder auf irgendwelchen Bildern, wo ich sie kaum wahrgenommen hatte.
Dann habe ich vor fast drei Monaten nach Informationen über die Pokémon-Edition "Feuergrün" gesucht und bin dabei hier gelandet.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=3008
Im Header des Forums waren damals Queen Chrysalis und ihre Changelings zu sehen, welche mich sofort begeistert, aber auch etwas verwirrt haben, weil ich beim anschließenden Stöbern im Forum nur auf "langweilige bunte Ponys" stieß.
Am gleichen Abend war ich auf YouTube unterwegs und habe nur aus Langeweile auf irgendeinen Videovorschlag geklickt. Ich wurde zu einer Folge einer scheinbar uninteressanten Kinderserie weitergeleitet (Griffon the Brush Off) und dachte mir nichts weiter dabei. Ich habe nicht einmal die Ponys wiedererkannt, die ich wenige Stunden davor noch hier im Forum gesehen hatte.
Gerade in dem Moment, als ich das Video wieder wegschalten wollte, tauchte auf einmal ein regenbogenfarbener Blitz am Himmel auf - Rainbow Dash war in mein Leben getreten! Ich war sofort fasziniert von ihrer Ausstrahlung und habe mir die Folge fertig angesehen.
Und dann noch eine. Und noch eine. Und am nächsten Abend ging das so weiter. Bis ich die ganze erste Staffel durch hatte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es kein Zurück mehr gab - ich war der Serie rettungslos verfallen!
Und ich bin wahnsinnig froh darüber, dass ich mich nicht von meinem anfänglichen Misstrauen den Ponies gegenüber davon habe abhalten lassen, mir einfach Folge für Folge anzusehen.
Was Bronies überhaupt sind, erfuhr ich kurze Zeit später von dem Let's Player Gronkh, als er sich das Pony-Bike in Minecraft baute und erklärte, was es damit auf sich hatte.
Daraufhin war meine Neugierde geweckt und ich habe mich erneut hier im Forum umgesehen - und da ich in der Zwischenzeit zum echten MLP-Fan geworden war, verstand ich nun auch, wer da im Header zu sehen war.
Seitdem habe ich hier fast täglich vorbeigeschaut und mitgelesen, bis ich mich heute (oder eher gestern, ist es wirklich schon so spät?
) dazu entschlossen habe, mich hier auch endlich anzumelden.
Zum Brony geworden bin ich also sozusagen durch meine Langeweile, meine Begeisterung für Pokémon-Spiele und durch die Let's Plays von Gronkh.
Sorry, das ist nun doch etwas länger geworden als geplant...