(05.05.2013)Manic Moon schrieb: Aber dann kahmen Spieler, denen es zu viel RP war und alles ging den Bach runter.
Merkwürdig, ich hatte es genau andersherum wahrgenommen, das dass RP gerade durch neue Spieler, wie mich, damals ausgebaut und gefördert wurde. In aller Bescheidenheit würde ich sogar glatt behaupten, dass ich eine der maßgeblichen Triebfedern dabei gewesen war, bevor dann die Spieler, die halt zufällig schon in einer drei Runden früher mitgespielt hatten, sich beschwerten, dass es zu viel wäre.
Oder ist kamen in dem Sinne zu lesen, dass sie sich beschwerten, nicht im Sinne von neuen, eben hinzugekommenen Spielern?
Aber sie beschwerten sich zu Recht.
Das Spiel ist
nicht als RP gedacht und wird es niemals sein. Jeder RPler würde es schon daran erkennen, dass sein Char ohne sein Einverständnis plötzlich und ohne Vorwarnung einfach entfernt werden kann.
Aber genau das beinhaltet das Spielprinzip und läuft damit auf immer und ewig jeglichem RP zuwider.
Das Rausvoten von Spielern ist ein elementarer Bestandteil des Spieles und dieses Voten oder das noch radikalere abrupte Rausfliegen über Nacht wird durch etwas bestimmt, was nicht von innerhalb des RPs festgelegten Faktoren abhängt, die auch niemals Teil des RPs werden können, denn dass setzt ja die Bekanntgabe aller Rollen innerhalb des RPs voraus.
Das RP ist eben Beiwerk zu einem anderen Spiel.
Ein Ausbau des RPs würde nur zu etwas noch schrecklicheren als dem bekannten und ungewünschten Monopoly-Effekt führen: Dass mit jeder Stunde, jeden Tag, jeder Woche mit RP es doch nur ärgerlicher wird, und zwar sehr, sehr viel ärgerlicher, behaupte ich dreist, wenn man dann plötzlich ausscheidet, wenn dann alles RP von einem, all die Zeit für die Post, all die Liebe und alles was erreicht, schlagartig endet - überraschend und unvorhergesehen endet, wegen dem worum es in diesem Spiel nämlich eigentlich geht.
Dagegen ließe sich natürlich einwenden, dass man bis dahin aber RP hatte. Sicher, aber ab dann dürfte man neben dem Verlust vom Sämtlichen, was man als Story schrieb und zurechtlegte, halt eines: Zuschauen, wie die anderen RP betreiben. (Und dagegen ist Monopoly sehr freundlich, weil man dort ja wenigstens noch gnädigerweise am Nullpunkt ausscheidet.)
Also meiner einer hatte bereits in seiner zweiten Runde, die ich wirklich nahezu konsequent nur auf RP hin spielte - fragt ruhig die alten Hasen nach Runde 5, die wohl noch immer die Vorzeigerunde für RP ist unter allen - jeden Abend gezittert, eben nicht rauszufliegen, sondern im Spiel zu bleiben, um die Geschichte meiner kleinen Linseed weiterschreiben zu können.
Und daraus, aus dieser Erfahrung, dann die Konsequenz für mich gezogen und nie wieder an einer Runde teilgenommen und auch nie wieder werde, weil dieses Spiel - das Spiel, nicht das RP - eben nicht meinem Wunsch nach RP gerecht werden kann und wollte daraufhin im wirklichen RP Bereich irgendwo einsteigen.
Leider, leider ist daraus bisher nichts geworden, aus vielerlei Gründen, die aufzulisten hier unpassend wäre.
(05.05.2013)Ice schrieb: mit light rpg wär ich schon zufrieden
Öhm...Light RP? Dafür gibt es hier eine ganze Sektion.
Klickst du hier:
http://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=51
Schau sie dir an. Hoffentlich sind deine Ansprüche dann doch nicht so niedrig.
Ansonsten hoffe ich, dass du mehr Erfolg haben wirst hier ein RP zu finden, was dir gefällt. Leider ist PvC auf seine Art und Weise einzigartig.