(10.05.2013)QT Luna schrieb: Gehen wir mal mittags von 23°C Außentemperatur aus. Dann haben wir abends vielleicht noch 16-18°C.
Grillen ist bei der Temperaturen möglich und ich hab auch nichts dagegen, da mir Kälte nicht viel ausmacht. Aber gibt es in Bergheim nicht ein Thermalfreibad (Link). Ich war zwar noch nicht da, aber das Wasser soll immer 26°C haben, was bei 23°C Außentempertatur und Sonne doch ganz okay klingt. Ich war allerding noch nie da.
Naja, mir wärs egal, aber beim Grillen wäre ich gegen das Dubliner. Ebene wegen dem Mitschleppen von Kohle, Grill, Decken, überschüssigem Bratgut und Getränken und sonstigem. Und erfahrungsgemäß gehen die Stammtische auch mal länger, und nachts könnte es doch kalt werden.
Grillen ist bei jeder Temperatur möglich. Die Sache mit dem Thermalbad klingt interessant,
aber die Webseite ist seit April 2009 nicht mehr aktualisiert worden, wer weiß, was davon noch alles stimmt.
Scheinbar habe ich ein anderes Thermalbad gefunden, als jenes, welches QT Luna meinte. Das eigentlich gemeinte Thermalbad
Was die Temperaturen angeht, da könnte ich wieder mit Physik kommen, aber lassen wir das mal. Es kommt noch drauf an, ob es bei 23°C bewölkt ist oder nicht, davon ist dann abhängig, ob ein Temperaturabfall gegen Abend einen größeren Unterschied macht.
Außerdem sind 26°C Wassertemperatur auch nicht gerade der "Oberhammer", um es mal so zu sagen, die erreicht unser Freibad im Hochsommer (35°C-40°C) auch, aber auch nur dann ist es wirklich angenehm und erfrischend.
Nur weil das Wasser wärmer ist als die Luft, heißt es nicht, dass man im Wasser nicht trotzdem anfängt zu frösteln. Immerhin ist die Temperatur der Haut dann immer noch höher (ca. 30°C) als die des Wassers, weshalb die Haut/der Körper Wärme ans Wasser abgibt. Nicht mehr ganz so viel, wie bei 20°C Wassertemperatur, aber immer noch mehr als an der Luft mit 23°C (Stichwort Wärmeübergangskoeffizient)
Mitte April hatten wir bei uns eine Woche, wo es tagsüber gut warm war. Selbst um Mitternacht war es dann noch so richtig warm, dass man durchaus hätte anfangen können zu schwitzen, daher ist das Ganze mit dem Temperaturabfall relativ.
Was das mit dem Grill angeht:
Bringt jemand extra einen Grill mit?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass diese Einweggrills verwendet werden, deren Entsorgung relativ einfach ist und sie somit auch nicht mitschleppen müsste, des Weiteren gäbe es auch kein Problem mit der Kohle.
Und das es nachts kälter werden könnte, ist durchaus möglich, aber es wäre nicht das erste Meetup, was auf der Neckarwiese solange gegangen wäre. Damals hat sich auch keiner so wirklich beschwert.
Da packt man gegebenenfalls einen weiteren Pulli ein und "Kälte" sollte kein Problem mehr sein.