(10.05.2013)Ijon schrieb: Das spannende/erschreckende dabei ist eigentlich, dass dieses Konzept auch noch fruchtet. Anstelle schockiert zu sein, finden die jungen Mädchen/Jungs diese Vorstellung zu den coolen Kids zu gehören auch noch gut und merken gar nicht wie sie beeinflusst werden.
Da muss ich dir leider zustimmen.. Es werden ja nicht nur die Klamotten selbst als Statussymbol genommen, nein, obendrein sind auch die Einkaufstaschen aus den Shops noch immer dabei, wenn die "coolen" Kids irgendetwas mit in die Schule nehmen das nicht mehr in den Ranzen passt..
Eigentlich schade, dass selbst 15-jährige Gymnasiasten (ich erdreiste mich ausnahmsweise mal, die besuchte Schule als Argument dafür zu verwenden, dass diese Schüler geistig nicht gerade minderbemittelt sind // sein sollten) sich von so einem Scheiß so beeinflussen lassen. Einige der besagten "coolen" Kids gehen durch abercrombie auch gleich noch auf das Kindergartenniveau zurück, auf dem der und der weil er dies und jenes nicht hat ausgegrenzt wird..
Ich für meinen Teil finde es wirklich verdammt bedauerlich, dass der Mensch gerade von AC&F-Kunden oft, nicht immer aber auch alles andere als selten, auf das reduziert wird was er sich leisten kann, wie viel er wiegt und was er am Körper trägt..
Aus der Marketingperspektive, da muss ich Ijon leider rechtgeben, ist das ganze eigentlich eine wirklich gute Idee.. "Kommt, kauft teure Klamotten und seid dafür ein Teil einer exklusiven Community!" scheint gerade durch den letzten Punkt wirklich zu fruchten.. Vielleicht, weil es menschlich ist, dass eine große Gruppe in viele kleinere aufgeteilt wird, vielleicht weil man sich einfach Anerkennung und Bewunderung anderer erhofft.. Ich weiß nicht, welcher der beiden Faktoren hier eine Rolle spielt, aber einer von beiden wird es denke ich sein.. Auch wenn vielleicht das Statement des CEO das Firmenimage etwas ankratzen könnte, zumindest wenn es weitere Kreise zieht und eventuell auch durch die Medien gehen sollte oder Ähnliches.. Aber nun ja, ein Glück gibt es auf Erden neben den "coolen" Kids auch noch normale Menschen, die es einen scheiß interessiert wie viel ihr Gegenüber wiegt