So, nachdem ich die Woche bei meinen Eltern verbracht habe komme ich leider erst jetzt wieder zu meinem Lieblingsthread = )
Dieses mal in chronologischer Reihenfolge, also erst zu hagi...
hagi schrieb:Interessanter Punkt. Du würdest Rainbow Dash einen derart schwerwiegenden vertrauensbruch eher zutrauen als Applejack? Obwohl Rainbow Dash ja das Element der Loyalität ist?
Hier sieht man ganz klar wen der beiden du persönlich bevorzugst. Kein Geheimnis und auch nicht Negativ aber dennoch dachte ich mir ich würde eine etwas objektivere Einschätzung bekommen.
Ja, das war meine subjektive Antwort auf eine subjektiv gerichtete Fragestellung.
hagi schrieb:[...]ich würde eine etwas objektivere Einschätzung bekommen.
Da du deine Aussage "aus Shipping ließe sich nichts Objektives herausholen" anscheinend revidiert hast, gerne. Ships selbst sind großteils von subjektiven Faktoren abhängig, jedoch lässt sich (versuchen) es aus einem objektiv betrachteten Canon hervorzluleiten.
Da du vor nicht langer Zeit auch ein Argument mit "Applejack würde niemals lügen, da Ehrlichkeit ihr Element ist" untermauern wolltest, nehme ich an dass du in ihnen eine festgesetzte, unverrückbare Sache betrachtest, die die Ponies bei all ihren Handlungen soweit einschränkt, dass sie gar keine andere Möglicheit haben als ihrem Element zu folgen?!
Ich sehe die Elemente aber als jeweilig am stärkstn ausgeprägte Charaktereigenschaft bzw. als die Grundwerte die fest vertreten werden und die Regel für allgemeine Handlungsverhalten, ihre Entscheidungen in Ausnahme(situatione)n aber nicht fest daran gebunden sind. Auch die Mane6 können "schwach werden", sind ja keine Roboter.
Im Canon haben wir gesehen dass Rainbow Dash sehr wohl in der Lage ist zu betrügen, das Fluttershy nicht immer freundlich sein muss, dass Pinkie auch mal nicht Lachen und schlechte Laune haben kann, und dass Rarity nicht immer großzügig ist. Und auch wenn ichs schade finde lässt sich nicht abstreiten dass Applejack nicht immer ausschließliche die Wahrheit gesagt hat.
Einzig bei Twilight lässt sich nichts finden wobei sie in ihrem Element aus der Rolle fällt, was bei "Magie" aber nicht schwer ist da es zwar viel zum Charakter beiträgt, jedoch kein eigenständiger Charakterzug und kein brechbares Handlungsverhalten ist.
Da von einem ausnahmslosem Befolgungzwang der Elemente auch in der Serie nie die Rede war sondern sogar das Gegenteil bewiesen wurde, indem auf Elementtreue in vielen Folgen verzichtet wird, verstehe ich nicht wie man den Standpunkt immernoch vertreten kann?! Zumindest, wenn man mehr als nur den ersten Zweiteiler gesehen hat, denn da könnte man durchaus noch davon ausgehen dass es keine Ausnahme von der Regel geben könnte. Im Fanon, bei aktuellen Fanfics, wird aber (zumindest bei mir) auf die Befolgung des
aktuellen Canons Wert gelegt.
Von den anderen sind Pinkie und RD aber die, die mMn am seltensten Ausnahmen in ihren Wertvorstellungen machen.
Allerdings weis ich weder wie "honesty" eingedeutscht wurde, noch wie es im englischen Canon ausgelegt wird, aber wenn mit "honesty" weniger "Ehrlichkeit sondern eher Aufrichtigkeit und Anständigkeit gemeint ist, dann ist AJ nach Twi aber die "Elementtreuste" von allen, denn aufrichtig war sie immer. (Wäre interessant ob in der
Serienbibel was genaueres zur gemeinten Bedeutung des Begriffs steht btw...
)
Zitat:Das mim Alkohol ist jetzt aber mal wirklich die Easy Way Abkürzung nummer eins. Da hab ich mehr erwartet. Natürlich wäre ein Fremdgehen OOC, das wäre es bei jedem Pony.
Naja, wenn man den Canon der Elemente ins Fanon überträgt, wäre Alkohol zumindest eine der "Ausnahme(situatione)n" in der man, wie wir alle wissen, leicht aus der Rolle fallen kann.
Ist realistisch und auch für uns aus Erfahrung nachvollziebar. Deshalb ist das zugegebenermaßen tatsächlich nicht der kreativeste und auch die "einfachste" Abkürzung die ich herangezogen habe. Ich weis sehr wohl dass man in Fanfics viele Auslöser und Ursachen für ein "Schluss machen" finden, schreiben und plausibel rüberbringen kann.
Aber wenn ich gerne Fics lesen würde die eine Trennung des Pairings thematisieren, könnte ich gleich Rarijack lesen
Ich liebe es zwar über die Stärken und Schwächen der Beziehung nachzudenken und zu lesen, da ich mein OTP aber nicht getrennt sondern gerne in einer (wenn auch manchmal holprigen aber) dynamischen Beziehung sehe, ist ein entgültiger Trennungsgrund keine Sache die ich gerne lange und "in-depth" erörtern wollen würde.
Zitat:Darum gehts ja nicht. AJ müsste es ja auch sofort beichten weil Ehrlichkeit und so, aber hier gings um eine rein hypothetische Situation.
Ich stimme zu, AJ würde mMn bestimmt beichten (wenn auch vielleicht nicht sofort, aber schnell), jedoch auch wieder eher Dank ihrer Aufrichtigkeit und nicht durch eine fixe, elementgezwungene Ehrlichkeit auf die du dich immer beziehst.
Und das halte ich für eine viel "schwerwiegendere" Abkürzung, mit der du automatisch Charakterwerte, Beweggründe und Handlungsbögen ausgrenzt, indem du für alle Entscheidungs- und Handlungsfragen von immer nur einem, unverrückbahren Verhaltensmuster ausgehst und nur von einer Art und Weise wie der jeweilige Charakter reagieren kann. Was ja im Canon nicht der Fall ist...
Zitat:Allerdeings hat AJ in der Serie auch schon gelogen und Rainbow Dash ist vor allem in S3 alles andere als ein Vorzeigebild für Loyalität also ist das ganze vielleicht weit weniger OOC als du vielleicht denkst
Wait.....
Erst wunderst du dich warum ich eher RD Vertrauensbruch zutraue, wo sie doch das Element der Loyalität ist
(was einen Vertrauensbruch übrigens nicht unwahrscheinlicher machen würde als bei "Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit), dann müsse AJ aufgrund ihres Elements der Ehrlichkeit alles unmittelbar beichten...und jetzt ist Element-Untreue auf einmal doch nicht "sooo OOC" wie vorhin angegeben?
Wenn du also doch von keiner zwanghaften Befolgung der Elemente im Canon ausgehst, wieso beharrt deine vorherige Argumentation (und auch die von älteren Posts) ständig auf diese?
Zitat:Hört sich schon deutlich realistischer an. Die Zukunft von Rainbow Dash ist leider sehr ungewiss.
Sein wir lieber froh darüber, so bleibt allen mehr Spielraum
hagi schrieb:Die Academy Folge hat allerdings gezeigt das die Wonderbolts tatsächlich eine Art Militärischer Betrieb sind und von daher würde ihre Zukunft vermutlich nicht in Ponyville spielen
Hmm, Wonderbolts...
Anfangs ging ich davon aus dass es sich um Kunstflieger handelt, also dass sie Showmaster sind, aber es dürfte offensichtlich doch einen militärischen Hintergrund haben bei dem Kunstflug nur einen kleinen Teil ausmacht. Alleine das Wort "Academy" sagt da schon viel.
Jetzt weis man aber nicht (bin mir nicht sicher obs erwähnt wurde) in inwiefern sie, außer Kunstflug und Rescue-Einheit, Interesse daran hat. Ich nehm aber an dass ihr das schon gefallen würde, jedoch aber nicht die Handlungsweise des "Militärs", auf die sie allerdings immer wieder treffen würde.
Whatever...was wir von den Wonderbolts mit ziemlicher Sicherheit wissen, zumindest bei dem was uns bisher gezeigt wurde, ist dass die meisten anscheinend ziemliche Waschlappen sind.
Zu der Folge gibts übrigens eine alternatives Handlungende bei denen sich StudioB letztendlich (mMn "leider) für das gezeigte entschieden hat :/
http://www.equestriadaily.com/2012/12/al...ademy.html
Zitat:Applejack kann ihr ja schlecht mit der Farm folgen. Oder doch?
Wie einen Post zuvor von mir schon geschrieben wurde, gehe ich
nicht davon aus.
Zitat:AJ liebt ihre Farm aber wenn sie tatsächlich auch Rainbow Dash liebt dann muss sie sich entscheiden. Die Akademie der Wonderbolts selbst stand auf festem Grund also nicht in den Wolken von daher wäre es durchaus möglich das die 2 zusammenleben. In diesem Fall wäre es dann abhängig davon wieviel AJ bereit ist aufzugeben um mit RD zusammenzuleben
Da die Funktionen und Aufgabenbereiche der Wonderbolts im Canon noch unzureichend geklärt sind lässt sich das schwer sagen :/
Aber davon abgesehen wäre das wohl nur eine kurzfristige Lösung da RD ja nicht immer in der Academy sein/bleiben wird und wenn man bedenkt dass die Wonderbolts neben dem militärische Bereich auch Kunstflieger undwasweisich sind, die oft als "Main-Attraktion" zu den verschiedensten Veranstaltungen eingeladen werden, gehe ich davon aus das RD hauptsächlich auf Achse ist und nicht lange an einen Ort bleiben wird bzw. kann.
Die Entscheidung die Farm zu verlassen oder nicht hängt bei AJ aber mit viel mehr Faktoren zusammen und nicht (nur) von dem ob es ihr die Beziehung wert wäre. Für AJ stellt sich nicht nur die Frage ob sie das "will", sondern ob sie das "kann".
Die Applefamilie ist nicht unbedingt arm, aber keinesfalls reich. So müssen die Bits für neues Werkzeug, Renovierung oder Gesundheitliches wie eine neue Hüfte für Granny zusammengekratzt werden. Wenn AJ als wichtigste Arbeitskraft und Einnahmequelle (neben BigMac) wegfiele, würde die Familie schnell ans Existenzlimit kommen.
RDs Entscheidung zu bleiben hängt ( womöglich ) "nur" mit einem gebrochenen Traum zusammen, AJs Entscheidung mitzukommen aber mit einer ihretwegen zerbrechenden Familie.
Wie es mit der Zukunft der Farm und der Applefamilie aussieht steht in den Sternen. Nach Grannys Ableben muss sich keiner gezwungen fühlen ein ganzes Leben auf der Farm zu verbringen. Im bevorzugten Headcanon, den ich mir gern und gut vorstellen kann, machen die Kinder die Arbeit nicht ungern, haben sich aber trotzdem andere Ziele gesetzt.
Nach Granny muss auch mit jedem weiteren Familienmitglied das "geht" nicht mehr so viel erwirtschaftet und ein weiterer Teil
Grund kann verkauft werden.
( AJ stell ich mir nach Family Reunion beispielsweise gern in einer kleinen Gesangskarriere vor...)
hagi schrieb:Könnte AJ so ein Opfer bringen?
Also nein, solage Applebloom noch so jung ist und Granny miterhalten werden muss, gehe ich nicht davon aus.
Zitat:Oder Anders rum: Könnte Rainbow Dash auf ihren Traum verzichten um bei AJ zu leben?
Mmn schon eher. Dabei nehme ich wieder darauf Bezug das sie zwar etwas wehmütig aber ohne Probleme und mit fester Überzeugung aufhören wollte, als ihr zum Glück ziemlich schnell das fragliche Regelwerk sowie Vorgangsweise der Wonderbolts gegen den Strich ging.
Ich kanns zwar natürlich nicht wissen, gehe aber davon aus dass sie immer wieder und öfter als ihr lieb ist auf diese Vorgansweisen treffen würde...
hagi schrieb:Könnte die jeweils andere mit dem Gewissen leben das sie selbst der Grund dafür ist, dass die Andere ihren Traum nicht ausleben kann?
Wie gesagt gehe ich nicht davon aus dass AJ von einem ganzen Leben auf der Farm träumt, aber ansonsten ist die Antwort "nein". Egal wie sehr die andere auch sagen würde dass sie sich darüber keinen Kopf machen soll....genausowenig wie AJ damit Leben könnte Rainbow von ihren Träumen zurückzuhalten, könnte RD nicht damit Leben Grund dafür zu sein, dass AJ ihre Familie im Stich lässt.
hagi schrieb:Ich bin an einem Punkt an dem ich shipping nicht mehr auf bestimmte Stigmen reduziere sondern es als Ganzes betrachte.
Das ist der Punkt an dem für jemanden das Shipping anfängt. Es ist kein erreichter Punkt, sondern das verharren am Ausgangspunkt. Was nicht negativ gemeint ist, sondern nur dass manche gerne weiterhin alles Shippen wollen, während sich für andere ein OTC herauskristallisiert.
hagi schrieb:Du hingegen bist einzig und allein auf Appledash versteift. Du verleugnest sämtliche andere Möglichkeiten und lässt nur einen Bruchteil des Möglichen zu. Von daher bist du ein inkonsequenter shipper weil du eben nicht alles bedenkst sondern bereits nach Appledash die Flinte ins Korn geworfen hast.
Falsch. Die allermeisten Ships sehe ich gerne und von jeden einzelnen Ship sehe ich einen Grund warum Leute es shippen, auch wenn ich selbst nicht nachempfinden kann, also hat jeder Ship für mich auch eine Berechtigung zu existieren. Auch wenn es einer ist der Appledash "trennt".
Jedoch mag ich Appledash so gern und kann es mir auch so gut vorstellen dass mein primärer Headcanon ist, weshalb ich Ships die sie trennen einfach nicht leiden kann.
Muss ich ja auch nicht, weshalb jeder ruhig Shippen, Zeichnen und Schreiben kann was er will, solange ich nicht gezwungen werde mir das anzusehen ists mir im Grunde egal.
Inkonsequent? Das ist mal wieder ziemlich aus der Luft gegriffen.
Ich shippe konsequent das was mir gefällt und vermeide konsequent die Pairings, von denen ich weis das sie mir nicht gefallen. Inkonsequent kann man dazu nicht sagen.
hagi schrieb:[...] weil du eben nicht alles bedenkst sondern bereits nach Appledash die Flinte ins Korn geworfen hast.
Auch falsch.
Wie ich dir bereits lang und breit erklärt habe und wie man auch im allgemeinen Shippingthread nachlesen kann hab ich ziemlich lange alles Mögliche geshippt.
Ich will das aber echt nicht wieder und wieder wiederholen müssen, nur weil du Gedächtnisseprobleme hast, sry.
hagi schrieb:Die Möglichkeit das sie garnicht zusammenkommen kommt für dich ja garnicht in betracht.
Da ich den Ship liebe und es mein OTC ist wohl eher nicht, stimmt.
Zumindest wenns darum geht das sie sich nicht ausstehen könnten oder mit anderen geshippt werden. Wüsste auch nicht wieso ich mich ständig mit etwas befassen sollte dass mir förmlich "weh tut" beim Lesen ;/
Wenns um random-Non-Shippfics geht müssen sie für mich nicht zwingend zusammen sein da es einfach nicht Teil der Geschichte ist.
hagi schrieb:Nein ist es nicht. Es ist lediglich aufs wesentliche verkürzt. Du schmückst das ganze zwar immer wieder in ellenlangen Wall of Trashs aus aber im Grund läuft es immer auf die selben "Argumente" raus.
Okay, "wall of Trash/truth/whatever" war zwar "gestern" schon nicht mehr witzig, aber in all meinen Begründungen läuft es sogar unwesentlich und meistens sogar gar nicht darauf hinaus.
Ich bin nunmal keiner der Shipping mit zwei drei Stichwörtern beschreiben will und wenn du mir erzählst dass du aus all den Texten nur diese heraussehen kannst obwohl dem nicht so ist, beweist dass das du nur den kleinen Bruchteil im Gehirn durchkommen lässt, den du durchkommen lassen willst.
Und auf die immergleichen Fragen und Anschuldigungen gibts auch die selben Antworten und Verteidigungen. Ich bin ja konsequent und wechsle nicht täglich meine Meinung
Zitat:Da machst du es dir aber verdammt leicht mein Lieber. Canoncharakter zu shippen ist bei weitem nicht so schwer wie es den Anschein hat. Man hat für jedes Mane6 Pairing zum Beispiel in irgendeiner Folge einen Ansatzpunkt den man dan in der Fic nur noch ausbauen muss. Es gibt bereits Fans zu jedem Canonpairing und man hat eine Zielgruppe die man anspricht. Diese "Zielgruppe" ist weit weniger kritisch diesem Ship gegenüber als der rest des fandoms und von daher auch leichter davon zu überzeugen das die 2 Ponies zusammengehören. Bei dir zum Beispiel ist nicht viel Grundsatzarbeit nötig da in deinem Kopf Applejack und Rainbow Dash ja bereits zusammen sind und du beim lesen der Fic nur noch auf eine "andere" ERklärung wartest warum die beiden zusammen sind.
Okay, so betrachtet muss ich dir da recht geben...OCs sind nicht prinzipiell leichter zu shippen. Nichts desto trotz lässt es mehr Freiheiten bei der Cherakterisierung, dein OC kann so geschrieben werden wie du willst und es wird immer viele geben die diese Beschreibung gefällt. Bei Canonponies muss sich aber in die vorhandenen Charaktere eingefühlt werden und wenn man nicht OOC schreiben will ist man deshalb an diese gewissermaßen gebunden.
Ich behaupte nicht das das eine prinzipiell leichter als das andere ist, jedoch sind Canon-Pony-Fics mMn einer noch viel schärferen Kritik ausgesetzt.
Zum einem muss das Kriterium erfüllt sein dass man die Charas aus der Serie wiedererkennen kann, zum anderen hat jeder eine andere Erwartungshaltung und es scheiden sich bei der Fanonmeinung über Canoncharaktere oft die Geister bei der Frage "ob der Autor ihn nun gut getroffen hat".
Die Erwartungshaltung fällt bei OCs eben weg.
hagi schrieb:Da es bei einem Pairing wie NightmareJack keine Fanbase gibt ist es viel schwerer die Leute davon zu überzeugen als von Rarijack, was ja bekanntlich canon ist.
Öhm, schon langsam glaube ich du willst gar nicht ernst und als seriös gehalten werden...
Für mich ist kein Fanonshipping Canon, auch nicht Appledash.
Zitat:Das ist nur zum Teil richtig. Ich mag abstruse Geschichten, das stimmt. Aber ich lese bei Celestia nicht alles. Das was mir an diesen "abstrusen" Pairings so sehr gefällt ist schlicht die Tatsache das manche Autoren es trotzdem schaffen sie einem glaubhaft zu erklären. Das ist für mich ein skill den es zu würdigen gibt. Egal ob es nun 2 Zeppeline sind oder eine Küchenspüle.
Wenns gut gemacht ist, wie es zum Beispiel bei den genannten Fics der Fall ist, spricht auch rein gar nichts dagegen, im Gegenteil.
Zitat: "Abgedroschen" sind allerdings in der Tat ein paar szenarien. Bei Appledash wäre das: "RD verletzt sich und wird von AJ gesundgepflegt" Sowas muss schon verdammt gut geschrieben sein um tatsächlich noch aus der Masse hervorzustechen
Gut, das ist generell ein Paradebeispiel für einen "overused-Plot", egal bei welchem Ship. Ist jetzt auch nicht unbedingt eins der Handlungen die ich gerne lesen würde, besonders wenn es genug alternative gibt. Ist numal ein beliebter "Einsteigerplot", nehme ich an...
Zitat:Du hast dir bereits Fanfic-Tips von mir geholt.
Ich weis, sollte auch nur ein Seitenhieb sein.
hagi schrieb:Aber ist sie auch eine basis für einen Fanfic? Oder besser gesagt, baust du ihre Beziehung nur mit dem Hintergedanken auf das es möglichst cute ist?
Nope, die Basis baue ich auf vielerlei und bereits genannter Gründe auf.
Ich lese liebend gerne Sad- Tragedyfics über die beiden inkl. Dramen etc und beziehe mich mit "cute" nur auf Szenen in diesen, die man, besonders wenns ne "anstrengende und nervenaufreibende" Fic ist, einfach gerne liest.