(30.05.2013)Nijo schrieb: Nach fünf Jahren intensiven Anime-Guckens ist mir etwas aufgefallen: Kann es sein, dass es im Japanischen keine Differenzierung zwischen erster, zweiter und dritter Person gibt? Falls dem so sein sollte, warum merke ich das erst so spät?
Es gibt im Japanischen genau wie im Chinesischen generell recht wenig Differenzierung bei
irgendwas. Vermutlich gilt das auch für ne Menge weiterer asiatischer Sprachen, aber nur die beiden kann ich/lerne ich. ^^
Man reiht grundsätzlich einfach Wörter aneinander, und es gibt keine Regel, wann etwas ein kompletter Satz ist, und wann nicht. Die ganze Struktur funktioniert anders, und meiner Meinung nach auch deutlich einfacher als bei unseren Sprachen. Als Antwort wiederholt man einfach den Fragesatz, hey, warum nicht? Ist doch viel einfacher.
Dumm. Fertiger japanischer Satz. Watashi wa davor, danach, irgendwohin, fügt den Kontext hinzu, dass es um die sprechende Person geht. So oft verwendet man aber Pronomen nicht, und eigentlich ist es auch hier kein Pronomen, das das Subjekt bildet, wie gesagt, das deutet das Thema an. (ga ginge eher in Richtung Subjekt) Sätze haben generell bei enormer Kürze schon viel Sinn und Inhalt, und sind sogar richtig. Dass sie dann trotzdem lang werden, liegt daran, dass Japaner, wenn es höflicher, gebildeter und was weiß ich sein soll, diverse Nuancen ausgedrückt werden wollen und Ähnliches, schnell mal die Länge vom Satz verdreifachen mit irgendwelchem
Zeug.
Gerade wenn es um Anreden anderer Personen geht, wird das noch viel interessanter. Aber eigentlich auch schon bei sich selbst. Man kann sich selbst auch in der 3. Person anreden.
Genaueres dazu:
http://nanaone.net/2012/02/der-nanaone-j...kapitel-5/
Wer nicht wirklich Japanisch lernen will, aber ein klein wenig zum besseren Verständnis von Animes wissen will, dem kann ich nur diesen Guide ans Herz legen. ;-)
http://nanaone.net/2012/09/der-nanaone-j...pitel-1-2/
Ich hab vor ~1 Monat angefangen, Japanisch zu lernen, und wenn man schon etwas Chinesisch kann, ist das wirklich ziemlich leicht.