Nach dem hübsch animierten Intro gehts ab zum Charakter-Editor. Viele Variationsmöglichkeiten bieten sich hier, jedoch sind sie nicht so zahlreich wie in Skyrim. Aber dennoch lässt sich der Char hier wunderbar individualisieren. (Nachdem es auch "Katzenwesen" gibt, musst ich mir einen solchen Char erstellen. Mit einer Ähnlichkeit, die dem Charakter "Meracle" aus "Star Ocean IV: The Last Hope" gleichkommt ... ich hab sie einfach so geliebt
)
Nachdem der Char fertig ist, gibts ein kleines Folgeintro mit IngameGrafik, aber zu dieser kommen wir später. Dann gehts ans Grundlagen lernen, wobei, und da geht es mir bei solchen spielen immer, alles am Anfang etwas überfordert. Die Buttons sind, logischerweise wenn man die PS3 Version spielt, sehr überbelegt. Aber mit der Zeit (ca 20 Minuten), geht das ganze schon relativ flott von der Hand .. nur Anfangs ist alles etwas wirr.
Der Ablauf in solchen Spielen sollte bekannt sein: Quest annehmen, ausführen, Belohnung kassieren. Bevorzugt mit einer Gruppe von Freunden. Dazwischen: Ingame-chatten. Headset hab ich nicht ausprobiert.
Grafik: Nun, eine Grafik wie im MP von "The Last of Us" darf man sich hier natürlich nicht erwarten. Es wirkt alles noch sehr "kantig" und etwas pixelig, hier und da ploppen Objekte auf (man möchte fast sagen, es wirkt wie in den Anfängen der PS3-Ära)... aber aufgrund der großen Spielwelt, durchaus verschmerzbar (Ausserdem is es ja nur eine Beta .. wer weiß was sich noch tut bis zum Release). Zudem WoW ja auch keine Hammer-Grafik hat ... wichtig ist ja hier nur der Spielspaß
Also ich finds ganz nett (Mit Freunden zu spielen würd den Spaßfaktor bestimmt um einiges in die Höhe treiben, aber naja .... Beta-Tester und so ^^), und falls sich der eine oder andere dazu aufrafft, dieses MMORPG zu kaufen, dann wär ich nicht abgeneigt, es mir ebenfalls zuzulegen und mit demjenigen durch die Gebiete der FFXIV-Welt zu streifen, Monster zu verkloppen und Belohnungen zu kassieren.