Ach Kinners, oder man fragt offenbar offizielle Personen hier, die aber nicht unbedingt Orga sind, und bittet sie lieb mal direkt bei einer Orga anzufragen wenn man sie erwischt. Das soll natürlich nicht Standard werden, aber wenn wirklich was auf den Nägeln brennt, hat man andere Möglichkeiten als FB und Twitter
Benutze ich ja auch nicht.
Falls es sich noch nicht so rumgesprochen hat: Ich bin Galacon Artist und für diverse Grafiken zuständig für die Con, weshalb ich bei wirklich dringenden Sachen auch mal bereit bin wen direkt anzuhauen. Aber bitte nicht so Sachen wie: Lieber ein weißes Hemd oder ein gelbes?
Das landet dann auf der "Who fkkn cares?" Liste
Um es nochmal klarzustellen bezüglich der Kleiderordnung: Die Schuhe sollten unauffällig angemessen und nicht freizeitmäßig aussehen. Wenn ihr nun schicke schwarze Ledersneaker habt, werden die auch gehen. Sowas gibt es (Ich hab sowas in weiß für die Klinik. Das Nike-Logo ist bei den Schwarzen ebenfalls schwarz und damit nicht groß sichtbar). Wenn da bunte Sportlogos drauf sind, sieht das aus als wenn ihr noch einen Marathon laufen wollt anstatt auf einen Ball zu gehen. Alles, was eindeutig einem anderen Zweck zuzuordnen ist (Sportschuhe, Wanderschuhe, Sicherheitsstiefel), ist einfach schlichtweg unangemessen. Mit sowas latscht man übrigens auch nicht zu einem Bewerbungsgespräch.
Nach dem Ball wenn die Ponydisco beginnt, könnt ihr da wieder im Freizeitlook auflaufen. Es soll halt für die, die es schätzen, eine traditionelle Ballatmosphäre aufkommen. Dabei zielt es mehr ab Richtung Promqueenball und nicht unbedingt Wiener Opernsaal. Wer keinen Zylinder und Smoking hat, darf trotzdem rein.
Wenn ihr kurzärmelige Businesshemden tragt, geht das soweit in Ordnung wenn es mit einem Jackett kombiniert ist. Außer es ist neonfarben grün, leuchtet im Dunkeln und spielt die Musik von Tetris.
Dann nicht.
Was ihr euch um den Hals bindet, ist eigentlich egal. Ob nun Schal, Fliege, Krawatte oder einfach gar nichts. Es gibt auch Lederbändchen mit Haltespange zum Befestigen des Kragens. Das wäre mehr südamerikanischer Stil.
Die Hose sollte gepflegt aussehen, bestmöglich eine Stoffhose. Alternativ geht eine ordentliche, gepflegte Jeans in schwarz (oder grau...gibt es graue Jeans?
). Was zählt, ist das ordentliche Aussehen. Wenn die Jeans raue Stellen hat, teilweise grauweiße Streifen von Abnutzung durch häufiges Tragen und verblasst ist, könnt ihr davon ausgehen, dass die nicht geht. Allerdings kostet so eine Stoffhose nun nicht die Welt.
Kombiniert die Schuhe mit schlichten Socken. Weiße Tennissocken mit Logo sehen einfach Scheiße aus. Paar schlichte schwarze oder graue hat meist jeder.
Mit einem simplen Hemd, einer passenden Stoffhose, unauffälligem Schuhwerk und einem Jackett (z.B. notfalls aus der Familie geliehen) habt ihr keinerlei Probleme den Ballabend zu besuchen.
Für Frauen gilt: Es muss zunächst mal nicht unbedingt ein Kleid sein. Wer lieber Hosenanzüge trägt, gilt ebenfalls als schick. Besonders Business-Anzüge für Frauen kommen da in Frage.
Kleider sollten nicht zu kurz ausfallen. Wenn ihr beim Bücken befürchten müsst, dass man Backen und Unterwäsche sehen kann: You're doing it
wrong! Für einen Ball sind derartige Reize, egal wie verlockend (oder abschreckend), nicht geeignet.
Alles, was bis zu den Knien geht, ist ziemlich sicher. Wenn ihr euch auf die Oberschenkel haut und hört nackte Haut knallen, könnte es zu kurz sein. Just sayin'.
Es muss aber kein viktorianisches Kleid sein. Ob jetzt mit Ärmeln, ohne, Träger, trägerlos ist völlig egal. Lediglich wenn ihr ernsthaft die Befürchtung habt auch gut in die Straßen neben dem Bahnhof zu passen, solltet ihr das Outfit überdenken. Das ist nicht mal abfällig gemeint. Ich hab leider des öfteren Frauen erlebt, die sich wunderten, warum man sie trotz an sich guter Figur abfällig anschaut. Ist aber mehr ein Tipp als wirkliche Beschränkung.
Zudem sollte die Kleidung ordentlich sein. Absichtliche Laufmaschen, Löcher oder rausgerissener Fetzenlook ist einfach völlig daneben (Einzige Alternative, die mir einfällt: Ein ernstgemeintes Chrysalis-Cosplay als Kleid).
Bei Schuhwerk gilt es wie bei den Männern: Es sollte nicht ranzig oder unpassend aussehen. Es muss keiner aufwändige Sandalen, hochhackige Modeschuhe oder Tanzschuhe tragen. Wenn ihr richtig schicke Stiefletten oder sowas habt, wird da sicher keiner meckern. Über ausgelatschte Ballerinas sollte man aber wirklich noch mal nachdenken. Das ist vergleichbar mit ausgelatschten Turnschuhen
Nach dieser Textflut: Es kommt auch auf das Auftreten an. Wenn ihr mit langem Mantel, Federboa um den Hals, bunter Fedora, Sonnenbrille und kiloschwerer Bling Bling Kette auftaucht mit je einer Chicka im Seidenkleid im Arm und das auch noch überzeugend rüber bringt, wird die Orga vermutlich gar nicht so schnell 'Noooes!' sagen können wie denen der Mund offen steht
Aber es könnte gewagt sein, besonders wenn es keine Chickas gibt und eure Klamotten mehr nach Karneval aussehen.
Es gibt Momente im Leben, da sollte man seinen Ranzelook einfach mal lernen auch ablegen zu können.