Enzyme sind Natur, das mit dem Kontakt wäre ein Problem aber das sollen mal die Öko-Forscher lösen.
Ich bin gleich mal beim Flohmarkt, hoffentlich gibt´s Ponies.
Zitat:Naja. Wenn die Farbe lange halten soll, wird die Haaroberfläche aufgerauht, die Pigmente gehen da rein und anschließend wird das so gut es geht wieder geschlossen. Wenn man da ein Gegenmittel haben will, bräuchte man eins, das die Pigmente quasi auflöst oder rauszieht, außerdem wird wieder die Oberfläche angegriffen und auch die eigenen Farbpigmente der Naturhaarfarbe werden angegriffen. Gibt es schon, nennt sich Blondierung etc.
Oder meinst du was anderes? Anders kann das ja eigentlich gar nicht funktionieren.
Ich meine ein Pigment und ein passendes Enzym, das auch nur dieses Pigment angreift. Natürliche Mittel die die Haare aufrauen gibt es ja schon. Das wäre wie bei der Kugelschreibertinte: Tinte ist in der Textilfaser, Speichelenzyme greifen die Tintenpigmente an, können aber die Pigmente in den Textilien nicht angreifen da die Stoffe nicht zusammenpassen und so geht nur die Tinte raus. Speichel trocknet, Enzyme funktionieren nicht mehr und werden bei der nächsten Wäsche rausgewaschen.
Enzymwaschmittel gibt´s auch schon und das ist schonender als alle chemischen Sachen.