Da hier ja jeder seinen Senf dazugibt, möcht ich mal nicht fehlen; Deswegen is hier mal mein Feedback; Zumindest von den Panels und Dingen die ich mitbekommen hab;
Sideinfo: Ich war grundsätzlich zu 99% der Zeit mit SushiMango und DaBernd unterwegs, deswegen werd ich häufig 'wir' schreiben;
Einlass
Da wir am Freitag schon da waren und unsere Tickets abgeholt hatten, sind wir am Samstag dementsprechend später erst im Forum aufgetaucht; Dass hier am Morgen mal eine ganze Menge Leute vor dem Eingang auf Einlass gewartet hat, davon war zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu sehen. Ich kann's zwar nicht wirklich bewerten, würde aber trotzdem vermuten, dass sich das ganze Einlass und Ticketsystem im Vergleich zum letzten Jahr sehr verbessert hat;
Game Presentation
Da sich im Grunde keiner für die GameDevs interessiert
(mal ersthaft, überall wird von den Künstlern, Musikern und was-weiß-ich-wem geredet, aber so extrem selten von den Games (oder den Leuten dahinter); Dabei hat das Fandom so viele Spiele hervorgebracht, manche davon sind qualitativ sogar recht hochwertig) wir aber als Penta Studios bei diesem Panel mitgewirkt haben, werd ich einfach mal ein wenig meine Erfahrungen schildern;
Ursprünglich waren ja drei verschiedene GameDev-Gruppen für dieses Panel vorgesehen; Legends of Equestria, Pony RPG sowie unsere Wenigkeit; Von Legends of Equestria war zwar nur einer da, der zweite Verantwortliche ist erst später nach dem Panel aufgetaucht, aus welchen Gründen auch immer
(Ich hab's vergessen oder ned wirklich zugehört; Kann passieren; Is ja auch Wumpe);
Aber immerhin besser als die Leute von Pony RPG, die sind gleich überhaupt ned zum Panel erschienen; Okay, letztenendes kann's mir Wurst sein, weil trotz der Tatsache, dass wir mehr Zeit zur Verfügung hätten, wir das Panel locker noch 'ne halbe Stunde länger machen konnten; Aber falls doch jemand weiß wo die Leute abgeblieben sind, oder warum sie nicht da waren...nya, mich würd's halt interessieren;
Diverse Planlosigkeiten, Improvisationskünste, Steves alter Vista Laptop, der nur etwa 5 Minuten zum hochfahren gebraucht hat und SushiMango mittendrin nach vorne zu bringen, damit sie LoE spielt, haben das ganze Panel doch recht witzig gestaltet
(auch wenn wahrscheinlich keiner das mit dem 'DEW IT FILLY!' (nicht 'do it filly') vorher kannte bzw. kapiert hatte);
Das einzige was man ändern könnte wäre etwa der Zeitpunkt des Panels; Nicht direkt am Anfang der GalaCon und wenn schon, dann ned auch noch gleichzeitig mit 'ner VA Signing Session;
Btw.: Für alle die bei diesem Panel anwesend waren, und sich an dieses Bild erinnern: Mehr Infos zu diesem Projekt gibt's im Laufe des Monats;
Soviel dazu,...weiter geht's;
Cosplay Contest
Es scheint vielen Leuten verdammt wichtig zu sein, dass es einen sinnvollen Cosplay Contest gibt; Kann ich sehr gut verstehen, schließlich liegt ne Menge Arbeit hinter sowas (auch wenn ich eigentlich keine Ahnung von Cosplay hab, aber ich kann's mir in etwa vorstellen), und wer sich solch eine Arbeit schon macht möchte mit Sicherheit, dass diese dementsprechend gewürdigt oder zumindest von allen gesehen wird. Demnach würd ich mich auch dafür einsetzen, dass das alles im nächsten Jahr etwas geregelter vorgeht;
Es ist korrekt, dass DaBernd und ich, SushiMango erst recht kurzfristig ins ConOffice zerren mussten um sie noch anzumelden. Das war ne spontane Aktion, und wir hatten zu diesem Zeitpunkt auch nichts von diversen Anmelderegelungen gewusst (Ich erinner mich zwar, mal nen Thread zu Cosplays am GalaCon Board von Eurobronies.org gesehen zu haben, aber hab ihn nicht weiter beachtet);
Nach der Anmeldung gings gleich in die Main Hall, einfach den anderen Cosplayern hinterher in den Backstage-Bereich und darauf gewartet dass die Zeit vergeht, bis der Contest anfing;
An der Stelle, danke nochmal für den Kaffee (Wer auch immer das war, ich hab leider den Name vergessen);
Die Minute, die jeder Teilnehmer rausgehen sollte um sich zu zeigen und seiner Rolle gerecht zu werden, wurde zwar von kaum jemanden erreicht (kam mir zumindest ned so vor), aber das ist an der Stelle auch nicht wirklich wichtig (Ich wüsste letztenendes auch nicht was ich 60 Sekunden lang da draußen machen sollte, außer vielleicht von der Bühne springen um zu sehen ob mich das Publikum schnell genug auffangen, oder eher schnell genug zur Seite gehen würde);
Das darauf folgende Panel war John Joseco und ne Stunde Fragerunde, dazu gibt's nicht wirklich was zu erzählen;
Gala
Der Galaabend und eigentlich Namensgeber der ganzen Veranstaltung, vielleicht auch der Grund weshalb wir hier sind;
Nach nem kurzen Fußmarsch zurück zum Hotel, Frischmachen, Kleiderwechsel gings also in voller Rüstung zurück zum Forum
(schon mal ne Stunde zu spät); Rein in die Main Hall und gleich mal auf das erste bekannte Gesicht zugesteuert: Ayon;
Ob - wie schon häufiger von mehreren Seiten erwähnt wurde - an diesem Abend Leute mit unpassender Kleidung rumgelaufen sind, kann ich nicht sagen, da hab ich nicht wirklich drauf geachtet; Ich weiß dass jeder von uns nen Anzug bzw. ein Cosplay anhatte, und mehr war auch nicht wichtig; Es muss jeder selber entscheiden ob er wie ein aufgerissner Sack Zement rumrennen will oder nicht;
Ob die Musik irgendwelchen Takten oder Genren entsprach kann ich genausowenig sagen, damit kenn ich mich auch nicht aus; Wenn man wie ich vom Tanzen keine Ahnung hat, das ganze nicht so ernst nimmt, und man sich auf die wichtigeren Dinge des Abends konzentriert
(z.B. seinem Tanzpartner) dann sollte man sogar in der Lage sein zu 'nem 7/8 Takt zu headbangen.
Die Tatsache, dass die Tanzfläche teilweise recht gut belegt war, lässt für mich auch das Argument "nicht tanzbar" recht wurstig wirken; Jetzt soll sich keiner persönlich angesprochen oder beleidigt fühlen; Nicht vergessen: Es ist
meine Meinung und ich hab keine Ahnung vom Tanzen;
Disko
Da gibt's schon eher Kritik, die ich nachvollziehen kann;
Ich hab nicht erwartet, dass es sich zu nem Metalkonzert entwickelt; Aber es gibt tatsächlich Musik, die an diesem Abend besser gepasst hätte; Man muss zwar sagen, dass es auch ein paar gute Lieder gab die gespielt wurden, aber es hielt sich stark in Grenzen;
Trotzdem seh ich keinen wirklichen Grund, die DJs dafür verantworlich zu machen; Sicher, mir hat's auch nicht geschmeckt was die aufgelegt haben; Aber im Grunde hatte ich damit schon gerechnet als ich gelesen hatte, dass Acoustic Brony anwesend sein wird; Ich halte auch so ned viel von deren Musik, aber es hat ja jeder nen anderen Musikgeschmack; Vielleicht haben wir ja nächstes Jahr mehr Glück;
My Little Karaoke
Da wir die ganze Zeit schon vorhatten mal bei MLK vorbeizuschauen um mal eine Runde "It'll Be Okay" zu singen, haben wir kurzerhand die Disko verlassen; Irgendwann hatte dann jeder ein Mikro in der Hand, und der Spaß ging los; Am Ende bekam ich dann noch etwas unerwartet so 'ne lustige BluRay-Version von MLK in die Hand gedrückt; Da wir nur wegen des einen Songs hier waren, sind wir dann auch wieder gegangen um Platz für andere Leute zu schaffen; Schließlich sollte jeder mal den gleichen Spaß haben dürfen;
Auch wenn es nur das eine Lied war, so war es trotzdem einer der besten Momente der GalaCon; Demnach fänd ich es gut, wenn MLK auch nächstes Jahr wieder stattfinden würde; Eventuell auch in mehreren Räumen gleichzeitig;
Lottery
Dazu gibt's auch nicht viel zu sagen; Wenn mittendrin Preise zusammengefasst werden, weil die Zeit knapp wird, dann muss man damit leben; Gut für den Gewinner, schlecht für den Rest der Anwesenden; Wenn man einen Schuldigen sucht kann man an vielen Ecken anfangen; Vielleicht hat die Organisation zu wenig Zeit eingeplant; Vielleicht gab es zu viele Preise; Vielleicht hätten auch alle Leute mit einem Los anwesend sein sollen, damit man nicht immer so lange warten muss bis der nächste mögliche Gewinner vorgelesen werden kann; Nur welche der Möglichkeiten ist am sinnvollsten umzusetzen, damit sowas vielleicht nächstes Mal nicht passieren kann!?
Charity Auction
Von der Auktion hab ich nicht wirklich was mitbekommen; Wenn man nicht das Geld hat um auch nur bei irgendetwas mitzubieten, dann wirds einem schnell langweilig; Und bevor wir komplett einschlafen wären, haben wir uns lieber an den Beiden, die zwei Reihen vor uns saßen und offenbar auch noch nicht gegessen hatten, orientiert und sind zum Subway gegangen; Irgendwann sind wir dann auch wieder zurückgekommen, und die Auktion war noch immer im Gange;
Auch darüber kann ich mich nicht wirklich beschweren; Es ist vielleicht ungeplant für die Leute, die das erste Mal auf der GalaCon waren; Aber wir waren vom letzten Jahr schon gewohnt, dass die Auktion überzogen werden würde; Unser Hotel war sowieso bis Montag gebucht, also war das kein Problem; Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre eigentlich nur, nächstes Mal an verschiedenen Stellen zu erwähnen, dass man die Auktion bei der Wahl seiner Reisemöglichkeit berücksichtigen sollte, oder gleich seine Abreise auf den nächsten Tag verlegt;
Anmerkungen
Noch eine Sache zum Schluss, die nicht nur mir aufgefallen ist:
Wenn ihr von den Cosplayern Fotos machen wollt, dann ist das kein Verbrechen; Deswegen machen sich die Leute so eine verdammte Arbeit, deswegen gehen sie auf eine solche Convention
(nicht ausschließlich, aber unter anderem deshalb); Damit auch Fotos gemacht werden;
ABER: Fragt bitte vorher;
Es ist eine reine Sache der Höflichkeit wenn man vorher nachfragt; Einfach um den Cosplayern Zeit zu geben sich darauf vorzubereiten, bzw. sich entsprechend zu positionieren;
Es wurden häufig Fotos aus nem entfernteren Blickwinkel gemacht, von Leuten die gerade zufällig vorbeigekommen sind, sich ned getraut haben was zu sagen oder was-auch-immer; Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon besonders viele Bilder gut geworden sind; Falls sich hiermit auch nur ein einziger, der das liest, angesprochen fühlt, dann kann ich nur sagen: Unterlass' das bitte in Zukunft, und sag Bescheid wenn du Fotos machen willst;
Das war meine WoT zur GalaCon 2k13; Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Event; Im Normalfall werde ich auch nächstes Jahr wieder anwesend sein.
Wer das liest ist selber schuld;