Achtung, bis auf die Sprüche entstammen alle Gedanken meinen Kopf und man muss ihnen nicht zwangsläufig zustimmen. Es sind einfach Gedanken die mir bei diesen Sprüchen durch den Kopf gehen
"Willst du den wahren Charakter eines Menschen sehen, dann gebe ihn Macht"
Irgendwie kommt mir dieser Spruch in den Sinn, wenn ich den vorangegangen lesen muss. Es zeigt sich oft das Leute die plötzlich Macht in einer Form bekommen irgendwann sie mit unter missbrauchen und am Ende einen ganz schönen Mist anstellen. Dabei ist meiner Meinung nach nicht mal die Größe der "Macht", welche einen in den Schoß fällt, entscheidend ob man sie letztendlich missbraucht oder nicht, sondern einzig der Charakter des Menschen und habe damit gleich die Überleitung zu den nächsten Spruch
"Das ist dir aber echt zu Kopf gestiegen" "Pass auf das dir das nicht zu Kopf steigt"
Größe und Art der Macht die einen übertragen werden, beeinflussen auch wie leicht man sich dazu verführen lässt sie auch zu seinen Vorteil auszunutzen. Aber egal ob man die Verantwortung über einen Apfelbaum oder die Verantwortung über Haus mit vielen Wertsachen übertragen bekommt.
Ob man sich nun einen Apfel nimmt oder irgendwas klaut, hängt vom Charakter ab. Höflichkeit und Respekt spielen hier auch eine Rolle, jedoch sind auch sie im Charakter einer Person verankert. Doch gerade da wo es nicht auffällt ist die Versuchung besonders groß. Letztendlich gilt der allseits bekannte Spiderman Spruch
"Aus großer Macht, folgt große Verantwortung"
ob diese Verantwortung auch getragen wird, hängt immer von den Menschen ab der sie trägt
Das waren meine Gedanken zu diesen Sprüche, danke fürs lesen
Gruß Ranger