Schon allein die Andeutung, wie das Tagebuch aussieht, find ich genial und es ließ mich schon erahnen, was passieren würde. Es ist ein verschmiertes Heft, welches sie in einer Schublade gefunden hatte, nicht zu vergessen, der metalische Geschmack in ihrem Maul.
Noch dazu ist es ihr vergönnt, Magie auszuüben und sie in ihrer eigenen Bibliothek gefangen. Ein Ort, der ihr Zuhause ist, ein Ort ihrer Sicherheit und Zuflucht vor dem stressigen Alltag von außerhalb allem.
In der Nacht wird sie von einem Wesen heimgesucht, welches sie nie genau erspähen kann. Auch das wirkt auf mich wie ein versteckter Hinweis, etwas plump aber trotzdem auch faszinierend.
Später findet Twilight heraus, dass sich der Raum anscheinend selbst wiederherstellt. Einfach so, über Nacht.
Ab Tag 7 beginnt Twilight langsam den Kampf um ihren Verstand zu verlieren und fängt an, die Papierschnipsel als Lebewesen anzuerkennen, immerhin hört sie auf deren Worte.
Und dann kommen wir zu dem, was ich befürchtet hatte, was kommen würde: Die Dunkelheit. Dieser Satz hier hat es mir besonders angetan:
"[...] dass ich im Nachhinein glücklich bin sie nicht zerbrochen und mich für aller Ewigkeit der Leere ausgesetzt zu haben".
Tag 13: Twilight schreit ihr Tagebuch an. Es ist vorallendingen ziemlich obskur, da Freunde, die sich streiten, nicht dazu tendieren, nochmal in naher Zukunft mit einander zu reden. Sie aber schreit es nicht nur an, sie schreibt es sogar noch ins Tagebuch hinein. Ich weiß nicht, ab hier hab ich erst wirklich gespürt, dass Twilight Hoffnungslos verloren war.
Nach 12 weiteren, langen Tagen beschließt Twilight, sich noch einmal mit ihrem Tagebuch zu versöhnen und sich dann das Leben zu nehmen. Sie schmeckt ihr Blut und findet, es schmeckt Pinkie witzig.
An einem unbekannten: Twilight lebt immer noch, trotz dem Stuhlbein in ihrer Kehle. Die papierschnipsel lachen sie aus.
Und schlussendlich, der Gänsehaut Faktor schlichthin: Das Klopfen an der Tür.
Nun zu der Zusammenfassung der (in meinen Augen) wichtigen Punkte der Story.
Das verschmierte Heft in der Schublade
Für mich ganz klar Twilight. Sie sagte selbst, dass sie Tagebücher nur als edle Bücher kennt, dick und schön, sowie verschließbar. Ihres ist lediglich ein mit Tinte verschmiertes Heft. Für mich klar aussagend, dass es Twilight symbolisiert. Vorallendingen ist es ihre Ignoranz, die sie das nicht erkennen lässt.
Die Schublade ist für mich das Symbol ihres Gefängnisses. Twilight hat das Tagebuch aus der Schbulade befreit.
Ich denke es sagt schlichweg aus, dass sie nur dieses eine Zeichen hätte deuten müssen, um aus ihrem Gefängnis zu entkommen.
Twilight´s unfähigkeit Magie anzuwenden
Wunderbar mitgedacht. Alles was Twilight auszeichnet, wurde ihr genommen. Sie spricht sogar davon, dass sie sich nicht mehr wie ein besonderes, magisch begabtes Einhorn fühlt, sondern mehr wie ein Erd- oder Pegasuspony.
Vorallendingen hört es sich auf suptile Weise wie ein Hohnspott gegen jene Ponygattung.
Die verstreuten und zerfledderten Bücher
Twilight erwähnt das, bevor sie ihre Fruendinnen kennen gelernt hatte, Bücher ihre einzigen Freunde waren. Sie nun zerfetzt und in der Bibliothek verstreut auf dem Boden zu sehen, regt sie auf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dies eine anspielung auf das ist, was Twilight getan haben muss, um in diesem Gefängnis zu landen. Ich vermute mal, es symbolisiert nicht nur Twilight´s Freunde per se,sondern vielleicht sogar mehrere, andere Ponys.
Twilight und Pinkie Pie
Eine zweite Theorei wäre, dass Twilight einfach nur Pinkie Pie getötet hatte. Sie redet (zwar selten aber deutlich) davon, dass Pinkie harmlose Scherze zwar macht, aber keinen klaren Blick für die Realität besitzt. Vielleicht hatte es Pinkie Pie ein mal zu weit getrieben und Twilight verlor die beherschung.
Oder vielleicht fing es auch einfach nur mit Pinkie Pie an ...
Twilight Bibliothek ist ihr Verlies
Auch das finde ich überaus gut gewählt. Ihr eigenes Zuhause ist nun ihr Gefängnis. Eine Bibliothek, ein Hort für Twilight´s Intelektuelle Befriedigung, wird der Ort sein, der ihr den Verstand rauben wird.
Das Feuer der Öllampe bewegt sich seltsam langsam
Ich muss zugeben, hier tu ich mich schwer damit, was du andeuten willst. Für mich ist das Feuer ein Synonym für das eigene Leben und die zerstörung von anderem, um das eigene Leben weiter zu sichern. Die Tatsache, dass es sich langsam bewegt, (so denke ich) zeichnet für mich aus, dass es die Regeln von Zeit und Raum zu brechen scheint, bzw. ihnen nicht mehr gehrocht.
Auch hier denke ich, dass es Twilight in gewisser weise symbolisiert. Sie konnte nicht mehr mit den anderen Leben und hat sie getötet und nun ist sie im Nichts gefangen, welches weder einen Raum besitzt, noch eine Zeit hat.
Das Wesen in der Dunkelheit
Dark Twilight
Nee, weiten wir das mal weiter aus: AUch hier finde ich es etwas plump, ein dunkles Wesen in der Dunkelheit zu tarnen, aber ich finde wiederum, dass man es nicht hätte besser beschreiben können. Es befindet sich in Twilight´s unmittelbarer nähe, verschwindet jedoch, wenn sie versucht es anzusehen. Heißt für mich einfach, dass Twilight nicht in der Lage ist, ihre Dunkel Seite zu erkennen, vielleicht sogar zu aktzeptieren.
Immerhin spricht sie von sich als ein intelektuell gebildetes Einhorn.
Das Zimmer stellt sich wieder her
Ich find die Idee ein bisschen, naja ...
Es ist nicht schlcht und ich vershehe auch, was gemeint ist, nämlich dass all ihre Bemühungen, die Dinge wieder in ihre Ordnung zu bringen, völlig Zwecklos sind, da ihre Taten unveränderbar sind.
Aber gleich das ganze Zimmer wiederherzustellen?
Die Papierschnipsel reden mit ihr
Super! Nein ehrlich, dass ist ne schöne Idee! Die Bücher, die ihr soviel an Wissen vermittelten, tragen nun zum Verlust ihres Verstandes bei. Besser hätte man es nicht machen können
Tiefe Schwärze, leblos und leer
Ich denke, es symbolisiert nicht nur Twilight´s Gefängnis, sondern auch ihre unfähigkeit, die Wahrheit zu erkennen und die Angst vor der Dunkelheit. Zumal Twilight des Nachts (wobei ich denke, dass die Nacht hier nur von ihrem eigenen Zeitgefühl eher repräsentiert werden kann) immer von einem Wesen heimgesucht wird. Die Dunkelheit ist ihr schlimmster Gegner, denn sie weiß nicht, was sich dort verbirgt.
["...]dass ich im Nachhinein glücklich bin sie nicht zerbrochen und mich für aller Ewigkeit der Leere ausgesetzt zu haben"
Dieser eine Satz ist so abgrund tief episch! Sie wird von der Dunkelheit umrundet, denkt aber, sie kann sich von ihr abschotten, in dem sie einfach die Fenster Läden verschlossen hält. Sie will sich nicht der Dunkelheit aussetzen, der sie von vorne herein nicht entkommen kann. Twilight flüchtet sich in eine Welt, in der das Licht für sie immernoch existiert, ausgehend von der Öllampe.
Der Metallgeschmack und Twilight´s Blut
Am Anfang schmeckte Twilight den Metallgeschmack aus ihrem Mund heraus. Diesen Geschmack kann man nur haben, wenn man an etwas metalischem knabert (
) oder aber Blut geleckt hat.
Später schmeckt Twilight erneut Blut, undzwar ihr Blut. Doch sie schmeckt es nicht als ihres, sondern als das von Pinkie Pie. Das kann heißen, dass sie Pinkie Pie vielleicht sogar gegessen hat.
Tag ???
Twilight hat ihr Zeitgefühl verloren. Sie zählt die Tage nicht mehr und gibt sich der Unendlichkeit hin. Für mich der Schritt zur Einsicht. Sie weiß, dass sie sich nicht mehr unter den lebenden befinden kann, alleine schon wegen dem Holzkeil in ihrer Kehle. Aber für mich sagt ganz klar der "Tag ???" aus, dass sie es endlich eingesehen hat.
Das klopfen an der Tür
Ein hervoragendes Ende. Niemand weiß, was nun folgt. Nach der unendlich langen Zeit der Einsamkeit, klopft etwas an der Tür. Doch stellt man sich hier die Frage: Würde man wirklich wissen wollen, was aus dem Nichts heraus an deine Tür klopft. Tage, vielleicht sogar Jahre der Isolation und man würde sich nichts sehnlicher wünschen, als das Lebenszeichen eines anderen Individuums und plötzlich klopft es an der Tür und man spürt einfach, dass das nichts gutes sein kann, obwohl man sich dieses Klopfen so oft gewünscht hatte.