Um das Ganze mal wieder in vernünftige Bahnen zu lenken: Hier ein Guide den ich schon vor langer Zeit mal fertig machen wollte:
HowTo: Google Docs!
Mit Bildern!
Google Docs ist das beliebteste Mittel um seine Fanfic in schönem Format einer breiten Öffentlichkeit anzubieten. Jedoch habens cheinbar einige User ein Problem damit Google Docs richtig oder überhaupt zu verwenden. Hier also die Grundlagen:
Übrigens heißt das ganze mittlerweile Google Drive, ist aber nur vom Namen her anders darum werde ich es trotzdem Google Docs nennen.
Was brauche ich um Google docs zu verwenden?
Ganz einfach: Einen Google Account. Auf der Google Seite findet ihr dann oben eine Schwarze Leiste wo ihr auf das Wörtchen "Drive" klickt.
Das ganze sollte dann so aussehen:
Wie erstelle ich ein Dokument?
Nun dieser Punkt ist ganz einfach! Auf dem Screenshot oben seht ihr auf der linken Seite einen großen roten Knopf mit der Aufschrift: "Erstellen" Dieser macht lustigerweise auch genau das. Er erstellt Dokumente. Einmal draufklicken und "Textdokument" auswählen.
Nun landet ihr im Editor:
Auf diesem Screenshot gibt es ein paar wichtige Knöpfe zu erklären, aber immer schön der Reihe nach:
Titel des Dokuments:
Links oben in der Ecke seht ihr den Text: "Unbenanntes Dokument" Dies ist der Titel des Dokuments und als solches wird es euch auch in eure Drive angezeigt. Wenn ihr einmal auf diesen Text draufklickt könnt ihr einen anderen Titel vergeben.
Die Restlichen wirklich wichtigen Knöpfe befinden sich alle am rechten oberen Rand:
Dort findet ihr eine Sprechblase, "Kommentare" und "Freigeben"
Sprechblase:
Da Google Docs dazu da ist, dass man sein Dokument online zugänglich macht, kann es passieren das sich 2 oder mehr Leute gleichzeitig ein Dokument ansehen. Sollte dies der Fall sein, seht ihr dort wer noch aller gerade dieses Dokument liest. Leute ohne Google Account werden als "Anonym" angezeigt. Ihr könnt auch auf die Sprechblase draufklicken, dann öffnet sich ein kleines Chatfenster am rechten Rand. Ein tolles Mittel um mit seinem Betaleser direkt im Dokument zu quatschen
Kommentare:
Google Docs erlaubt es euch andere Leute eurer Dokument kommentieren zu lassen. Somit können euch Leser Kommentare hinterlassen oder euch auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen. Ein Google Doc mit aktivierter Kommentarfunktion ist der Traum jedes Betalesers.
Mit Kommentaren könnt ihr Grundsätzlich 3 Dinge anstellen: Löschen, "klären" und selbst ebenfalls kommentieren. Löschen sollte klar sein. "Klären", bedeutet das dieser Kommentar abgehakt ist. Er verschwindet aus dem sichtbaren Bereich, kann aber noch gefunden werden wenn man auf die "Kommentare" Schaltfläche klickt. Selbst kommentieren sollte auch klar sein.
Nun zum wichtigsten Knopf von Google Docs:
Wie verlinke ich mein Dokument?
Rechts oben findet ihr blau hinterlegt die Schaltfläche: "Freigeben" Das ist der wichtigste Knopf von Google Docs!
Drückt ihr ihn taucht ein neues Fenster vor euch auf, dieses:
Vergesst den Facebook Knopf gleich wieder den braucht keiner! Wichtig ist das Textfeld darüber! Dort drin steht nämlich der Link zu diesem Dokument.
Nun habt ihr zwar nen Link aber noch kann niemand auf das Dokument zugreifen. Dazu müsst ihr Google erst mal sagen wer denn alles zugreifen darf!
Ihr seht im Mittelteil eine Textbox mit der Aufschrift: "Wer hat Zugriff" Das sollte eigentlich selbsterklärend sein. Darunter seht ihr das das Dokument im Moment vertraulich ist und nur ihr als Eigentümer darauf zugreifen könnt. Das wollen wir ändern!
klickt dazu auf, mancher mag es sich bereits denken, "ändern"
Es erscheint folgendes Fenster:
Hier könnt ihr nun einstellen wer was darf, ihr habt folgende Möglichkeiten:
Vertraulich: Nur Leute die von euch per Emailadresse angegeben werden dürfen das Dokument sehen
Jeder, der über den Link verfügt: Die beste Option! Für Fanfics ist diese zu bevorzugen. Somit kann jeder der den Link direkt anklickt die Fanfic aufrufen.
Öffentlich: Öffentlich bedeutet das JEDER euer Dokument sehen kann. Es bedeutet auch das Suchmaschinen es sehen und wird von mir daher nicht gerne verwendet. Nicht weil ich was zu verbergen habe, aber ich will nicht das mein Geschreibsel auf Bing und Yahoo landet *Grusel*
Da wir nun geklärt haben WER das Dokument sehen kann, müssen wir nun noch einstellen WAS dieser jene damit machen darf, wieder 3 Optionen:
Darf lesen: Reiner Lesezugriff, nciht mehr.
Darf kommentieren: Jeder Leser darf auch kommentieren. Diese Option würde ich euch empfehlen. Somit kann jeder der einen Rechtschreibfehler oder sonstiges beim lesen sieht euch einen Kommentar hinterlasen. Wird ein Kommentar gesetzt bekommt ihr btw eine Email.
Darf bearbeiten: Sehr gefährliche Option und sollte wirklich nur bei Leuten eingestellt werden denen ihr 100% vertraut. Das bedeutet nämlich das die Person auch einfach mal alles Löschen kann. Zum veröffentlichen von Fanfics gänzlich ungeeignet.
Nun habt ihr alles fertig und könnt den Link den ihr vorher kopiert habt im Forum verlinken und alles läuft. Ihr könnt die Optionen später noch ändern, der Link bleibt immer der Gleiche.
Ich hoffe damit sollte nun jedem klar sein wie man GDocs verwendet.