Wie, deine Freunde wissen das noch nicht? Du ziehst jetzt sofort dein "Love and tolerate"-shirt an, hängst dir ne Fluttershy an die Schulter (und vllt. noch ne Derpy aufn Kopf), besorgst dir nen Ghettoblaster auf dem du dann mit voller Pulle ((!), mit nem !) Winter Wrap up abspielst, erklärst wen du gewählt hast und erwähnst ganz beiläufig dass du MLP magst.
Jetzt!
Ne ma ernsthaft, das is son Ding was ich net verstehe. "Soll ich meinen Freunden/Verwandten/etc. erzählen, dass ich ein Brony bin?", klingt für mich wie wenn du ein Geständnis vor deinen Eltern machen wolltest, dass du schwul bist (was nichts verkehrtes is, ihr wisst was ich meine) oder, dass du deinem Schwarm gestehst dass du auf sie stehst.
Wenn mich wer fragt was meine Hobbys sind sag ich "dies, dies, dies und Cartoons gucken", wenn dann kommt "Was denn für Cartoons?" kommt von mir My little pony und entweder kassier ich dann nen komischen Blick und mein Leben geht weiter, ein Schulterzucken und wir reden über was anderes oder er wills von mir erklärt haben wieso und warum.
Ich gucks mir an und bin in dem Fandom weil ichs gerne mach, nicht weil ich eine "dunkle Sünde" mit mir rumtragen will. Wenn du keine große Sache draus machts, machens andere auch nicht und erstrecht wenns deine Freunde sind wird es sie entweder ebenfalls interessieren oder ihr macht so weiter wie bisher.