Ich misch mich als alter Linux Nutzer auch mal mit ein...
Ich finde den Schritt von Valve gewagt, aber auf jeden Fall gut! Ich nutze seit einiger Zeit (2 Jahre oder länger) Linux. Genauer gesagt Ubuntu und seit ein paar Tagen Arch. Gaming unter Linux ist bisher keine Pracht. Es gibt viele sehr gute Indie-Spiele, die einen Linux Port haben (den Surgeon Simulator z.B.
), aber die "großen" Spiele werden wohl nicht sofort auf Linux umschwenken. Vor allem wenn es sowas wie Direct X gibt. Aber die Spiele, die es schon für Linux gibt, laufen auch wirklich gut. Bastion z.B. konnte ich unter Windows einfach nicht spielen, weil ich da immer eine spürbare Mausverzögerung hatte. Unter Linux kein Problem! Portal und Half Life 2 (und wahrscheinlich alle anderen hl2.exe Spiele) laufen auch butterweich. Ich sehe also großes Potential in Steam OS oder Steam für Linux allgemein.
Die Benutzeroberfläche an sich sieht exakt so aus wie unter Windows, integriert sich je nach Desktopumgebung (ich nutze GNOME 3) etwas schlechter. In meinem Fall heißt das, dass das (das das dass
) Steam Fenster nicht in den System Tray minimieren lässt. Es ist halt einfach immer offen, was mich aber nicht weiter stört. Ich hab es meistens auf einer anderen Arbeitsfläche.
Was mich unter Ubuntu ein wenig genervt hat, ist, dass Cannonical scheinbar einen Keuschheitsgürtel an hat, was proprietäre Software / Treiber angeht. Steam lässt sich zwar noch einigermaßen normal über das Software Center installieren, aber bei den Grafiktreibern hört's auf. Ich hab mir die Treiber selbst von Nvidia.de runterladen und recht kompliziert installiern müssen. ATI / AMD hab ich unter Linux noch nie mit den proprietären Treibern zum Laufen bekommen. Es gibt keine und AMD kümmert sich meiner Meinung nach nciht um Linux. Wenn man sich Steam selbst auf einer Distribution installiert, sollte man sich dessen bewusst sein, dass Spielen mit den quelloffenen Treibern nicht geht. Bei Steam OS seh ich da ähnliche Probleme, zumindest was ATI / AMD angeht. Die bieten scheinbar keinen Support für alte Karten mehr, wenn eine neue Generation rauskommt. Bei der Steam Box soltle es aber funktionieren, ist ja immerhin direkt von Valve und die sollten wissen, was sie tun.
Es gibt freilich noch Hürden, wenn man unter Linux spielen will, aber ich sehe die Zukunft positiv. Vielleicht kann ich dann mein Dual-boot System zu einem Linux System machen.