Online ist dann bei mir als nächstes dran. Die Story habe ich heute zu Ende gespielt.
Ich muss sagen, obwohl auch ich vom Hype nicht sonderlich mitgerissen wurde, war ich doch sehr angetan vom Spiel! Die Story war sehr schön kurzweilig, die Dialoge haben Spaß gemacht, genau wie das Missionsdesign.
Alles was ich jetzt spontan nach dem Ende zu beanstanden hätte, wäre folgendes, was ich aber aus Grund von Spoilern lieber in einen... naja... Spoiler packe
Für die, die es durchhaben wird es ja nichts Neues sein, dass man am Ende die Wahl hatte, welche Option es sein soll. Ich ging davon aus, dass es darauf hinauslaufen würde, dass bei Option der gute Frank... Wenn ihr versteht, was ich meine, weshalb ich zunächst Option A gemacht habe (ich mochte Trevor zwar, aber bei ihm konnte ich mich leichter damit abfinden).
Also musste ich, als ich erfahren habe, dass Option C ein wesentlich netteres Ende ist, musste ich einen älteren Save laden, weil ich im freien Spiel dann lieber mit dem Ending spiele.
Der Punkt allerdings ist eigentlich weniger eine Kritik als eine Feststellung, wer sich nicht spoilern lassen will, der verpasst keine Aussage meinerseits.
Von daher, der Humor hat mit gefallen (teilweise schon fast auf Saints Row Ebene). Der Spielfluss und das ganze Design war sehr angenehm, alles in allem ein sehr schönes, empfehlenswertes Spiel.
Das wird auch teilweise vielleicht daher kommen, dass ich zwar hohe Erwartungen hatte, aber nicht vom besten Spiel aller Zeiten ausging, wie manche einem weiß machen wollen.
Außerdem mochte ich Red Dead Redemption ebenfalls sehr gerne und von daher fand ich auch den Aufbau von GTA V wirklich gut gemacht.
Zur Gewalt will ich auch noch etwas sagen. Sie war nicht so extrem übertrieben und abstoßend. Das Spiel ist ab 18, es geht um Verbrecher, einer der Protagonisten ist ein psychotischer Coleriker mit schrecklichen Gemütsschwankungen. Das dort also gelegentlich Blut und die ein oder andere Schock-Szene bei sind, ist für mich eher Indiz, dass die Macher sich nicht scheuen, auch sowas einzubauen (oder wollten sie genau damit noch mehr auf sich aufmerksam machen?
Mhh, nötig hätten sie es wohl kaum gehabt).
Also, um meinen Endlostext zu einem Abschluss zu bringen, ein klasse Spiel wenn man auf nett plazierten Humor, überspitzte Dialoge, eine schöne offene Welt, recht brutales Setting und eine coole Geschichte steht, ist das genau das richtige Spiel für einen.
Wer eher geradlinige oder friedvolle Aufbauspiele spielt und mit Kraftausdrücken sowie teilweise nicht ganz ästetischen Anblicken ein Problem hat, der sollte doch lieber die Finger davon lassen. Zumindest zum Single Player kann das gesagt werden. Zum Online Modus schreibe ich vielleicht auch nochmal was, wenn ich den ebenfalls ausgiebig gespielt habe
Doch bis dahin, wenn ihr meinen text ganz gelesen oder nur runtergescrollt habt, lest nun, gute Nacht, mfg Blue.
PS: Ist es verständlich oder eher weniger, dass ich ziemlich gelacht habe als Trevor mit Wade's Cousin und dessen Freundin diese kleine... Begegnung hatte?
Habe ich nämlich.