Zitat:Ich hab heute meinen "Ich zitier mich selber und Copypaste Sachen" Tag. Weiter geeehts!
Ok, ich bin großer Anime fan also lass ich mich mal kurz über ein paar meiner favoriten aus.
Fate/Zero
Man nehme VIEL zu viel Budget für 26 Folgen, eine super Story, einen Nachfolger der leider so schlecht ist, das er von vielen als nicht-existent abgestempelt wird, packt Shounen dazu und bada bang bada boosh - Ein Meisterwerk des Shounen/Drama Genres dem ich keinen Makel als eigenständiges Werk anerkennen kann mit einem Ende welches mein Gehirn absolut Gedankenlos hinterlassen hat.
TL;DR: Geniale Fantasy Drama Action.
10/10
Full Metal Alchemist Brotherhood
Ein interessantes Shounen setting (Ein Muster! Oh em gee! Mag Malorak etwa Shounen? Next time on DBZ~) mit viel Dramatik und einem Ende welches nicht hätte perfekter sein können. Einziger Makel: 50+ Folgen mit den selben paar OST's. Meh. Dafür waren diese nicht superb genug IMO.
Aber alles in allem: Super anime!
9.5/10
Death note
Ob die beiden nun homosexuell sind oder nicht (Der Fanbase nach absolut.), dieser Anime ist mit mehr mindgames gefüllt als das Zed cleanse play von Faker. Dazu eine brilliante Darstellung, genialer OST und zusätzlich eines meiner liebsten Anime openings ever - das 1. "Nightmare - The World".
Gottkomplex plus Superpower mit Einschränkung. Mit gutem writing ein genialer Genremix.
Objektiv gesagt kann ich nur sagen das einer der Charaktere eine absolut langweilige reinkarnation eines anderen char's ist, was dem Anime eine Menge wegnimmt. Nicht soviel das es eine schlechte Bewertung rechtfertigt!
9.5/10
Dragonball Z
Objektiv betrachtet ist DBZ nichtmal wirklich gut. Es sticht nichtmal hervor, es ist'n netter Shounen mit ausgefallenem Setting (Jo. Aliens. Oder so. Uhh...Ja. Sachen.) das Dragonball fortsetzt - welches in sich selber DEUTLICH konsistenter mit den Kraftanstiegen war.
...Doch die Rosarote Brille, der Soundtrack und die Transformationen (RIP C16. SSJ 2 Gohan's Szene ist genial.) gepaart mit doch sehr interessanten Kämpfen zusammen mit dem hype als Kind macht das ganze immernoch sehr solide in meinen Augen.
TL;DR: Es ist nicht gut. Aber ich würde es jeder Zeit wieder gucken.
7/10
Hajime no Ippo (Staffel 1 + 2)
Ugh. Boxanime? Nee danke.
Das war meine Reaktion. Ich hab' nach einem netten Zeitvertreib gesucht und bekam den wohl besten Sportanime den ich jeh gesehen habe. Nach dem Prinzip "from zero to hero" wird aus Ippo, dem Schuljungen der häufig gemobbt wurde, ein Boxer der mit seinem Anime ein manägfaltiges Repertoire an den unterschiedlichsten Charakteren hervorbringt, alle mit eigener Story und interessanter Herkunft.
Oh, achja. Die Kämpfe haben mehr Speedlines als Faker's Cleanse play mit Zed. Wie, ich hab den Vergleich schon benutzt? Uh...Warte. Ok. Alles klar. Als ein ganzer 300 Folgen Anime alá Drgaonball je haben wird.
Oder anders gesagt: Ein sehr einzigartiger Zeichenstil mit sehr vielen Speedlines.
Dazu ein absolut genialer Soundtrack der in S2 leider leicht abnimmt da er nicht mehr versucht der Stillosigkeit aus S1 zu folgen sondern eher auf Epik setzt, die ich leicht...Falsch finde.
TL;DR: Ein absoluter Geheimtipp. Alle mit leichtem Herz für Shounen sollten es sich ansehen!
10/10.
Ok.
Jeder hat diese eine Sache...Die er absolut geil findet. Also, so wie in dem herkömmlichen absolut - Bedingungslos. Vollkommen.
Diese Sache ist für mich
Tengen Toppa Gurren Lagann.
Grund? Dieser kurze Clip fasst es ganz gut zusammen, denke ich.
Dieser Anime ist ein absolutes Actionspektakel mit den wohl errinerungswürdigsten Charakteren die jemals in Animes vorkamen - namentlich Kamina, Yoko und Simon. Würze dies nun mit Mechas (Fanservice für die 12 jährigen. Ugh. Jaja, ich kann's auch nicht leiden. Aber der Anime ist zu gut um durch sowas heruntergezogen zu werden!) und packt noch die Attitüde von Son goku rein, wenn er zuviele Steroide genommen hat...Und herauskommt dieses Bündel von hochprozentiger Energie das einen einfach zum mitfiebern zwingt.
Kurz gesagt: Was zur hölle denkst du was dieser Anime ist!?
Ich werde nicht mehr dazu sagen - wenn ihr auch nur LEICHTER Action oder Overkill enthusiast seid, oder komplexe Matrix plots mögt (Ja, das auch noch.) und dazu noch 3 diemensional geschriebene Charaktere wollt, die einfach nur monumental wirken und dieses Genkidama Gefühl aus DBZ in jede Kleinigkeit überliefert bekommt - Ist das was für euch.
Falls es jemanden interessiert, ich habe ein ganzes Review zu TTGL geschrieben und auf Anime Proxer veröffentlicht. (Link:
http://proxer.me/comment?kid=1350159&uid=174439)
Für mich einfach DER Anime. Falls ihr ihn noch nicht kennt, gebt ihm 'ne Chance.
Achja - zur Musik und Animation: Zweitere ist von Gainax - bekannt für Evangelion, Panty & Stocking w/ Garterbelt, FLCL uvm. und ist folglich so richtig schön überzeichnet.
Musik ist ein absolutes Highlight für Animes. Der wohl beeindruckenste Song den ich jeh gehört habe steckt in einer späten Folge dieses Animes.
Und als wäre das Ende dieses Overkill spektakels nicht genug, übertreiben die Filme - die das ganze eig. nur zusammenfassen und ein bisschen schöner machen - noch härter. Wer das ende kennt, weiß was ich meine.
Schmeißt noch die Allegorie der Höhle mit rein, die den Plot beschreibt und mit einer weiteren Umdrehung:
10/10.
Wenn ihr nichts mit Robotern anfangen könnt, das ist der Anime der mich als Robot-feind in einen absoluten Super Robot fan verwandelt hat. Gebt ihm 'ne Chance, er ist nebenbei noch 100% fanservice für eben jene
Vorallem für die Leute die hier Pew Pew animes mögen Alá Dragonball und Burst angel etwas das ab Folge 1 gefallen dürfte. Oh, und falls ihr hier GUTES, herausragendes Storywriting sucht...Nope. Komplex heißt nicht gut.
Es reicht für's Setting und den Sinn, und so soll's auch sein.