Zitat:Weise Worte.... Rabenvogel
Danke, aber ich bin auch nur ein Amateur und Autodidakt, es schadet halt nicht was das Thema angeht halt mal nach andern Foren und Erklärungen zu suchen, ich glaube sogar fast das nur eine Individuelle Lösung zum Erfolg führen kann.
(22.10.2013)Patchii255 schrieb: "Wie ich auch schon sagte, wenn jemand versucht die Erlebnisse aus der Mediation in die Reale Welt zu übertragen finde ich das nicht gut."
Ist damit gemeint das die Wirkung dieser "Hypnose" auch nach dem Aufwachen noch nachwirkt oder abklingt? Oder wenn jemand versucht speziell dies zu provozieren?
Da Muss ich jetzt erst mal etwas ausholen... Vorsicht viel Text.
Also:
Ich habe 4 Jahre lang in 2 Auf einander Aufbauenden Ausbildungen "Traumreisen" immer wieder im Basale Stimulation und Psychomotorik/Fachpraxis Psychomotorik (also Praktische Anwendungen von Sport bis zu andern Übungen um Körperbewustsein hervor zu rufen) sowie Didaktik Methodik (Konzeptionierung und Planvolle Anwendung) gehabt.
Das "Traumreisen" auch Phantasiereisen genannt an
Staatlichen Pflegeschulen unterrichtet werden sollte klar machen das man hier keinen "Hokus Pokus" vor sich hat, sondern eine Methode die Validiert (Also erprobt und anerkannt) eine klare Wirkung hervorrufen kann.
Im Prinzip läuft das in der Praxis so ab das ich als Leiter einer kleinen Gruppe von Menschen mit Defiziten (Z.B in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder Seniorenheimen) ein Angebot mache bei dem die Teilnehmer versuchen sich zu entspannen und ich leite sie dann unter Einsatz von Musik, Geräuschen und hin und wieder auch andern Sinneseindrücken (Aromastoffen zum Beispiel. dingen zum Anfassen wie beim Thema Strand eben Sand und Muscheln) durch eine Phantasie Reise bei denen ich dann versuche Sinneseindrücke hervor zu rufen die meine Klienten im Alltagsleben nur noch schwer abrufen können.
Alternativ kann auch das Ziel sein ein -verloren- Körpergefühl wieder her zu stellen.
Natürlich sind sämtliche "Unnatürlichen" Suggestionen dabei ein 100% Tabu. Also kein Dir wachsen Flügel oder so was.
Aus dem Grund habe ich natürlich ein paar Vorbehalte gegen Verwandlungen die von Außen gesteuert sind. Als Kind hatte ich mich in Klarträumen oft in alles mögliche verwandelt, aber das war vollkommen selbstgesteuert.
Um auf die Frage mit dem in die Reale Welt übertragen zurück zu kommen:
Natürlich (!) Wenn ich halbproffessionel Einem Menschen mit einer Schweren Behinderung die Eindrücke einen ausflug an den Strand zu machen Sugerieren will, oder einem Menschen in der Rea wider die Erinnerungen daran zurück holen möchte wie es ist wieder laufen zu können um seine Genesung zu unterstützen (Was allerdings die grenzen Meiner Fähigkeiten sprengt) Dann ist eine Übertragung selbstverständlich gewünscht, ja sogar das Ziel der Veranstaltung.
ABER:
Wenn sich jetzt jemand vorstellt etwas anders als ein Mensch zu sein, dann macht das durchaus unglaublich Spaß, es ist auf eine art und weise sogar unglaublich entspannend sogar extrem befreiend. Nur: In dem Moment wo es in die Reale Welt zurück geht hat alles was da nicht rein gehört einfach im kleinen Privaten Spielzimmer im Hinterkopf zu bleiben.
Das ich finde die Files sind selbst aus meiner Sicht als Amateur (Ist zwar in meiner Ausbildung ein paar mal vorgekommen aber mein Hauptmenü ist die alltägliche Pflege), sage Boar die sind teilweise echt schlecht gemacht... Dann finde ich das man da schon mit einer gewissen Mentalen Firewall ran gehen sollte.
Genau das was ich eben schon Kritisiert habe, es mag sein das die Fluttershy File nur "am Rand eben auch ein wenig" ihre Schüchternheit eintrichtert aber sie tut es.
Aus der Psychologie kann ich sagen das eine Negative Charakterisierung sich sehr viel schneller ins Bewusstsein schleicht als eine Vorteilhafte. Psychologen sagen sogar: Man muss ein Kompliment an die 3 bis 5 mal hören um sein Selbstbewusstsein zu steigern, aber eine Abwertung der eigenen Fähigkeiten oder Kritik reicht oft ein mal.
Zitat:Ist damit gemeint das die Wirkung dieser "Hypnose" auch nach dem Aufwachen noch nachwirkt oder abklingt? Oder wenn jemand versucht speziell dies zu provozieren?
Das was ICH mache wenn ich so ein Angebot wie oben beschrieben leite, sind Inhalte die ich auf die Klienten abstimme, UND Es sind ausschließlich unverfängliche dinge! Wenn ich eine Reise an den Stand beschreibe werde ich dort keine Haie auftauchen lassen. und ich versuche nur allgemeine und immer Positive Emotionen aber NIEMALS etwas Tiefgehendes einzustreuen.
Es gibt Fachleute, die nichts anders Tun, es Gibt Zahnärzte die anstelle von Schmerzmittel Hypnose einsetzen. Aber das sind Vollprofies (Keine Zirkus Magier!)
Es gibt auch Therapeuten die bieten Persönlichkeit Änderungen oder Hilfe bei Phobien an. Aber diese Menschen haben JAHRE dieses Thema Studiert und sich weiter gebildet. (Hoffe ich zumindest)
In einer Traumreise den Teilnehmer eine Komplexe Emotion, oder eine andere Persönlichkeit zu Suggerieren... das finde ich Grenzwertig!
Wer sich diese Files gibt, der sollte schon vorher erfahung mit dem Thema haben. Der Anwender sollte die Erfahrung haben um die Thematik eben auch Filtern zu können.
Viele hier haben GARKEINE Erfahrungen wollen aber gleich, Charakter, Spezies und je nach dem Geschlecht ändern.
Ich habe nichts dagegen das zu tun, nur sollte sich jeder bewusst sein was er tut und nicht einfach nur stumpf einer Bandansage Folgen die noch nicht einmal Persönlich auf den Anwender eingehen kann.
Also eine so Leihenhaft gemachte Anwendung in die Realität zu übertragen: Für mich ein no go!