23.10.2013 |
tio
Wonderbolt
|
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 VOTINGPHASE!
(22.10.2013)Maze schrieb: Tio, nimmst du nicht am Wettbewerb teil? Ist dir dann nicht aufgefallen, dass hagi alle Geschichten bei seinem GDocs hochgeladen hat, damit man eben nicht über den GDoc-Account den Autoren heraus finden kann?
Das ich darauf nicht wirklich geachtet habe sollte vielleicht ein Indikator sein wie sehr es mich wirklich interessiert. Was ich damit nur sagen wollte war das es immer Mittel und Wege gibt.
(22.10.2013)Erzähler schrieb: Also ich sitze hier in 2,5 meter entfernung auf meinem Sofa und lese die storys auf meinem Fernseher und bissher hatte ich keine Probleme etwas zu lesen.
Jo du hast herausgefunden wer ne Story geschrieben hat, schön für dich. Es ist zum beispiel auch nicht schwer heraus zu finden was ich geschrieben habe, spielt auch keine Rolle. Wenn jemand bekannt machen will was er geschrieben hat kann er es trotz aller vorkehrungen machen. Es geht bei der anonymität letzendlich nur darum es nicht gleich offensichtlich zu machen. Gibt ja eh nix zu Gewinnen ist alles "in good fun" wie man im englischen sagt.
1. Ich bin nicht du. Ich hatte Probleme. Fertig. Ich weiß nicht warum jetzt jeder meint seinen Senf dazu abgeben zu müssen.
2. Wurde ich gefragt wie genau ich es raus gefunden habe, das habe ich erzählt. Ansonsten war es, wie ich gerade weiter oben schrieb, für mich eine reine Nebensache die ich am Rande erwähnte. Nichts schlimmes oder der gleichen. Aber langsam merke ich was mit "Dieses Forum ist ein Kindergarten" gemeint ist.
|
|
|
23.10.2013 |
Gobking
Changeling
|
Alle Geschichten gelesen und meine Gedanken gemacht. Und hier nun auch meine Wertung. Allzu viele Wertungen gab es bisher ja auch noch nicht. Bin aber guten Mutes, dass da noch mehr kommen. Immerhin sollten ja mindestens die 14 Autoren sich durch die Geschichten arbeiten und ihre Punkte verteilen.
3 Punkte an "Lunacy"
2 Punkte an "Der Altar"
1 Punkt an "Spuren einer Ermittlung"
|
|
|
23.10.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
So, alle durchgelesen, gewertet und noch bei vielen Gedanken gemacht. Für dem 1 Punkt musste ich sogar noch weitere Tabellen erstellen, da die alle die gleiche Punktzahl bei meiner Tabelle hatten. Aber langes Reden kurzer Sinn, hier meine Entscheidung.
3 Punkte: Revenge
2 Punkte: The last Nightmare
1 Punkt: Die Nachtschadnacht
Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.
Shemhamforash
|
|
|
23.10.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
(23.10.2013)Gobking schrieb: Allzu viele Wertungen gab es bisher ja auch noch nicht. Bin aber guten Mutes, dass da noch mehr kommen.
Mit Sicherheit.
Ich zum Beispiel kann nicht allzu viele Geschichten an einem Stück lesen und beschränke mich deshalb auf wenige pro Tag - da dauert es etwas, bis ich mir ein Bild gemacht habe, bei der stolzen Anzahl von 14 Geschichten
|
|
|
23.10.2013 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
So, nachdem ich mich auch einmal durch alles durchgelesen hab dann mal meine Wertungen. Vorab sei gesagt, dass viele wirklich gute Geschichten dabei waren. Die Auswahl war wirklich nicht einfach. Ich stand kurz davor aus würfeln zu müssen welche Geschichte Platz 3 belegt und welche mit Platz 4 keine Punkte mehr kriegt. Letztlich konnte ich trotzdem iwie entscheiden.
1.) 3 Punkte an Nr. 11 "Fürchte das Unbekannte"
2.) 2 Punkte an Nr. 2 "Night Stars Geschichte"
3.) 1 Punkt an Nr. 3 "Eine Nacht voller Möglichkeiten"
|
|
|
23.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
votingupdate:
Gobking
- 3 Punkte an: Lunacy
- 2 Punkte an: Der Altar
- 1 Punkt an: Spuren einer Ermittlung
Zerenick
- 3 Punkte an: Revenge
- 2 Punkte an: The last nightmare
- 1 Punkt an: Die Nachtschadnacht
Der Wächter/mmmm
- 3 Punkte an: Fürchte das Unbekannte
- 2 Punkte an: Night Stars Geschichte
- 1 Punkt an: Eine Nacht voller Möglichkeiten
|
|
|
23.10.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Scheint spannend zu werden. Meine Punkte kommen auch erst etwas später, da ich kein schneller Leser bin.
Ich bin mehr ein Genießer.
|
|
|
23.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
Boah, endlich fertig. Da hab ich mich jetzt die zwei Tage aber ziemlich mit abgemüht^^.
Zwei Favoriten habe ich mir raussuchen können, mit dem dritten tat ich mich jetzt schwer, da mir sowohl "Vom sterben und wie es dazu kam" gefiel, als auch "Eine Nacht voller Möglichkeiten"
The Last Nightmare: 3 Punkte
Spuren einer Ermittlung: 2 Punkte
Vom Sterben und wie es dazu kam: 1 Punkt
Wer will, kann sich meine Kritikpunkte zu jeder FanFic anschauen. Ich empfehle es nur jenen, die schon ihre Bewertung abgegeben haben, da ich keine Manipulation betreiben will.
Kritikpunkte zu den einzelnen Storys
Nr 01: [Slice of Life] Lunacy
+Kreative Titel für Bücher, die zum schmunzeln anregen
+Fluttershy als Geist
+Anspielung auf Christmas Carol
-Etwas ungeschickte Formulierungen
-Rinbow Dash geht Süßigkeiten sammeln? Eher unglaubwürdig
-Twilight schlägt nach Owlowicious mit einem Besen?
Nr 02: [Slice of Life, Sad]Night Stars Geschichte
+Spannender Aufbau der Geschichte von Equestria
+Geniales Einhalten der Charaktere
-Ein paar Wortwiederholungen zu viel
-Leider viel zu plump die Idee für Nightmare Night eingebaut
-Viel zu plötzliches und uninteressantes Ende nach eigentlich sehr stimmungsvollem und mitfieberndem Aufbau
Nr 03: [Shipping]Eine Nacht voller Möglichkeiten
+Einbau einer Changeling Dame ist sehr originell
+Hugh Hefner Anspielung mit Fancy Pants, die mich sogar zum lachen brachte
+Spannend erzählt
+Überraschendes und unübliches Shipping
-Etwas vorhersehbar, dass Flaming Love sich verlieben wird
-Auch etwas vorhersehbar, dass sie mit Jeff zum Ballpaar gewählt wurden
-Generell eine vorhersehbare Geschichte
Nr 04: [Comedy]Vom Sterben und wie es dazu kam
+Blaze ist ein lustiger Charakter
+Wirklich geniale Umschreibungen und Formulierungen, die den Humor und die Leselust stützen
+Mehr und Minder lustige Film Anspielungen
+Gutes Ende, dass zurück in das Comedy Genre driftet
-Nicht immer stimmende Ponynamen
-Charles Robert Darwin ist ne miese Anspielung auf den gleichnamigen Wissenschaftler und nicht wirklich ein gelungener Witz
-Beschreibt die Ponys mehr wie Menschen, als wie Ponys
-Comedy bleibt im großen Mittelteil stark aus
Nr 05: [Slice of Life]Ein ganz besonderes Fest
+Blue Bucket ist ein durchaus lustiger und seltsamer Name für eine Pony Stute
+Süßes Ende
-Teilweise etwas flache Erzählkunst
-Viele kennen sie und keine ihrer Freundinnen fragt mal nach ihrem Bruder nach?
-Das Ende wirkt überstürzt
Nr 06: [Sad]Die Nachtschandnacht
+Wunderschöne Beschreibung des damaligen Nightmare Night Festes mit glaubwürdiger Fassette
+Sehr herausfordernd zu lesen und daher auch intellektuell etwas bietend
-Lässt wenig Informationen um ein vollständiges Bild zu bieten, mit dem man etwas anfangen kann
Nr 07: [Slice of Life]Der Gruselnacht-Wettkampf
+Applejack und Rainbow Dash konkurrieren miteinander
+Akzeptables Charakter Portrait von Applejack und Rainbow Dash
-Die Erwähnung von Kapiteln macht keinen Sinn
-Offensichtliche Wiederholungen zwischen wörtlicher Rede und beschreibenden Situationen
-Rainbow Dash wird zur Diebin, was nicht zu ihrem Charakter passt (mal abgesehen davon, dass es nichts mit Chancengleichheit zu tun hatte)
-Der Streit der beiden ist viel zu schnell unterbrochen, nur weil die Ponys lachen?
-Die abschließende Lektion kommt einem schwer bekannt vor
Nr 08: [Dark]Eisphönix
+Mitfühlbare Dramatik
+Interessanter Charakter mit dem man mitfühlt
+Einbringung der sonst so stets unwichtig erscheinenden Cakes
-Starke Schimpfwörter für eine Ponyfic
-Schwaches Ende einer sonst sehr gelungen FanFic
Nr 09: [Comedy]The Last Nightmare
+Schmunzler, weil Twilight als Sohn von Starswirl dem Bärtigen geht
+Rarity´s verquerte Welt eines Generalüberholten Obdachlosen
+Eine klassische Horrorstory gepaart mit unsagbarer Komik. Der Feind: Bronies
Nr 10: [Dark]Revenge
+Das treffen mit Melody und die darauf folgende Flucht lässt die Seiten förmlich fliegen
-Die Motive ins Haus einzudringen sind zu plump und wirken unglaubwürdig
-Sky hat nicht einmal versucht, Melody mit dem fliegen aus dem brennenden Haus zu retten, versucht aber ins brennende Haus zu laufen?
-Sie schaffen es, einen Geist anzuzünden? Wirkt auf mich etwas surreal
-Melody hat 3 Jahre auf ihre Rache gewartet, obwohl gegen Ende klar wird, dass sie jederzeit schon hätte Rache nehmen können
Nr 11: [Dark]Fürchte das Unbekannte
+Einbringung in die Psyche des Protagonisten und lässt ihn glaubwürdiger wirken
+Eine tolle, wenn auch kurze Geschichte über die Antagonisten dieser Fic
-Nicht wirklich gruselig erzählt
-Manche Textzeilen wirken gezwungenermaßen lang gezogen
Nr 12: [Dark]Der Altar
+Sehr intelligente Formulierungen
+Wundervolle, bildliche Anspielungen
+Einbinden verschiedener Arten (nicht nur Ponys)
-Braucht sehr lange, um endlich zum Plot zu kommen
-Etwas vorhersehbar
Nr 13: [Dark]Spuren einer Ermittlung
+Bezaubernde Schreibweise, die mit dem Leser zu arbeiten scheint
+Ein nett ausgedachter verschlüsselungs- Code, der sogar gezeigt wurde
Nr 14: [Comedy] Twilight West
+Das Motiv für Twilight´s Arbeit ist sehr gut
+Twilight klaut das Haustier einer ihrer besten Freundinnen und führt an ihm Experimente durch
-Spike ist grün?
-Ein wenig erzwungen wirkende Komik
Ehrlich gesagt, muss ich aber gestehen, dass die Top Favoriten klar hervor stechen und die anderen Geschichten kaum eine Chance haben werden. Etwas schade eigentlich, hier treffen so viele, verschiedene Welten aufeinander, was das schreiben angeht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 von WrightGerman.)
|
|
|
23.10.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
(23.10.2013)WrightGerman schrieb: Ehrlich gesagt, muss ich aber gestehen, dass die Top Favoriten klar hervor stechen und die anderen Geschichten kaum eine Chance haben werden. Etwas schade eigentlich, hier treffen so viele, verschiedene Welten aufeinander, was das schreiben angeht
Naja für dich stechen die Favoriten heraus, geschmäcker sind unterschiedlich. Ich dachte beim Letzen Wettbewerb auch, ich wüsste wer die Favoriten seien, trotzdem hatte ich nicht in allem recht. Also einfach gesagt, abwarten und Tee trinken.
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
23.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Votingupdate:
Wright German
- 3 Punkte für: The Last Nightmare
- 2 Punkte für: Spuren einer Ermittlung
- 1 Punkt für: Vom Sterben und wie es dazu kam
|
|
|
23.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
(23.10.2013)Erzähler schrieb: Naja für dich stechen die Favoriten heraus, geschmäcker sind unterschiedlich. Ich dachte beim Letzen Wettbewerb auch, ich wüsste wer die Favoriten seien, trotzdem hatte ich nicht in allem recht. Also einfach gesagt, abwarten und Tee trinken.
Hmm stimmt auch wieder. Außerdem dauert die Votingphase ja noch. Hast recht, ist ein bisschen voreilig von mir gewesen
*Schüttet sich Tee ein* Magste auch einen?
|
|
|
23.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Bisher bin ich mit dem Voting mehr als zufrieden. Die Meinungen reichen noch weit auseinander.
Es gibt bisher noch keinen klaren Favoriten und das finde ich hervorragend!
|
|
|
23.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Meine Punktevergabe:
3 Punkte: Spuren einer Ermittlung
2 Punkte: Eine Nacht voller Möglichkeiten
1 Punkt: Twilight West
|
|
|
23.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
votingupdate:
Maze
- 3 Punkte: Spuren einer Ermittlung
- 2 Punkte: Eine Nacht voller Möglichkeiten
- 1 Punkt: Twilight West
|
|
|
24.10.2013 |
Manic Moon
Enchantress
|
Damit habe auch ich mich endlich durch diesen Story-Berg gekämpft. Ich muss wirklich sagen, dass es diesmal viel schwerer war, sich für 3 der abgegebenen Storys zu entscheiden. Das witzige an der Sache ist, dass die Story, die ich zuerst gelesen habe auch die war, die von mir 3 Punkte bekommen hat. Dabei möchte ich noch mal betonen, dass ich keinen der Autoren genauer kenne und deshalb auch keinen bevorzuge. Hier dann mal meine Punktvergabe:
3 Punkte: Ein ganz besonderes Fest
2 Punkte: Eisphönix
1 Punkt: Spuren einer Ermittlung
Hier jetzt noch ein paar genauere Angaben zu meiner Entscheidung.
Spuren einer Ermittlung:
Zum Ersten liebe ich diesen Schreibstiel. Dieses Brief- und Tagebuchsystem ist echt klasse und lässt sich auch gut lesen. Zudem konnte man die Geschichte hier auch mal aus 2 verschiedenen Blickwinkeln sehen. Auch diese Story war gut dargestellt und konnte einen von Anfang bis Ende mitreißen. Einfach eine klassische und gute Gruselgeschichte.
Eisphönix:
Hier hat mir gefallen, dass die Hauptfigur sehr gut in Szene gesetzt wurde. Ich denke jeder hatte am Ende Mitleid mit dem Kleinen und hätte ihm jede Art von Rache gegönnt. Ein die Legende um den Eisphönix wurde gut eingebaut. Der einzige Grund, warum diese Geschichte nicht die 3 Punkte bekommen hat ist, dass sie einen recht unbefriedigt zurück lässt. Gerade als die Story am Spannungshöhepunkt ist endet sie. Es kommt einem vor, als wäre es nur das erste Kapitel einer Geschichte, die erst noch am Anfang steht. Ich lege dem Autor deshalb nah, über eine Fortsetzung der Idee nachzudenken.
Ein ganz besonderes Fest:
Diese Story bekommt deshalb 3 Punkte von mir, weil sie einfach nur passt. Sie ist nicht perfekt geschrieben und könnte an manchen Stellen auch noch verbessert werden. Man merkt richtig, dass sich hier noch ein Anfänger versucht. Allesin allem ist die Geschichte aber einfach nur schön zu lesen. Zum einen passt sie sehr schön ins MLP FIM Universum und könnte eigendlich genau so als Episode verarbeitet werden. Außerdem gehört sie zu der Art Geschichten, die einem am Ende mit einem wirklich guten Gefühl zurück lässt. Der eingebaute "Awww" Effekt am Ende ist zwar etwas vorhersehbar, aber deshalb nicht minder gut.
|
|
|
25.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
votingupdate:
Manic Moon
- 3 Punkte: Ein ganz besonderes Fest
- 2 Punkte: Eisphönix
- 1 Punkt: Spuren einer Ermittlung
Bisher ist das Voring noch sehr ausgewogen, das könnte wirklich spannend werden dieses mal
|
|
|
25.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Meine Top 3 und Kurzkommentare zu allen anderen Werken:
- 3 Stimmen an 'Der Altar'
2 Stimmen an 'Vom Sterben und wie es dazu kam'
1 Stimme an 'Die Nachtschadnacht'
Lunacy:
- Pro: Schön nah am Humor des Kanons, gelungene Referenzen auf andere Werke, solide Handlung mitsamt angemessener Umsetzung
Con: Schwacher Auftakt, unpassender Titel
Hat mich nach der recht mauen, ersten Seite überrascht. Könnte man unter anderem Namen auch als Episode für S4 durchgehen lassen.
Night Stars Geschichte:
- Pro: Wechselnde Erzählperspektiven, persönliche Tragödie Ursprung der Nightmare Night
Con: Fehlerhafte Orthographie (inkl. Tempusfehler), stellenweise unsaubere Szenenkonstruktion und Zeitsprünge, untypisches Figurenverhalten (z.B. zeigt die Schulklasse den Prinzessinnen gegenüber keinerlei Respekt)
Die Reflektionsebene (Schulklasse) hat mir gefallen, die von Luna & Celestia erzählte Geschichte war wegen ihrer Kürze eher mau und bedürfte bedeutend mehr Feingefühl und Raum zur Entfaltung, bleiben einem die OCs fremd.
Eine Nacht voller Möglichkeiten:
- Pro: Äußerst interessanter Ausgangspunkt und ungewöhnliche Einbettung einer Changeling-Dame und eines Diamond-Dogs
Con: Stark gestraffte Handlung (eine ganze Party findet statt und gezeigt werden nur die beiden Protagonisten) und recht durchschnittliche Dialogführung, die den Großteil des Text ausmacht, ziemlich kitschiges Ende
Habe beim ersten Lesen aufgrund der Holzhammer-Dialoge auf Seite 3 vorübergehend abgebrochen, kann dem ungewöhnlichen Twist jedoch applaudieren. Szenenführung und Formulierungskünste sind ansonsten soweit okay, die Charakterdarstellung dagegen ist ziemlich kurz abgehandelt.
Vom Sterben und wie es dazu kam:
- Pro: Tadelloser Schreibstil und Formatierung, unterhaltsam & flott zu lesen,
Con: Viel Frontloading (Aussehensbeschreibungen) von eigentlich recht unwichtigen Charakteren, wenig wirklich zündende Pointen, unnötige Relatvierung am Ende, wirkt nicht sehr 'ponyesk', sehr neutral/humanoid formuliert
Stilistisch auf hohem Niveau, bleibt die eigentliche Geschichte unnötig blass, wird viel Zeit für die Einführung der Charaktere verwendet, nur um dann schnell den eigentlichen Streich abzuhandeln. Einige Darstellungen der Vorbereitungen im alten Anwesen wären schön gewesen, auch fehlte mir ein griffiger Konflikt abseits des fiktiven Sterbens. Dennoch mitunter einer meiner Favoriten bisher.
Ein ganz besonderes Fest:
- Pro: Solide Schreibweise, Handlung nah am Kanon
Con: Schwache Dramaturgie
Habe keinen wirklichen Fehler entdeckt, aber Blue Buckets Streben nach Süßigkeiten war alleine ein wenig lasch. Da hätte es bei der Herausforderung gegen Luna schon etwas mehr bedurft, als eine simple Volumenabschätzung. Alles in allem aber in Ordnung.
Die Nachtschadnacht:
- Pro: Hohes, stilistisches Niveau, kompliziertes Beziehungsgefüge der Schwestern, mögliches Spinoff einer gewissen, anderen Geschichte
Con: Umständlicher Einstieg, kompliziertes Beziehungsgefüge der Schwestern, kein wirklich prägnantes Ziel, unbeleuchteter Antagonist
Quo vadis, fabula?
Vom stilistischen sowie inhaltlichen Anspruch wohl das Äußerste dieses Wettbewerbs, aber ohne prägnante, knackige Handlung. Sinnbildlich dafür stehen Stormy und Spring - zwei Figuren, zwischen denen tonnenweise Erzählenswertes passiert sein muss, wovon jedoch nur ein Bruchteil gezeigt wird/werden kann - Fluch und Segen zugleich, wie mir scheint.
Der Gruselnacht-Wettbewerb:
- Pro: Solide Schreibweise, Handlung nah am Kanon
Con: Kapitel 1 voller Wiederholungen (Apple Bloom, Applejack), unnötige Unterteilung jeder Szene in ein eigenständiges Kapitel, schwache Dramaturgie
Ähnlich dem 'ganz besonderen Fest' bleibt kein Abschnitt der Geschichte wirklich hängen, dafür gibt es aber auch keine Fehler im klassischen Sinne. Durchschnittlich.
Eisphönix:
- Pro: Schönes Gedicht, atmosphärischer Einstieg, Luna als Gruselgeschichtenerzählerin, überdurchschnittliche Ausdrucksweise
Con: Klassicher Antiheld mit allen, denkbaren Schikanen, stellenweise Tempusfehler, unnötig harte Ausdrücke und überzeichnete Antagonisten (Eltern, Hyper), Eisphönix gegen Ende nur kurz angerissen (Motive?), Gedanken nicht kursiv gesetzt oder mit Minuten- oder Anführungszeichen gekennzeichnet.
Der Antiheld Red ist eine zwiespältige Angelegenheit: Er ist nach allen Regeln der Kunst eingefangen, leider mir aber auch genau so vorhersehbar und altbekannt gewesen. Schade ist, dass aus der mystischen Vogelfigur so wenig gemacht wird, bekommen Reds ehemalige Freunde und sein zerrüttetes Seelenleben bedeutend mehr Aufmerksamkeit. Gefiel mir dennoch ziemlich gut.
The Last Nightmare:
- Pro: Tagesbucheinträge/Erfahrungsberichte angenehmer Kontrast, Konflikte und Humor der Serie übernommen (erste Hälfte)
con: Uhrzeiten wirken etwas bemüht, wenig erklärte Handlung, da Lyra nicht viel von sich gibt, unbeleuchtete "Monster"
Revenge:
- Pro: Packender Einstieg, typischer Horrorfilmflair und entsprechende Versatzstücke
Con: Ab dem Mittelteil eine reine Verfolgungssequenz, intransparente Möglichkeiten von Melody, die drei OCs bleiben oberflächlich
Hey, es gibt also doch Action in dieser Wettbewerbsrunde! Leider mit den üblichen Problemen, aber insgesamt stilsicher eingefangen.
Fürchte das Unbekannte:
- Pro: Klassische Horrorgeschichte, starker Charakterfokus
Con: Gelegentliche, orthographische Schwächen, bietet kaum etwas Eigenständiges
Eine typische Gruselgeschichte im MLP-Gewand. Definitiv nichts Neues, aber souverän die typischen Stilelemente präsentiert.
Der Altar:
- Pro: Lovecraftian Insanity, sehr nah an den Originalen, jede Menge Referenzen
Con: Bietet wie "Fürchte das Unbekannte" wenig Neues, die Exposition reicht weit bis in den Mittelteil
Eine noch typischere Gruselgeschichte im MLP-Gewand. Sehr umfangreich und detailliert, stellenweise aber auf Kosten des Tempos. Die große Verbeugung vor dem Cthulu-Mythos ist unübersehbar. Trotz fehlender Innovation sehr gelungen, vor allem was die Übernahme der genreüblichen Formulierungen betrifft.
Spuren einer Ermittlung: Der Fall Blackwood Lake
- Pro: Briefformat, Perspektivwechsel
Con: Schwache Auflösung, wenige Erklärungen, Winter und Melody verhalten sich sehr blauäugig
Gegen Ende türmen sich die "wahren" Gruselgeschichten. Slice of Life schreibt sich wohl schneller.
Twilight West:
- Pro: Gut getroffener, seriennaher Humor
Con: Raritys Sicht der Dinge fehlt mir, nimmt sie die untote Opal einfach so hin
War eine starke Runde und zu gerne hätte ich mehr Punkte vergeben. Können wir den Bewertungsrahmen nicht auf 5,4,3,2,1-Zähler erhöhen?
|
|
|
25.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
votingupdate:
Corexx
- 3 Punkte an: Der Altar
2 Punkte an: Vom Sterben und wie es dazu kam
1 Punkte an: Die Nachtschadnacht
5 Geschichten zum voten? Dann hätt ich ja noch mehr zu tun, beim Punkte zusammenrechnen. Sicher nicht!
|
|
|
|