Hay leute!
Ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mal den ersten Beitrag in einem Thema machen wo ich mich wenigstens etwas auskenne
. Also los geht´s...
Also um generell von Anfang an zum Kern zu kommen: Nein ich finde nicht das Airsoft ein gefährlicher Sport ist, im Sinne von einem Toten oder schwer verletzten je Airsoftaktion. Es ist nicht gefährlicher als sagen wir mal
...
Brot Klettern. Wenn man ohne Helm, Seil und Karabiner einfach so in den Bergen herumklettert muss man damit rechnen das wenn etwas passiert es höchstwahrscheindlich lebensgefährlich sein wird.
Weil ich gerade in der Arbeit nicht viel zu tun habe außer ein paar EX1 beim Zollamt anzumelden, schildere ich euch meine Airsoft Erfahrung:
Ich spiele in der Regel jedes Wochenende in der Tschechischen Republik (da ich Tschechisch sprechen kann) in einem verlassenem Sowjetstützpunkt. Durchschnittlich spielen bei schönem Wetter um die 70 (Im durchschnitt) spieler mit. Das durchschnittliche Alter liegt bei cca. 17 Jahren. Es gibt Tage wo selbst weiter entfernten Teams aus Südböhmen kommen und mitspielen (so wie z.B. die 601. Marines die mitm Militär-LKW kamen ^^), an solchen tagen sind wir schon um die 150 - 160. Doch die oberste Regel lautet, das
jeder ohne Ausnahme geprüfte und nach Norm gebaute Schutzbrillen trägt. Wenn ein einziger die Brillen herunternimmt (was in der Regel nie passiert) wird das ganze Spiel pausiert.
Ich spiele in Tschechien aus ein paar simplen Gründen.. Airsoft ist in CZ ein doch weit verbreiteter Sport von dem selbst die Polizei bescheid weiß, und es "eigenlich" fast nie zu Problemen zwischen Airsoftspielern und der Polizei gibt (Im Gegensatz zur österreichischen Polizei). 2. Sind die Waffen dort fasst ohne joule Begrenzung. Ich finde in Österreich mit meiner Waffe kaum ein Spiel wo ich mit meiner M16A4 von AimTop mitspielen könnte (145 m/s, 2,22 joule PTB Mittelwert), und meine Seitenwaffe ist da auch nicht besser (Duty one (Neue Version der 1911, GNB, 2 Joule bei 0,25 g). Bei solchen Gewehren tragen die meisten nicht umsonst Plate Carrier (Kampfweste mit Ballistischem Schutz / SAPI Platten), Helm, usw.
Es passiert ab und zu, das jemandem ein Zahn abgeschossen wird (wenn er kein Gesichtsschutz trägt), oder (was leztens passiert ist) das die Kugel die Haut durchschlägt und im Muskel stecken bleibt
. Das alles passiert aber eher selten, und ist auf jeden Fall nicht lebensgefährlich! Zudem ist Airsoft ein Adrenalinreicher Sport, wo man neue Freunde kennenlernen kann und Trainings veranstalten kann um ein wenig Abwechslung ins Geschehen reinzubringen. Ich trage eine Rüstung die selbst Kugeln des Typs Dragunov GNB aufhalten kann (also knapp 4,5 joule glaub ich) hier die Daten:
-Originale Hose und Hemd des USMC (Natürlich Sicherheitskleidung also Rip-Stop [Reißfest] mit doppelten Textil an Po, Knie und Ellbogen
- Tropenschuhe, ich glaub Patrols oder so was, (In coyote) von Mil-Tec
- Ciras-Mar Weste mit Platteneinsatz
- Assault Pack II
- Helm MICH 2002
- Z-tactical Headset (zum Schutz der Ohren vor Geschossen und vor schädlichem Lärm der Granaten, Mörser und Flashbangs)
- Schutzbrillen von Swissarms
- Knie und Ellenbogenschützer
- leichte Handschuhe mit Knöchelschutz
- eine Sturmhaube
- Ein Schal (oder wie auch immer man das Nennt) der US Marines zum Schutz vom Hals
Natürlich habe ich auch tonnenweiße Zubehör aber das dient nicht der Sicherheit.
Bei so einer Rüstung kann einem in der Regel nichts passieren, (ist aber leider Schwer... Gewehr 4,5 Kg und die Rüstung mit den ganzen (15) Eisenmagazinen und Spaten, Bayonett usw wiegt mehr als 25 kg) dennoch lieber nicht auf den Kopf zielen, und im Nahkampf Gummimesser oder einfach "bang". Dann endet jede Airsoftaktion ohne ernsthafe verletzungen
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. (Tut mir leid für anfallende Grammatikfehler)
Liebe Grüße aus Österreich!