(03.11.2013)Legency schrieb: Ich bräuchte mal eueren Rat
Ich hab ne kleine Liste von Panzer die ich haben will bzw. ob es die Wert sind.
M103 (Aktuell T32 fehlen noch Turm und Ketten)
Conqueror (Aktuell Churchill VII allerdings nahezu Stock -.-)
Tortoise bzw. FVB 185b (Aktuell AT8 auch nahezu Stock)
T69 (Aktuell T71 kann mir den mit free EP holen)
Rhm. Borsig WT (Aktuell Sturer Emil kann ich mir auch mit Free EP holen)
Ich kann dir was über den Tortoise und den 183er berichten.
Der
Tortoise besitzt auf dem Papier ja erst mal relativ gute Panzerungswerte. Die 228mm sind aber leider nur auf einer Seite (auf der rechten, wenn du ihm gegenüberstehst) vorhanden. Auf der Seite, wo auch der MG-Turm sitzt, existieren nur 170mm leicht abgeschrägt.
D.h., dass nahezu jeder Panzer der dir begegnet relativ problemlos durch die Front schießen kann. Das wissen aber einige Spieler nicht. Die meisten hauen dir in deinen MG-Turm. Die größte und offensichtlichste Schwachstelle am Tortoise...und verstecken kann man sie auch nicht. Die effektive Panzerung beträgt da ca. 150mm. Als wäre das nicht schon genug, sitzt auch noch (warum auch immer
) ein Ladeschütze in dem Häuschen. Also wenn eine Granate durchschlägt, stirbt relativ oft ein Ladeschütze von zweien.
Das Geschütz kann sich definitiv sehen lassen (natürlich die L1A1) Das Beste am ganzen Panzer.
Top Einzielzeit und Genauigkeit, 259mm durchschnittlichen Durchschlag mit Standard-AP und ~326mm mit Premium-AP. Pro Granate ca. 400 Schaden und das alle 5-7 Sekunden. Je nach Ausstattung.
Der Panzer an sich besitzt 2000HP hat eine Geschwindigkeit, die Granny Smith sehr nahe kommt. 20km/h sind dann eher die gemütliche Spielart. Wenn man dann aber mal angekommen ist, kann man den Tortoise sogar leicht anwinkeln, da der Richtbereich nach links und rechts überdimensional ist. Das hat der AT-15 aber ebenfalls.
Zusammenfassung:
-langsam und unbeweglich
-Panzerung auf nahe und mittlere Entfernung nahezu wirkungslos
-riesige Schwachpunkte
-riesige Silhouette
-Ladeschütze stirbt oft
-Nr.1 Ziel für Artillerie
+Gute Einzielzeit und Genauigkeit
+Super Richtbereiche, dadurch leichtes Anwinkeln möglich
+2000HP ; gleicht die schlechte Panzerung minimal aus
+super Feuerrate - ca. 4000DPM möglich
+gute Seitenpanzerung (152mm)
Der
FV215b (183) ist von der Spielart her eigentlich das genaue Gegenteil vom Tortoise.
Die Panzerung ist effektiv gesehen besser als beim Tortoise. 152mm frontal abgeschrägt und 254mm am Turm stark verwinkelt.
Der Turm lässt sich um 45° nach links und rechts schwenken. Der negative Richtbereich lässt eher zu wünschen übrig (logisch, da hintenliegender Turm)
Das Geschütz besitzt mit Standard-AP ~310mm Durchschlag und mit Premium-HESH ~275mm. Die APs verursachen ca. 1100 Schaden.
Wenn eine HESH-Granate geladen ist, dann sollten sich die Gegner sehr gut vorsehen. Wo die einschlägt, wächst kein Gras mehr. Bis zu 2200 Schadenspunkte sind möglich. Ein IS-7 z.B. muss dann nur ein mal getroffen werden und die Granate muss durchschlagen
...wo aber die schon die Schwierigkeit kommt. Mit einer 0.4er Genauigkeit ist Treffen manchmal Glückssache und der durchschnittliche Durchschlag liegt ja "nur" bei 275mm anstatt bei 310mm.
Nachdem die Granate dann raus kam, heißt's erst mal warten. 25-30 Sekunden dauert ein Nachladevorgang.
Ein kleiner Tipp noch am Rande: Die HESH-Granaten sind sehr unzuverlässig. Sobald man die Ketten, extra Panzerplatten oder ähnliche "Spaced Armor-Bereiche" trifft, verursacht man nur 200-800 Schadenspunkte, da ein nicht durchschlagender Treffer wie eine normale HE-Granate berechnet wird.
Durch den hintenliegenden Turm und die dezente Panzerung ist Sidescraping natürlich sehr gut realisierbar.
Leider werden Motor und Tank leicht getroffen, da beides in der Front sitzt. Feuerlöscher ist Pflicht!
Zusammenfassung:
-hintenliegender Turm
-lange Nachladezeit
-schlechte Genauigkeit
-Motor und Tank sitzen frontal
-unzuverlässiger HESH-Schaden
-nur 2000HP (wie Tortoise)
-Nr.1 Ziel für Artillerie
+310mm Durchschlag mit Standard-AP
+stärkstes Geschütz auf einem TD
+Oneshot-Fähigkeit für IS-7, AMX50B und jeden Xer Medium
+45° Schwenkbereich des Turms
+dezente Panzerungswerte ermöglichen Hull-Down und Sidescraping
Von den beiden macht mir der 183er sehr viel mehr Spaß, da er beweglicher und schneller ist. Außerdem ist es schön zu sehen, wenn man einem AMX 50B trifft und über ihm die Zahl "2100" auftaucht
Es kommt aber auch auf deine Spielweise an.