Mit diesem Lied gräbst du dich ziemlich tief in die Geschichte hinein.
Veröffentlich wurde dieser Song genau 1 Jahr nach der Erstausstrahlung von MLP:FIM. Am 10.10.2011.
Bis zu diesem Zeit wurde gerademal eine Staffel gesendet. Die Popularität von MLP:FIM hatte bereits längst volle Fahrt aufgenommen.
Zu diesem Zeitpunkt gab es praktisch nur die Mane 6, ein paar Nebenfiguren - und das wars. Vereinzelt fanden sich auf ponychan Nischen, in denen man über Hintergrundcharaktere, wie Golden Harvest/Carrot Top oder Berry Punch reden konnte.
Ein paar Leuten wurde es schnell langweilig. Die Mane 6, sowie die Nebencharaktere, hatten schon alle etwas, was sie als einzigartig auszeichnen. Doch was war mit den Background-Ponies? Diese Statisten musste man sich wie ein leeres Blatt mit einer Überschrift, dem Namen des Ponys, vorstellen. Diese Metapher ist eine gute Veranschaulichung.
Und ein leeres Blatt bedeutet, man kann viel herumkritzeln.
Damals hat es nur sehr sehr wenige BG-Ponies gegeben, welche ein bisschen "vollgemalt" wurden. Berry Punch und ihr Alkoholproblem, Lyra und Bon-Bon, Cheerilee und das wars dann eigentlich auch schon. Zu dieser Zeit waren Vinyl und Octavia noch lange nicht so populär, wie heute.
Carrot Top hat einen ulkigen Namen, was einerseits geholfen hat, die Promotion der Musik auf EQD half einerseits auch, doch eben weil damals praktisch garnichts von Carrot Top in Form von Kunst erschaffen wurde, gab es findige, experimentierfreudige Leute, welche ihr weißes Blatt Papier "vollgekritzelt" haben.
Und plötzlich wurde das Pony interessant. In ihrem Blatt Papier wurde nämlich herumgekritzelt - und zwar mit einem ausdrucksstarken Edding 800, welcher sich durch das Papier durchdrückt. In Form von Musik. In Form von WoodenToasters elektronischer, catchiger Musik, mit interessanten Lyrics. Er hat ihr zu Liebe ein Stück gewidmet. Die Intention ist dabei völlig irrelevant.
Jaja, die Golden Harvest, she's
"kicking hooves, and said 'it's just not fair!' "
Heutzutage funktioniert es nicht mehr. Es sind bereits drei Jahre vergangen, und das Fandom hat sich exponentiell entwickelt. Plötzlich haben Fans sich irgendein Pony geschnappt, drauf herumgekritzelt, und am Ende hat sich dieser eine bestimmte Charakterzug etabliert.
Bei manchen Charakteren funktioniert das sowieso nicht. Nicht nur die Fans, sondern auch die Produktion doktort an gewissen "Charakterzügen" herum. So ist Cherry Berry eine Heißluftballonfahrerin, und evtl. noch eine Komikerin im Show-Geschäft. Und so assoziieren die meisten Leute auch Cherry Berry, wenn sie sie sehen.
Manipuliert man dann herum, indem Cherry Berry auf einmal zur zweiten Nurse Redheart wird, oder eine Hochleistungssportlerin ist, so ist dies grundsätzlich zum Scheitern verurteilt. Mit viel Eigeninitiative und mit EQD erhöhst du deine Chancen auf vielleicht mal von 0 auf 1%.
Vor 1½ Jahren hätte man auf diesen Zug noch aufsteigen können, und man hätte selbst mit Leichtigkeit in die Blätter von Ponys herummalen können, wessen Charakterzüge noch nicht von der Serie determiniert wurden.
Nun muss man ein extrem schlauer Fuchs sein, um ein Pony (sofern es noch welche geben soll, die "unverkritzelt" sind) mit einer Einzigartigkeit zu bestücken, welche herausragend ist.
Man möchte mit Ponys schließlich was assoziieren, wenn diese was besonderes sein sollen.
Mal ein bisschen ausführlich geschrieben. Wobei... meine Finger jucken gerade.