Ein sehr gelungener Staffelauftakt, würde ich sagen. Ich fand die Doppelfolge richtig episch
Vielleicht liegts daran, dass ich solange kein MLP mehr geschaut habe, aber wahrscheinlicher ist, dass die Folge wirklich genial ist, wenn ich mir die anderen Meinungen so ansehe^^
Ich finde, dass man sehr gut darauf eingegangen ist, wie Twilight mit ihrem neuen Status als Prinzessin umgeht und wie ihre Freunde und auch andere damit umgehen. Die Szenen die sich darauf beziehen fand ich fast alle gelungen und sehr passend. Zum Beispiel, dass Twilight nicht wollte, dass ihre Freunde sie mit "Princess Twilight" ansprechen.
Etwas komisch fand ich, dass Celestia und Luna so plötzlich verschwunden sind. Wie hat dieser Baum es denn geschafft die einfach so einzusacken? Und dass die Einhorn-Magie verrückt spielte, war auch seltsam. Aber kein Wunder, dass deswegen sofort Discord als Übeltäter verdächtigt wurde^^
Nun wurde auch klar, dass Discord im Prinzip ganz der Alte geblieben ist. Zwar schätzt er die Freundschaft von Fluttershy (wer würde das auch nicht) und dennoch schienen ihm die Probleme der Ponies ziemlich egal gewesen zu sein. Hauptsache er hatte seinen Spaß dabei. Und im Trollen ist er nach wie vor Weltmeister
Tja das Beste an der Folge waren wohl die ganzen Rückblicke auf die epischen Ereignisse der Vergangenheit. Sehr nice, dass man das nun auch mal gesehen hat. Nun ist auch die Frage geklärt, warum Discord so eine seltsame Pose hat, als er zum ersten Mal in Stein verwandelt wurde.
Lustig waren natürlich auch TwilysFlugkünste und wie sie, als sie zur Bibliothek flog, sich vor dem bevorstehenden Crash einfach reinteleportierte und Spike gegen das Fenster knallen ließ. Das fand ich mal saulustig
Die Szene wo die Mane5 Twilight nach Ponyville zurück schicken wollten, fand ich anfangs nicht wirklich nachvollziehbar. Twilight tat mir da auch voll leid
Zum Glück hat sich daraus dann eine wichtige Lektion in Sachen Freundschaft ergeben
Dennoch komisch finde ich es immer noch, dass ihre Freunde sie erst so einstimmig "wegschicken" wollten.
Man darf gespannt sein, was es mit diesem seltsamen Ableger des Baumes der Harmonie auf sich hat. Möglicherweise erfahren wir das im Staffelfinale oder auch später, wer weiß.
Achja, den "Sonic Sparkboom" am Ende hat Twilight sicher durch Magie erreicht, nicht wie RD durch Geschwindigkeit
Einen Song gab es diesmal nicht. Das hat mich aber nicht sonderlich gestört. Es wird sicher noch genügend Songs geben in dieser Staffel.
So. Noch ein paar Besonderheiten:
- Der Pinkie-Sense war mal wieder zu sehen. Twitchy-Twitch
- Discord singt ganz kurz "Winter Wrap Up"! Wtf xD
- Man könnte sich fragen, wo Discord eigentlich lebt, wenn man ihn erst heraufbeschwören muss
- Twilight benutzt schwarze Magie um diesen komischen Trank fertigzuzaubern
- Spike macht in ein, zwei Szenen äußerst hundeähnliche Bewegungen. Warum wohl?
Ich gebe der Doppelolge ein "sehr gut". Für mich hat einfach so ziemlich alles gepasst. Die gute Story, die Rückblenden und die Szenen mit Discord, der einfach nur er selbst war. Einfach episch