Ich hab die Folge vorhin zum zweiten Mal angeschaut, um mein etwas verzerrtes Bild der Folge nach dem ersten Mal schauen auszugleichen.
Diese Folge ist der Bezeichnung "Staffel 4 Anfang" absolut würdig. Sie demonstriert sehr gut die Route, die die Serie in Zukunft anscheinend einschlagen wird, nämlich mehr in Richtung Action-Abenteuer als die Slice-of-Life-Folgen davor. Natürlich ist auch diese Folge immer noch zum Großteil Slice-of-Life, nämlich aus eigener Interpretation heraus, dass man manchmal tun muss, was man selbst für richtig hält, und nicht das was andere von einem erwarten, weil die eigene Idee möglicherweise zielführender ist.
Weiterhin war die Folge an sich diesmal deutlich besser gepaced als die vorherige (Klar, sie ist auch doppelt so lang, aber Magical Mystery Cure war ja eigentlich mehr aus der Kategorie "Großes Finale des ersten Story-Arcs, das braucht keine Doppelfolge"), und es wurde endlich ein persönlicher Wunsch von mir zum Großteil erwünscht: Man hatte Lore gezeigt. Und speziell die Verwandlung Lunas in Nightmare Moon hatte mich erstmal fehlgeleitet als gegenwärtig stattfindend. Das hat mir sehr gefallen. Die Szene mit Discord war auch ganz nett gemacht, vor allem weil tatsächlich mit den alten Holzhäusern mit den Strohdächern darauf geachtet wurde, das gegebene Zeitalter einzuhalten.
Die Sache mit dem Element Tree klärt auch endlich, wo diese Elements of Harmony herkommen, ein Stück Backstory, das meiner Meinung nach längst überfällig war. Und der am Ende gezeigte Kasten deutet darauf hin, dass vielleicht die ganze Staffel auch wieder eine lange, zusammenhängende Geschichte wird.
Die kleineren Details der Folge waren auch astrein, zum Beispiel wird endgültig besiegelt, dass Twilight noch an ihren Flugfähigkeiten arbeiten muss. Oder die Szene, wo die Mane 6 Discord gerufen hatten und ihn dabei in der Badewanne erwischt haben (plus dem kurzen "Winter Wrap Up", was mir erst beim zweiten Mal aufgefallen war) hat dafür gesorgt, dass ich mich weggeschmissen habe. Allgemein braucht sich diese Folge vor ihren Vorgängern in Sachen Slapstick-Humor nicht zu verstecken (und auch obwohl ich den "Spike-klatscht-gegen-Fenster-Witz" lustig fand, ist er doch eigentlich mittlerweile eher Recycleware. Da solltet ihr ein bisschen dran arbeiten, DHX.).
Speaking of Discord, mir gefällt seine neue Antihelden-Rolle: er ist immer noch der Jokester, der er in Staffel 2 war, aber diesmal ohne böse zu sein, und vor allem ist er derjenige, der Twilight dazu bringt, zurückzurennen zu ihren Freundinnen.
Was mir auch aufgefallen war, waren die zahlreichen neuen Effekte, ganz besonders diese "Leerlaufbeleuchtung" der Halle mit den Farbgläsern oder das farbliche Abstimmen zwischen Tag und Nacht (auch wenn der "Übergang" zwischen den beiden ein wenig an einen Grafikglitch erinnert). Solche Effekte zeugen wirklich davon, dass die Designer mittlerweile wirklich den Großteil des Potentials von Adobe Flash Pro nutzen können, und machen Lust auf mehr.
Die Geschichte. Dass die Folge wieder mit den Vorbereitungen der Summer Sun Celebration beginnt, ist ein netter Touch, weil er wirklich zeigt "Ab hier beginnt etwas ganz neues!". Die Geschichte selbst, speziell die über den Harmony Tree, halten dich fest und lassen erst zum Ende hin wieder los. Sie ist sehr gut und vor allem glaubwürdig erzählt, und sie hält sich sogar an etablierten Canon. (Apropos Canon, mir ist auch die Hängebrücke aus S1E2 aufgefallen. Sehr schön, DHX, so erhält man Canon!
)
Es gibt allerdings einen Kritikpunkt von mir wegen Applejack, der mir erst gar nicht aufgefallen ist: sie ist irgendwie die Auslöserin der entstandenen Krise vor dem Element Tree. Sie war trotz alledem diejenige, die Twilight vorgeschlagen hatte, lieber zu ihrem eigenen Schutz zurückzugehen. Und zweitens hatte sie zweimal den Kanon missachtet, indem sie gesagt hat, dass die Elements of Harmony anscheinend das sind, was die Mane 6 primör zusammenhält. Wenn das das erste ist, was Applejack zu der Freundschaft mit den anderen Mane 6 denkt, na dann gute Nacht. Etwas out-of-character, aber verschmerzbar.
Zuletzt was zum Ende. Das hier gezeigte ist ein würdiger Abschluss, besonders Twilight's Magieexplosion über die aufgehende Sonne.
Alles in allem war dies ein würdiger Staffelanfang mit nur minimalen Fehlern hier und da. My Little Pony ist zurückgekehrt!
95%
EDIT: Halt, bevor ich vergesse: Ich scheine Recht damit zu behalten, dass Twilight sich trotz Aufstieg nicht groß persönlich verändert.